Die Suche ergab 7831 Treffer

von L.N. Muhr
11. März 2024 16:46
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50096

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ich fürchte, Uschi meint TikTok. Da gab es neulich diesen Rechtsstreit mit Universal: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tiktok-universal-musik-vertrag-100.html Der kam an einigen Orten in der Öffentlichkeit an als "Musiker XY hat seine-ihre Songs zurückgezogen", was natürlich nicht s...
von L.N. Muhr
11. März 2024 16:34
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ohne Viehhaltung kann man die Flächen nicht nutzen, die sich für Landwirtschaft nicht eignen, und vor allem: woher nimmt man dann den Dünger? Ah, chemisch? Yupp, aber das heißt: aus fossilen Rohstoffen. Heisst es nicht. https://scienceblogs.de/wasgeht/2015/07/23/duenger-wird-nicht-aus-oel-hergestel...
von L.N. Muhr
11. März 2024 16:25
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

In einer beispielsweise komplett machinisierten Landwirtschaft wäre es mühelos möglich, alle Menschen in einer Hyperpolis anzusiedeln. Das wäre alles nicht schön. Aber es wäre denkbar.

Das ging in Rom noch nicht. Bei uns wird es aber bald theoretisch möglich sein.
von L.N. Muhr
11. März 2024 11:12
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Aber das zeigt doch schon die Problematik in ihrer Gesamtheit auf: Menschen wuchern alles voll. Die wachsen und wachsen und wachen bis alles Mensch ist, und wenn die gleiche Ackerfläche doppelt soviele Veganer ernähren kann, dann gibts halt in zukunft doppelt sovilee Vegane menschen, und nicht glei...
von L.N. Muhr
11. März 2024 11:05
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Problem ist nicht der Wohnraum. Man könnte die gesamte Menschheit in Texas ansiedeln, und das wäre dann ungefähr so bebaut wie heute der Großraum München. Nur ernähren könnte man sie nicht da. Es ist die Ernährungsproduktion, die bald an Grenzen stoßen wird, je widriger die klimatischen Bedingu...
von L.N. Muhr
9. März 2024 20:59
Forum: Serien
Thema: [Paramount Plus] Picard Season 3
Antworten: 192
Zugriffe: 9577

Re: [Paramount Plus] Picard Season 3

Hm, Geologen lehnen Anthropozän ab?
von L.N. Muhr
9. März 2024 17:58
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach. Natürlich ist die Überbevölkerung an allem Schuld, denn gäbe es weniger Menschen - nämlich so viel, wie die Erde gut verkraftet -, gäbe es keine Probleme. Das ist schlicht Blödsinn. Du beharrst auf deinem Irrtum, mehr ist das nicht. Acht Milliarden Mensche...
von L.N. Muhr
9. März 2024 15:48
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 519

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Schubladendenken, oder: Weshalb mich Verlage keine Romane übersetzen lassen, weil "du machst doch Comics". Oder auch: "DU liest Perry Rhodan? Du wirkst immer so intellektuell." Bzw. andersrum: "Hätt ich dir gar nicht zugetraut, so 'nen klugen Text. Du liest doch Perry Rhodan...
von L.N. Muhr
9. März 2024 15:45
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 519

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Doch, schreiben schon. Er durfte jeden Tag als er selbst an die Schreibmaschine gehen. (OK, vllt. trug er einen falschen Bart, um die Maschine zu verwirren.)

Aber kann es sein, dass du die Bachmann-Bücher meinst? Die WOLLTE er unter Pseudonym veröffentlichen. Das war dann eher ein Spiel.
von L.N. Muhr
9. März 2024 13:34
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 519

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Und was unterscheidet Science Fantasy von ...? Wir haben das alles shcon mal laaaaaang und breiiiiit hier debattiert: https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=10025&hilit=Fantasy Ist jetzt auch nicht das ungewöhnlichste Thema. Darüber werden sich noch nach der Klimaapokalypse die Druiden die Köpf...
von L.N. Muhr
8. März 2024 15:29
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Habe gestern eine Arte-Doku über "Geo-Ingenieure" gesehen. Es steht im Raum, Wüstensand als Kristallisationskeime in der Stratosphäre zu versprühen, um Cirrus-Wolken zu vermeiden, die mehr Wärme zurückhalten als sie reflektieren. Und es gibt einen isländischen Versuch, Kohlendioxid in Bas...
von L.N. Muhr
8. März 2024 13:21
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Einfach 100% auf alles. Rechnet sich auch am leichtesten. Und wär easy bei der Steuer: angegebenen Einnahmebetrag verdoppeln*, wumms, fertig.

Jetzt aber zurück zum Thema.

*verdoppeln meint hier halbieren. Oder so. Ganz easy.
von L.N. Muhr
8. März 2024 11:40
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Umsatzsteuer ist Biochemie. #mussmanwissen Sie folgt aber durchaus den Gesetzen der Thermodynamik: sie wird als Energie in ein System reingepumpt, und weil manche vergessen, sie zurückzufordern, haben wir sogar einen Reibungsverlust. Dabei vergeht das Geld aber nicht, es verteilt sich lediglich ande...
von L.N. Muhr
8. März 2024 11:32
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78107

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Da es vor allem die Superreichen sind, die emissionieren, stellen wir fest: die Superreichen sind ganz arme Schweine, die sich eigentlich gar nicht leisten können, was sie da tun. Darum muß man sie subventionieren.