Die Suche ergab 1467 Treffer

von Mammut
14. März 2018 13:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!
Antworten: 25
Zugriffe: 7507

Re: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!

Wir hatten das Buch mal in einem Lesezirkel, da war ich nicht der einzige, der das Buch nicht so dolle fand:
https://www.horror-forum.com/board/inde ... tel-14-17/

Ansonsten gab es ja schon ein paar Vorschläge zu düsterer SF:
viewtopic.php?f=25&t=7032
von Mammut
14. März 2018 07:31
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!
Antworten: 25
Zugriffe: 7507

Re: Geheimnisvolle, bedrohliche, mysteriöse, unerklärliche SciFi, bitte!

Neue Titel wurden doch schon genannt: Annihilation und Arrival. Ach ja: Wenn man auf einsame Leuchttürme steht, kann ich auch "Im Rausch der Stille" von Pinol empfehlen ... Hat trotz des deutschen Titels nichts mit Rosamunde Pilcher zu tun. :) SF ist "Im Rausch der Stille" aber nicht. Fand den Roma...
von Mammut
31. Januar 2018 14:10
Forum: Fandom
Thema: Interview zu den Andromeda Nachrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 4759

Interview zu den Andromeda Nachrichten

Zur Publikation des SFCD, den Andromeda Nachrichten, habe ich Michael Haitel interviewt:
http://defms.blogspot.de/2018/01/michae ... heute.html
von Mammut
19. Januar 2018 17:33
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 20
Zugriffe: 1788

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

Zwei der Werke habe ich schon vor längerem gelesen, das Fazit fällt aus der Erinnerung aber genauso aus wie bei dir. Ich muss schreien und habe keinen Mund war irgendwie nicht schlecht, konnte mich aber eigentlich nicht fesseln und die Details der Geschichte sind mir ziemlich verloren gegangen. Mich...
von Mammut
21. Dezember 2017 13:47
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ist das Label SF Mist?
Antworten: 171
Zugriffe: 6831

Re: Ist das Label SF Mist?

Horror (oder Grusel wenn euch das lieber ist) sind mindestens die Geschichten, die ich gelesen habe und jetzt noch in Erinnerung habe: •Hochachtungsvoll, Jack the Ripper Yours Truly, Jack The Ripper •Enoch Enoch •Der Zug zur Hölle That Hell-Bound Train Martin Strasser schreibt: Aus der Original Anth...
von Mammut
21. Dezember 2017 13:31
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ist das Label SF Mist?
Antworten: 171
Zugriffe: 6831

Re: Ist das Label SF Mist?

Stimmt. Ich hatte mich bloß um mindestens ein Jahrzehnt vertan. ;) Allerdings würde ich die Aussage so stehenlassen. Wo SF draufsteht, ist SF drin. Wo kein SF draufsteht, kann auch SF drin sein. In einem signifikant gestiegenen Anteil gegenüber von vor 20, 30 Jahren dadurch, dass das Label SF nun w...
von Mammut
19. Dezember 2017 16:27
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 20
Zugriffe: 1788

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1955 Nachdem 1953 der erste Hugo für einen Roman verliehen wurde und es 1954 gar keine Hugos gab, wurden 1955 erstmalig Hugos im Bereich Short Story und Novelette verliehen. In den ersten Jahren wurden die Kategorien des Hugos noch häufig gewechselt. Die heutige Form mit den drei Kategorien im Bere...
von Mammut
19. Dezember 2017 16:24
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 20
Zugriffe: 1788

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1959 Beste Short Story: Robert Bloch - Der Zug zur Hölle (That Hell-Bound Train) Welch literarisches Thema: Der Pakt mit dem Teufel! Hier geleistet durch den Landstreicher Martin, der gerade beschlossen hatte, es doch lieber bei der Heilsarmee zu versuchen, als der Leibhaftige erscheint, um die sic...
von Mammut
14. Dezember 2016 16:17
Forum: Fandom
Thema: ESFS-Awards 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 6015

Re: ESFS-Awards 2016

Glückwunsch den Ausgezeichneten! Kenne leider nix und niemanden davon. :oops: Das geht mir leider ganz ähnlich. Ein Zeichen dafür, dass ich bei SF wohl viel zu wenig über den Tellerrand hinaus blicke. Andy Die Frage ist was ist der Sinn eines solchen europäischen Preises? Der überwiegende Teil der ...
von Mammut
26. September 2016 22:07
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Alastair Reynolds
Antworten: 216
Zugriffe: 40400

Re: Alastair Reynolds

Dann bestelle ich mir es mal und dann können wir ja bei Gelegenheit beginnen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber scotty.
von Mammut
1. September 2016 10:34
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Alastair Reynolds
Antworten: 216
Zugriffe: 40400

Re: Alastair Reynolds

Ist ja nur noch einen Monat. Bleiben wir dabei und lesen gemeinsam? Ich werde es leider nicht schaffen. Ich komme aktuell auf ca. 30 Seiten pro Woche... Schaffst du es generell nicht oder nur nicht im September? Wir können es uns auch für Oktober oder November vornehmen, das Buch läuft ja nicht weg.
von Mammut
11. August 2016 21:41
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Alastair Reynolds
Antworten: 216
Zugriffe: 40400

Re: Alastair Reynolds

Ist ja nur noch einen Monat. Bleiben wir dabei und lesen gemeinsam?
von Mammut
3. August 2016 14:31
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: Kurzgeschichten-Klassiker
Antworten: 311
Zugriffe: 50616

Re: Lesezirkel: Kurzgeschichten-Klassiker

Es gibt einen schönen Sammelband, den kann ich empfehlen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eschichten
von Mammut
13. Juli 2016 08:32
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Walter M. Miller
Antworten: 12
Zugriffe: 3050

Re: Walter M. Miller

Ich habe mal weitergelesen. Die sterbende Stadt (1952) Nach einem Krieg ist die Stadt verlassen von Menschen. Nur noch die Automaten sind da und führen ihr Werk vor. Roboterpolizisten überwachen die Straßen, regeln den Verkehr, es wird Wasser aufbereitet, das Licht abends angeschaltet, etc. Ein Bürg...