Die Suche ergab 5059 Treffer

von Shock Wave Rider
2. April 2020 13:29
Forum: Buch
Thema: Andreas Brandhorst Das Erwachen
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Andreas Brandhorst Das Erwachen

Ich werfe mal mein Statement, das ich anderer Stelle geäußert habe, hier rein. Mit dem near-future-Thriller über das Erwachen einer planetaren Maschinenintelligenz hat Brandhorst einen echten Bestseller gelandet. Und sich auch Käuferschichten außerhalb des SF-Ghettos erschlossen.   Brandhorst hat in...
von Shock Wave Rider
30. März 2020 13:18
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Alles Gute Olaf
Antworten: 76
Zugriffe: 16062

Re: Alles Gute Olaf

:birthday:
Alles Gute, Olaf!
Feier schön und lass dich reich beschenken!
:ola:

wünscht
Ralf
von Shock Wave Rider
24. März 2020 11:42
Forum: Buch
Thema: DSFP 2020: Die Nominierungen
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: DSFP 2020: Die Nominierungen

Gratulation an alle Nominierten!

Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
24. März 2020 11:21
Forum: Comics
Thema: R.I.P. Albert Uderzo (1927-2020)
Antworten: 3
Zugriffe: 157

R.I.P. Albert Uderzo (1927-2020)

Der französische Comic-Zeichner Albert Uderzo ist heute gestorben. ( klick! ) Berühmt geworden ist er vor allem als  Zeichner der weltberühmten Asterix-Serie. Die besten Abenteuer schuf er gemeinsam mit dem Texter René Gosczinny.   Die Asterix-Comics haben mich seit der Kindheit begleitet, und die b...
von Shock Wave Rider
21. März 2020 11:47
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 116
Zugriffe: 5594

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Melde Vollzug für Kategorie 1: ein Buch aus der List "Die besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" ! Gelesen: Alfred Bester: "Tiger! Tiger!" (orig. "The Stars My Destination") https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Fqz8JEaDL._SX200_BO1,204,203,200_.jpg Bester entführt uns in eine Zuku...
von Shock Wave Rider
19. März 2020 13:54
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 116
Zugriffe: 5594

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

In der Aldiss-Kategorie werde ich keinesfalls "Helliconia" lesen. Durch die Trilogie habe ich mich in meinen 20ern gequält. Die Grundidee fand ich großartig und faszinierend, die Übersetzung in einzelne Geschichten aber nicht immer geglückt. Ich habe schon einige Kandidaten in der Auswahl, mich aber...
von Shock Wave Rider
11. März 2020 22:49
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116056

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Das toppt ja sogar diese (hoffentlich) fiktive Geschichte:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=Xt7NzJ1tyEg

Gruß
Reinh.., ähm, Ralf

PS: Ich weiß einen guten Witz über Bürokratie. Aber der wurde noch nicht genehmigt.
von Shock Wave Rider
10. März 2020 10:24
Forum: Buch
Thema: Frage zum "Canopus im Argos"-Zyklus von Doris Lessing
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Frage zum "Canopus im Argos"-Zyklus von Doris Lessing

Ich habe letztes Jahr auf dem Phantasten-Stammtisch auf die SF-Werke von Doris Lessing zurückgeblickt.
Schwerpunkt war natürlich der Canopus-Zyklus. Die Präsentation findest du hier, der Teil über Doris Lessing beginnt auf Folie 11.

Prosit!
wünscht
Ralf
von Shock Wave Rider
9. März 2020 22:24
Forum: Buch
Thema: Frage zum "Canopus im Argos"-Zyklus von Doris Lessing
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Frage zum "Canopus im Argos"-Zyklus von Doris Lessing

Band 3 baut schon auf Band 1 auf. Man kann ihn als abgeschlossenes Einzelwerk lesen. Aber die Hintergründe versteht man besser, wenn man Band 1 kennt.

Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
8. März 2020 08:32
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Neu dabei
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Neu dabei

Herzlich willkommen im Forum, Richard!
Hier bekommst du immer gute Leseempfehlungen. Die meisten Suchanfragen werden meist zufriedenstellend beantwortet.

Viel Spaß hier!

Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
6. März 2020 11:59
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116056

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Oder wie ein Kern mit Atomgewicht 500.

Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
6. März 2020 02:20
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116056

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Naut hat geschrieben:
5. März 2020 20:53
Meinst Du Diwasserstoffoxid?
Meinst du Dihydrogenmonoxid? :wink:

fragt
Ralf
von Shock Wave Rider
5. März 2020 18:26
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116056

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Das ist Pottasche aka Kaliumcarbonat. :lehrer:

weiß
Ralf
von Shock Wave Rider
5. März 2020 10:35
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116056

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Gerade drüber gestolpert in Alfred Besters Klassiker "Tiger! Tiger!" (orig. "The Stars My Destination") in der Übersetzung von Gisela Stege aus dem Jahr 1965. Ihr Stil sagt mir insgesamt durchaus zu. Aber mit chemischen Elementen hat sie es nicht so. Auch im Deutschen tauchen nämlich "Sodium" und "P...
von Shock Wave Rider
3. März 2020 13:40
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608200

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

L.N. Muhr hat geschrieben:
3. März 2020 12:40
Nach dem Genuss eines Kikkas Hitler-Milkshakes in Bangalore verblüffen mich weder Bißnes-Man noch Schtrichkot.
Bißnes-Lantsch bitteschön!

Gruß
Ralf,
gratuliert zur Dekotierung