Die Suche ergab 2055 Treffer

von Mammut
12. März 2024 10:23
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

4.) ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt Die Stimme unseres Schattens von Jonathan Caroll war lange Bestandteil des Stapel ungelesener Bücher und zur richtigen Zeit, hat mich das Buch ungeheuer begeistert. Lesenswert! https://defms.blogspot.com/20...
von Mammut
2. März 2024 15:11
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9011
Zugriffe: 776678

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Percival Everett - Die Bäume https://m.media-amazon.com/images/I/71JSJYKDG4L._SY220_.jpg Was für ein Brett! Ein in mehrfacher Hinsicht gruseliger Rache-Thriller um eine brutale Mordserie vor dem Hintergrund von Rassismus und Lynchjustiz in den amerikanischen Südstaaten. Basierend auf wahren Ereigni...
von Mammut
2. März 2024 15:02
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Gut, dann habe ich diese Kategorie damit erfüllt. Haruki Murakami war teil meines ewigen SUB. Ich hatte das Buch mal angefangen und schnell wieder abgebrochen. Im Rahmen des Klassikerlesezirkel habe ich einen neuen Versuch gestartet und auch tapfer bis zum Ende durchgehalten. Das Buch wird in zwei S...
von Mammut
2. März 2024 11:12
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht Aber: der, die, das, ein, eine werden dabei nicht mitgezählt. Hard-boiled Wonderland zählt als drei Wörter? Immerhin könnte man Hard-boiled als zusammengesetztes Wort interpretieren. Da ich das Buch gerade gelesen habe, würde ich mich über e...
von Mammut
11. Februar 2024 13:28
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

3.) ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat. Greg Egan - Qual, ein interessantes, aber ein wenig vollgepacktes Buch: Was will man eigentlich erwarten, wenn eine Theorie daher kommt, die ebenso philosophisch ist wie ein theologischer An...
von Mammut
4. Februar 2024 12:22
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9011
Zugriffe: 776678

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las die bekannte Version von 1831. Ein schwülstiger Roman über einen Wissenschaftler aus gutem Hause, der in seine Cousine (Stiefschwester) verliebt ist und ...
von Mammut
25. Januar 2024 14:40
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Meine Frankenstein Ausgabe war in rosa. Da war die äußerliche Aufmachung sehr passend.
von Mammut
25. Januar 2024 14:03
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9011
Zugriffe: 776678

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Das ist ja fast wie abgesprochen. Sehr schön.
von Mammut
25. Januar 2024 08:06
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat Die 32 in Frage kommenden Titel finden sich HIER. Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las di...
von Mammut
14. Januar 2024 11:23
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ich kenne von ihr "Leere Herzen" - und das ist sogar SF, auch wenn sie selbst das niemals zugeben würde. Das fand ich sogar ganz gut, wenn auch etwas platt bzw. holzhammermäßig, aber zu weiteren Werken von ihr hat es mich nicht animiert. Und seitdem sie ins etwas Fragwürdige abgedriftet i...
von Mammut
8. Januar 2024 15:33
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 89
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: phantastisch! 89

Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, aber der Titel legt es doch schon nahe: Es geht um Anthologien und warum es bei ihnen keine Zweitauflagen gibt. Gruß Ralf Echt? Ich dachte, die meisten Anthologien erscheinen im Print on Demand Verfahren. Da stellt sich die Frage des Nachdruck nicht unbedingt.
von Mammut
8. Januar 2024 15:24
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Bezüglich Kategorie 1 habe ich Tipps gesammelt:
https://phantastik-literatur.de/forum/i ... ern/#wcf41

Da kam natürlich die Frage auf, zählt auch ein Klein(St)Verlag und wo ist die Grenze?
von Mammut
8. Januar 2024 14:40
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 89
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: phantastisch! 89

Illmer, Horst – Du hast nur die eine Chance. …,…denn Anthologien werden nicht nachgedruckt., Essay, Seite 24-327 Der Titel des Artikels klingt ja interessant. Hat das jemand gelesen und kann sagen, worum es da geht? Ist mir bei der Auflistung des Rein A. Zondergeld Preis aufgefallen: https://phantas...
von Mammut
6. Januar 2024 18:35
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde) Sieben Jahre hat es gedauert, aber Enders Lesechallenge motiviert und so habe ich es jetzt gelesen. Karla Schmidt, Jahrgang 1974 hat mit Die Lügenv...
von Mammut
5. Januar 2024 08:30
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8431

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Zu Kategorie 1: Spontan fallen mir Brandon Q. Morris, Joshua Tree oder Phillip P. Peterson ein (die neuerdings z.T. auch bei Fischer Tor veröffentlichen, aber überwiegend im Eigenverlag). Oder Sameena Jehanzeb, Patricia Eckermann. Oder der neue Zweiteiler von Mit-Foristin Caroline Hofstätter. Aber ...