Die Suche ergab 6733 Treffer

von L.N. Muhr
Gestern 21:04
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 118
Zugriffe: 2576

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Bei den Heftromanautoren wurden ja Pseudonyme generell verwendet, unabhängig vom Geschlecht. Das stimmt so nicht. Natürlich gab es auch Heftautoren, die unter Eigennamen veröffentlicht haben. Hans Kneifel, WK Giesa, Ernst Vlcek, Horst Hoffmann ... (das eine n weniger bei Kneifel werten wir mal nich...
von L.N. Muhr
Gestern 17:43
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 118
Zugriffe: 2576

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Bei den Heftromanautoren wurden ja Pseudonyme generell verwendet, unabhängig vom Geschlecht. Das stimmt so nicht. Natürlich gab es auch Heftautoren, die unter Eigennamen veröffentlicht haben. Hans Kneifel, WK Giesa, Ernst Vlcek, Horst Hoffmann ... (das eine n weniger bei Kneifel werten wir mal nich...
von L.N. Muhr
Gestern 14:07
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 118
Zugriffe: 2576

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, nach so einer Liste zu suchen. Bücher kaufe ich, wenn mich der Titel und das Cover locken sie in die Hand zu nehmen und die ersten Seiten mir etwas zweigen, das Lust auf mehr macht. Egal ob Autor oder Autorin. Aber trotzdem stelle ich mal so in den Raum,...
von L.N. Muhr
24. April 2019 15:20
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories
Antworten: 20
Zugriffe: 1906

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Zweiterer Text ist wesentlich sachlicher, ersterer arbeitet selbst mit Unterstellungen und müsste nach WP-Richtinien umgearbeitet werden. Oder ist der Satz "man wünscht keinen Rechtsstreit" nur schlechtes Deutsch? (Wer wünscht sich shcon einen Rechtsstreit?)
von L.N. Muhr
19. April 2019 22:20
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories
Antworten: 20
Zugriffe: 1906

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Dank dem S. Fischer Verlag muss man jetzt einen Proxy-Server verwenden, um von der Gutenberg-Seite etwas herunterzuladen... Gar nix von mitbekommen, was war da los? Ich zitiere mal die Wikipedia: Im Jahr 2018 verklagte der S. Fischer Verlag mit Hilfe der einschlägig bekannten Firma Waldorf Frommer ...
von L.N. Muhr
19. April 2019 21:14
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories
Antworten: 20
Zugriffe: 1906

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Badabumm hat geschrieben:
19. April 2019 17:00
Es gibt einen Grund, sich aufzuregen: es wurden nicht nur die betroffenen Werke gesperrt (was nachvollziehbar und angemessen ist), sondern die ganze Plattform. Also sind auch alle anderen Werke gesperrt, die bereits seit Ewigkeiten gemeinfrei wären.
So what?

https://gutenberg.spiegel.de/
von L.N. Muhr
19. April 2019 13:35
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch
Antworten: 64
Zugriffe: 7070

Re: Suche ein richtig gutes Fantasy-Buch

Wow, super unauffälliger Spam. :D
von L.N. Muhr
19. April 2019 12:29
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories
Antworten: 20
Zugriffe: 1906

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Hrmmpf. Wenn ich jetzt schreibe: "Ich habe nur Befehle ausgeführt" tue ich dir unrecht und das will ich auch gar nicht, erst recht nicht die beiden "Vorgänge" miteinander vergleichen. Nützt ja auch nix, wenn ich mich hier in diesem Thread aufrege, wo das weitere Thema ja gar nicht hingehört. Mit de...
von L.N. Muhr
8. April 2019 20:54
Forum: Film
Thema: [Film] Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1007

Re: [Film] Joker

Ich glaube ja, Hollywood macht lieber Filme, die möglichst viele Menschen kapieren, nicht nur ein paar tausend Nerds. :ganz_evil: Ich glaube ja, dass man jede Story so adaptieren kann, dass sie nicht nur "ein paar tausend Nerds" kapieren Kann man. Aber Watchmen ist daran grandios gescheitert, minde...
von L.N. Muhr
8. April 2019 14:19
Forum: Film
Thema: [Film] Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1007

Re: [Film] Joker

Edit:lustig wäre es natürlich, wenn der Joker Bruce als Kind töten und Thomas Wayne dann zu Batman würde. Da könnte man direkt zu "Flashpoint" überleiten und das ganze DCEU resetten. Aber da das hier ein Stand alone-Projekt ist, glaube ich nicht daran. Ich glaube ja, Hollywood macht lieber Filme, d...
von L.N. Muhr
5. April 2019 20:04
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast
Antworten: 6
Zugriffe: 261

Re: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast

Eine Telefonnummer. Die Seite hat Werbebanner, ist also nicht mehr privat. Damit bist du zum vollständigen Impressum verpflichtet.

(Mindestens. Solltest du über die Website dich als Kleinunternehmer vertreten, wären auch Unernehmensangaben verpflichtend.)
von L.N. Muhr
5. April 2019 14:58
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Re: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944

THE GOOD PLACE ist extrem gut. Die nominierten Episoden sind herausragend, aber nur marginal relativ zum Rest der Serie. "Janets" ist aber eine der Episoden mit höherem SF-Anteil in einer Serie, die man insgesamt eher der Phantastik zuordnen muss. Daher wohl die Nominierung.
von L.N. Muhr
3. April 2019 12:55
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast
Antworten: 6
Zugriffe: 261

Re: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast

Irrelevant. Juristisch nicht haltbar. Sorry. Jede Website braucht ein Impressum auf der eigenen Seite, nicht anderswo.

(Außerdem ist auch das Impressum von Bizarroworld anfechtbar. Leute, lernt sowas, das ist wichtig. Ihr könnt in Teufels Küche landen ...)
von L.N. Muhr
2. April 2019 12:29
Forum: Hörerlebnisse
Thema: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast
Antworten: 6
Zugriffe: 261

Re: [Podcast] Pow! - Ein Comic Podcast

Noch einer.

Die Seite ist jedenfalls massiv abmahngefährdet, allein durch das diletantische Non-Impressum. Was keine Drohung sein soll, im Gegenteil: eine kollegiale Warnung, dass die Jungs (keine Frauen?) mit dem Feuer spielen.
von L.N. Muhr
1. April 2019 15:15
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 118
Zugriffe: 2576

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Aber nur ein Stück. Persönlich: die Sichtbarmachung, die Möglichkeit, historische Einordnung zu betreiben (ich gebs ja zu, für mich begann weibliche deutsche SF mit Thea von Harbou). Problematisch dagegen die Einordnung, jede, die auch MAL SF geschrieben hat (Christa Wolf) SF-Autorin zu nennen, oder...