Die Suche ergab 365 Treffer

von saturn
22. Januar 2024 06:08
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Hallo! Vielen Dank für die Antworten! :-) Heute Morgen wurde ich mit dem Gedanken wach, in welchem Band es zu finden sein könnte und wurde tatsächlich fündig. Der Vollständigkeit halber: Mutterleib mit Aussicht (Shell Shock) von Donald Franson (Der deutsche Titel ist selten blöd gewählt.) Ich habe d...
von saturn
21. Januar 2024 20:20
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Kurzgeschichte über Fahrzeug "Schale" (?)

Hallo, ich bin mir sicher, dass in irgendeinem meiner Sammelbände eine bestimmte Geschichte enthalten ist. Es ist eine Weile her, dass ich sie las. Ein Mensch (möglicherweise der Konstrukteur selber) ist in einer Art Fahrzeug unterwegs, dass den Insassen größtmögliche Sicherheit bieten soll. Ich ass...
von saturn
5. Januar 2021 11:20
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich lese derzeit:

Dan Simmons: Die Hyperion-Gesänge
Das Buch enthält zwei Romane, "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion". Im letzteren befinde ich mich gerade. Auch wenn der zweite bislang nicht übel ist, hat mich der erste mehr beeindruckt.
von saturn
17. März 2020 22:26
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Arthur C Clarke, Michael Kube-McDowell: Waffenruhe Ich mochte es bislang und mag es weiterhin. Es altert recht gut, finde ich. Noch habe ich keinen neuen Lesestoff. Nachdem ich aber am Wochenende nochmal den Film "The Martian" gesehen habe: Begonnen: Andy Weir: The Martian (englis...
von saturn
17. März 2020 22:19
Forum: Buch
Thema: Gudrun Pausewang verstorben
Antworten: 7
Zugriffe: 2486

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ich habe als Jugendlicher "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen und war (und bin) beeindruckt. Nach "Die Wolke" schrieb ich damals Frau Pausewang einen Brief mit einigen Nachfragen (und fragte dazu nach einem Namensvorschlag für die Zeitung der Ju...
von saturn
2. März 2020 17:41
Forum: Film
Thema: [Film] Jurassic World: Das gefallene Königreich
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: [Film] Jurassic World: Das gefallene Königreich

Den habe ich nun bei Amazon Prime gesehen (ist da gerade ohne Mehrkosten enthalten). Kurz: Ich fand den ziemlich mau. Der Film nimmt Ideen aus den anderen Filmen wieder auf, versucht sich an vielen kleinen Querverweisen für "Kenner" der ganzen Reihe... aber ansonsten wirkte für mich kaum e...
von saturn
2. März 2020 17:31
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Daniel Suarez: Delta-v Beim Beginn schrieb ich: "Ich habe keine nennenswerten Erwartungen an dieses Buch." Am Anfang war ich angenehm überrascht, aber das hielt so nicht an. Jetzt nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aktuell habe ich kein neues Buch mehr im Stapel u...
von saturn
25. Februar 2020 17:59
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 508
Zugriffe: 122142

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Interessant. Ich hatte mich kürzlich daran versucht und das Buch nach ein paar Seiten motivationslos beiseite gelegt. Nun rutscht es den Stapel weiter runter. ;-)
von saturn
18. Februar 2020 10:58
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Greg Bear: Das Schiff Nee, das war so gar nicht meins. Ich habe im Laufe der Zeit drei Versuche gebraucht, um über den Anfang zu kommen, habe es nun ganz gelesen und fand es nicht der Mühe wert. Endlose Beschreibungen, vieles empfand ich als sehr repetitiv. Andreas Brandhorst: Ewiges Leben ...
von saturn
3. November 2019 12:49
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet:
Philip K. Dick: Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
Ziemlich abgefahren, aber hat mir gefallen.

Begonnen:
Arthur C. Clarke: 3001 – Die letzte Odyssee
Kenne ich schon und plätschert eher vor sich hin.
von saturn
3. November 2019 12:47
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3887

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Ich wurde mittlerweise fündig, im Buch "3001 – Die letzte Odyssee" von Arthur C. Clarke.
von saturn
22. Oktober 2019 21:38
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3887

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Danke, aber das war tatsächlich eine Sache der Erde, wie wir sie kennen. :-)
von saturn
22. Oktober 2019 21:05
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3887

Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Hallo, ich las vor einer Weile mal ein Buch, in dem eher nebenbei Maßnahmen gegen die Erderwärmung erwähnt wurden. Die Erderwärmung, wie wir sie erleben, war darin bereits gelöst, aber durch reichlich vorhandene Energie hatte man ein weiteres Problem zu lösen: Durch Erwärmung beim Verbrauch von Ener...
von saturn
7. Oktober 2019 16:22
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777719

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet Peter F. Hamilton: Befreiung Nach der "Chronik der Faller", die das Schwächste war, was von Peter F. Hamilton gelesen hatte, geht es hier wieder aufwärts. Die Perspektiven- und Zeitsprünge sind interessant und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band. Wird begonnen Philip K. D...
von saturn
7. Oktober 2019 16:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 508
Zugriffe: 122142

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ist das von Michael Bay als "The Island" verfilmt worden? Mit Scarlett Johannson? Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war: Nein. Bei dem Film gibt es eher einen Bezug zu "Geklont" von Michael Marshall Smith. Dieses Buch ist aber bis auf die Grundidee "Klone als Ersat...