Die Suche ergab 1604 Treffer

von Mammut
11. September 2019 12:48
Forum: Buch
Thema: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger

Wie gesagt: 2017 hat Dirk van den Boom mit dem 1.Band der Skiir-Trilogie gewonnen. Obwohl der bereits als 1. Band einer Trilogie gekennzeichnet war. Die Komitee-Mitglieder sind relativ frei in ihren Bewertungen. Die Geschäftsordnung lässt ausdrücklich die Nominierung von Einzelbänden aus Romanreihe...
von Mammut
11. September 2019 08:56
Forum: Buch
Thema: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger

Sehe ich genauso. Wir zeichnen den "Besten Roman" des Vorjahres aus, nicht den "Abgeschlossensten Roman". Gruß Ralf In eurer Bewertung fließt doch bestimmt ein, ob der Roman so auch für sich steht und der "Beste Roman" ist, oder? Wenn ein Roman mittendrin aufhört, würde ich dem Abzug geben. Bei Hol...
von Mammut
1. September 2019 17:02
Forum: Buch
Thema: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger

Hologrammatica war ein echt toller Roman. Super.
von Mammut
28. August 2019 22:13
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 271
Zugriffe: 10917

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Shock Wave Rider hat geschrieben:
28. August 2019 18:48
Gratulation zum Zieleinlauf, Michael!
Wells' "Zeitmaschine" war sicherlich eine gute Wahl.

Gruß
Ralf
Auf jeden Fall. Ich lese ja Bücher ungern mehrmals, aber es hat sich gelohnt.
von Mammut
28. August 2019 16:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 271
Zugriffe: 10917

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ich habe jetzt den letzten Punkt erfüllt, ein Buch, das zumindest teilweise 1000 Jahre in der Zukunft spielt. Ich war mir unsicher ob ich es schon gelesen habe, doch schon die ersten Seiten zeigten Vertrautheit. Auch das Taschenbuch war eine Zeitreise, erschien 1951. Die Geschichte selbst ist ebenfa...
von Mammut
27. August 2019 10:04
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 271
Zugriffe: 10917

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Das ist auch meine Zählung, wenn nicht zwischen Fjunch und mir einer war ;-) Natürlich habe ich einen Finisher übersehen. Aber der war zwischen Uschi und dem Wassermann. Nämlich unser allseits geschätztes Mammut ( Vollzugsmeldung ). Sorry, Michael, fürs Übersehen! Die aktuelle Finisher-Reihenfolge ...
von Mammut
11. August 2019 14:58
Forum: Buch
Thema: Nominierungen für den Deutschen Science-Fiction-Preis 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Nominierungen für den Deutschen Science-Fiction-Preis 2019

Da Tetiana Trofusha mit Sicherheit nicht jedem ein Begriff ist, habe ich die Dame mal interviewt:
http://defms.blogspot.com/2019/08/tetia ... rview.html
von Mammut
7. August 2019 09:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 271
Zugriffe: 10917

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Damit bin ich mit der Challange durch. Hier die Liste der gelesenen Bücher: https://defms.blogspot.com/2019/01/die-phantastik-lesechallange.html laut Perrypedia soll "Aufstand der Posbis" aber nur so 400 Jahre in der Zukunft spielen?! (Ohne das Buch selbst zu kennen) Der Link war halt in der Rezens...
von Mammut
6. August 2019 09:19
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 271
Zugriffe: 10917

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

5.) ein im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch ANDRÈ LAURIE - Ein Roman auf dem Planeten Mars Utopie und interplanetarische Liebesgeschichte zugleich ist dieser unterhaltsame Kurzroman von André Laurie (1844-1909, eigentlich Paschal Grousset; zwischen 1879 und 1885 erschienen drei R...
von Mammut
25. Juli 2019 11:11
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Die Leute die sich immer über die Unseriösität von Wikipedia aufregen und die nicht darauf vertrauen wollen frage ich immer wie sie das machen, wenn sie z.B. wissen wollen wer der kenianische Energieminister im Jahre 1980 gewesen ist. Bis jetzt habe ich darauf noch keine Antwort erhalten. Siehe hie...
von Mammut
24. Juli 2019 08:56
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ich muss ja dann noch jemand überzeugen, das die Änderung relevant und richtig ist. Und das alles für eine Seite, von der mir völlig egal ist ob sie existiert oder nicht. Es gibt so viele Dinge die man tun oder lassen kann. Da steht Wikipedia bestimmt nicht weit oben. Bei kleineren Änderungen musst...
von Mammut
24. Juli 2019 08:12
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar. Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder? Warum sollte ich? Ich kann es Dir erklären warum – Du findest das,...
von Mammut
24. Juli 2019 06:49
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

breitsameter hat geschrieben:
23. Juli 2019 16:54
Mammut hat geschrieben:
23. Juli 2019 13:17
Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Warum sollte ich?
von Mammut
23. Juli 2019 16:48
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Andreas Eschbach hat geschrieben:
23. Juli 2019 15:58
Mammut hat geschrieben:
23. Juli 2019 13:17
Ein gutes oder gar hervorragendes Nachschlagewerk ist korrekt und möglichst vollständig.
Außer der Wikipedia gibt's ja quasi nichts mehr. Das Online-Lexikon hat alle bisherigen Nachschlagewerke (Britannica, Meyers etc.) praktisch getötet.
Das Internet...
von Mammut
23. Juli 2019 13:17
Forum: Fandom
Thema: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn
Antworten: 104
Zugriffe: 6303

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ansonsten sollte man der Wikipedia nicht mehr Wichtigkeit zu gestehen als gut ist. Ein mittelmäßiges Nachschlagewerk. Da ich das komplett anders sehe, muss ich mal nachfragen: Was ist den ein gutes oder gar hervorragendes Nachschlagewerk? Und beziehst sich deine Aussage nur auf Artikel zur Phantast...