Die Suche ergab 28 Treffer

von roe_ion
23. März 2014 11:16
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Re: Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte

Nein, bestimmt nicht. Möglicherweise war es sogar ein Independant Film oder ein Remake. In dem Film gab es auch wenig "Action", dafür mehr Dialoge. Deswegen war der Film ja gerade so bemerkenswert und passt nicht so richtig ins Klischee der Muskel und Sandalenfilme.
von roe_ion
9. März 2014 23:04
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte

Hallo miteinander, vor mehr als 20 Jahren hatte ich im Fernseh-Spätprogramm mal einen Fantasy Film gesehen, der in Atlantis oder einer ähnlichen technologisch hoch entwickelten antiken Stadt handelte. Ich hatte nur die letzte Hälfte des Films gesehen. Ein Gefangener diskutiert mit Priestern der Stad...
von roe_ion
14. September 2008 02:21
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Literaturtips?
Antworten: 25
Zugriffe: 6528

Re: Literaturtips?

Hallo,

ein schwedischer Freund hat mir einen Roman von dem schwedischen Autor Dénis Lindbohm empfohlen. Weiß jemand, ob es seine Romane auch in deutsch oder englisch gibt?
von roe_ion
7. September 2008 01:50
Forum: Film
Thema: Literarische Qualitäten des Films?
Antworten: 7
Zugriffe: 1477

Re: Literarische Qualitäten des Films?

Der Titel der Diskussion ist schon falsch. Richtiger und wichtiger wäre die Frage nach den künstlerischen oder dramaturgischen Qualitäten, da diese Begriffe unabhängig vom Medium verwendet werden können. Bei einem Film nach literarischen Qualitäten zu fragen ist das gleiche, wie die Frage nach archi...
von roe_ion
23. Juli 2006 23:54
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche SF-Film aus dem ehem. Ostblock
Antworten: 2
Zugriffe: 2041

Wow, ja Super. Ich hatte in Erinnerung, dass der Titel einen Sternbild-Namen enthielt. Vielen Dank
von roe_ion
22. Juli 2006 01:16
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche SF-Film aus dem ehem. Ostblock
Antworten: 2
Zugriffe: 2041

Suche SF-Film aus dem ehem. Ostblock

Hallo, als Kind hab ich mal im DDR-Fernsehen einen SF-Film gesehen, bei dem eine Gruppe von Jugentlichen in einem Raumschiff zu einem Planeten fliegt, von dem Signale aufgefangen wurden. Es stellt sich heraus, dass die dort lebenden Menschen von Robotern in Gefangenschaft gehalten werden. Einzige Zu...
von roe_ion
31. Dezember 2003 01:13
Forum: Film
Thema: 2001 – Kubricks Odyssee im Weltraum
Antworten: 247
Zugriffe: 7605

Re: 2001

also ich habe keine szene gesehen, wo der gleiter seine rotation an die der raumstation angleicht. aber bei punkt 3 muß ich noch mal schauen. vielleicht habe ich ja wirklich erde und mond verwechselt. Stimmt! Und in der überarbeiteten Version, die 2001 in die Kinos kam, ist diese Szene sogar zu seh...
von roe_ion
31. Dezember 2003 01:10
Forum: Film
Thema: 2001 – Kubricks Odyssee im Weltraum
Antworten: 247
Zugriffe: 7605

Mir ist aufgefallen, dass Bowman beim Eintritt in das Sternentor des Monolithen nicht sagt „Mein Gott, es ist voller Sterne“. Das ist nur im Buch. Aber in der Filmfortsetzung 2010 wird die Bandaufnahme genau dieses Satzes abgespielt. Das Buch wurde nach dem Film geschrieben und 2010 ist eine Verfil...
von roe_ion
31. Dezember 2003 00:42
Forum: Film
Thema: A. I. - Künstliche Intelligenz
Antworten: 32
Zugriffe: 6498

Hallo roe ion, Sollte ich lieber nicht fragen, warum Star Trek in SF-Kreisen umstritten ist? Ich finde, Star Trek ist SF in Hochform (Ausnahmen bestätigen die Regel. Voyager ist so eine Ausnahme.). Viele DS9-Episoden würde ich auch als so eine Ausnahme ansehen. Ich hatte mir vor ein paar Tagen wied...
von roe_ion
22. Dezember 2003 02:28
Forum: Film
Thema: A. I. - Künstliche Intelligenz
Antworten: 32
Zugriffe: 6498

Hallo roe ion, ja es gibt eine positive Identifikationsfigur die robotischer Natur ist. Commander Data vom Raumschiff Enterprise. Und der spielt sogar eine sehr wichtige Rolle. Eine so wichtige Rolle, dass die Produzenten und Drehbuchschreiber dafür gesorgt haben, dass man die letzten Star Trek-Fil...
von roe_ion
18. Dezember 2003 23:40
Forum: Film
Thema: A. I. - Künstliche Intelligenz
Antworten: 32
Zugriffe: 6498

Hallo Montag, Mal ehrlich, das war doch der letzte Scheiß. Das Grundthema ist die Pinoccio-Story und das Alle-sind-gegen-David-Motiv. Und das "abgedroschene gute Roboter werden von bösen Menschen unterdrückt und ausgebeutet" Motiv. Aber nenn mir mal einen Film, in dem ein Robot / Androide ...
von roe_ion
13. Dezember 2003 23:56
Forum: Film
Thema: A. I. - Künstliche Intelligenz
Antworten: 32
Zugriffe: 6498

An jeder Stelle, die einen emotional ergreifen sollte, wird man statt dessen mit einem Schwall an klebrig süßem Hollywood-Instant-Gefühlssurrogat überschüttet, wie es Spielberg viel zu gerne macht. Dabei setzt der Film durchaus Maßstäbe, was z.B. die Kameraführung und die Ausstattung und Beleuchtun...
von roe_ion
13. Dezember 2003 23:37
Forum: Film
Thema: 2001 – Kubricks Odyssee im Weltraum
Antworten: 247
Zugriffe: 7605

Als ich mir die Fassung aus dem Jahr 2001 im Kino ansah fiel mir nichts an neuen Szenen auf. Ich denke aber, dass die Bildqualität besser sein sollte(?) Mir war sofort aufgefallen, daß das Affenmenschen-Kapitel viel ausführlicher war. Besonders beeindruckend fand ich die Nacht-Szene, in der Mondsch...
von roe_ion
29. Juni 2003 02:55
Forum: Film
Thema: Blade Runner - der Sinn des Director´s Cut
Antworten: 60
Zugriffe: 8807

Ridley Scotts Annahme und spätere Obsession, Deckard sei ein Replikant, beruht übrigens darauf, dass er das Drehbuch von Peoples falsch verstanden hatte!! Tja, mit dem Lesen hat es der gute Ridley halt nicht so - BRUAAHAHAHAHARR, harr, harr! Aber tolle Bilder, der Film, echt wahr. Lustigerweise (od...
von roe_ion
29. Juni 2003 02:38
Forum: Film
Thema: Blade Runner - der Sinn des Director´s Cut
Antworten: 60
Zugriffe: 8807

Re: Off Off Topic

Wäre es nicht viel befreiender und emanzipatorischer gewesen, die beiden einfach ganz cool zu ihrem Ausraster stehen und in den Knast einfahren zu lassen? So ungefähr: Kamera fährt an ein Frauengefängnis irgendwo zwischen den Sonnenblumenfeldern Alabamas ran. Hofgang. Sonne brennt. Lauter Ladies in...