Die Suche ergab 303 Treffer

von Helmuth W. Mommers
5. November 2019 04:51
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: BUCHmesse WIEN 2019 ab 6.11.
Antworten: 6
Zugriffe: 3683

Re: BUCHmesse WIEN 2019 ab 6.11.

Wien ist immer eine Reise wert, auch 2020...
von Helmuth W. Mommers
3. November 2019 17:38
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

8 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Kann das sein, sind wirklich schon 3 Jahre vergangen, seit ich mich auf diesen Seiten zu Neuigkeiten über die VILLA FANTASTICA gemeldet habe? Da hat sich viel getan! – Ich habe meinen Hauptwohnsitz von Spanien nach Wien verlegt, im Anschluss die Bibliothek um- und ausgebaut: Jetzt erstreckt sie sich...
von Helmuth W. Mommers
3. November 2019 16:34
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: BUCHmesse WIEN 2019 ab 6.11.
Antworten: 6
Zugriffe: 3683

BUCHmesse WIEN 2019 ab 6.11.

Am Mittwoch 6.11. startet die „Lange Nacht des Buches“ bis spät abends, mit zahllosen Autoren-Gesprächen* und –Lesungen zeitgleich auf einem halben Dutzend Bühnen, gefolgt von weiteren Veranstaltungen 7.11.-10.11., inmitten Hunderter Austeller aus Verleger- und einschlägigen -Kreisen. Einer davon is...
von Helmuth W. Mommers
30. Januar 2019 16:11
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1818

Re: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten

Soeben ist mein Buch in die Jahresbestenliste 2018 der großen österr. Print- und Online-Zeitung DER STANDARD aufgenommen worden: https://derstandard.at/2000095885072/Rundschau-Die-besten-Science-Fiction-Romane-des-Jahres?_slide=25 Hier eine Zusammenfassung kritisch-lobender :bier: :cheers: Stimmen: ...
von Helmuth W. Mommers
4. Dezember 2018 15:36
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1818

Re: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten

Und was Alfred Vejchar, Urgestein der Szene, zu sagen hat: https://www.villafantastica.com/monumen ... derzeiten/

Feedback willkommen!
von Helmuth W. Mommers
13. Oktober 2018 15:58
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1818

Re: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten

Danke für die netten Worte. Ich bemühe mich... noch etwas länger bei euch zu sein.
von Helmuth W. Mommers
10. September 2018 10:43
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Helmuth W. Mommers: Anderzeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1818

Helmuth W. Mommers: Anderzeiten

Es sind nicht die gesammelten Werke, aber doch 26 von insgesamt 34, die ich seit meiner Rückkehr in die Szene im neuen Jahrtauend geschrieben habe. Jede Erzählung begleitet von einem kleinen Vorwort über Hintergründe und -gedanken, die dazu geführt haben. Das Buch ist ein schönes Hardcover geworden ...
von Helmuth W. Mommers
2. Oktober 2016 08:42
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Am 4.10.2011 öffnete unsere Bibliothek der fantastischen Literatur Iin Wien ihre Pforten; jetzt blicken wir zurück auf Geleistetes und sagen Dank all jenen, die dazu beigetragen haben. Allen voran den Sammlern, die uns ihre Schätze ganz oder teilweise übermacht haben – und in Trauer jenen gedenkend,...
von Helmuth W. Mommers
8. Dezember 2015 10:01
Forum: Hörerlebnisse
Thema: Radiokolleg SF 28.-31.12. in Ö1
Antworten: 0
Zugriffe: 1243

Radiokolleg SF 28.-31.12. in Ö1

28.-31.12. Radiokolleg jeweils um 9:05 im Ö1 „Science Fiction in Österreich“ Neben Autoren, Herausgebern und Verlegern behandelt Frau Ulrike Schmitzer im Interview folgende Programmschwerpunkte: 28.12. Franz Rottensteiner über seine Literaturzeitschrift QUARBER MERKUR und seine Herausgeberschaft im...
von Helmuth W. Mommers
20. Juli 2015 17:33
Forum: Buch
Thema: Fritz Leiber
Antworten: 18
Zugriffe: 1933

Re: Fritz Leiber

Unser Protagonist hat nix zum weinen, das ist ja keine Jammertante, und das Alien keine Mutter Theresa. Die Übersetzung müsste lauten "Die Nacht, in der er schrie". SCHRIE !
von Helmuth W. Mommers
16. Dezember 2014 17:39
Forum: Buch
Thema: Fredric Brown
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Fredric Brown

Danke für die Blumen. Im Moment fehlen mir sowohl Inspiration als auch Motivation ...
von Helmuth W. Mommers
14. November 2014 14:12
Forum: Buch
Thema: Fredric Brown
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Fredric Brown

Fredric Brown ist ein - oder besser DER Meister - der kurzen pointierten humorvollen Kurzgeschichte. Unbedingt lesen!
von Helmuth W. Mommers
5. August 2014 16:12
Forum: Buch
Thema: Clifford D. Simak
Antworten: 70
Zugriffe: 7812

Re: Clifford D. Simak

Simak war einer der bedeutendsten Autoren des Golden Age. Neben 21 weiteren Ikonen dieser Aera war er in einer der drei von A.D. Krausz und mir in den 60ern herausgegebenen Heyne-Paperback-Anthologien "Die Anthologie der Berühmten" mit der Novelle Immigrant vertreten. Oldies haben ihn seit seiner le...