Die Suche ergab 4788 Treffer

von Shock Wave Rider
Gestern 16:03
Forum: Film
Thema: Fernsehtipp: SOKO Wien "Quantensprung"
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Fernsehtipp: SOKO Wien "Quantensprung"

Die aktuelle Folge der ZDF-Krimiserie "SOKO Wien" ist Science FIction. Gruppeninspektorin Penny Lanz wird durch eine Explosion in einem physikalischen Institut in ein Paralleluniversum katapultiert. Dort ist einiges anders als bei uns, nicht nur, was die Beziehungen und die HIerarchie in "ihrer" Pol...
von Shock Wave Rider
18. Januar 2019 17:17
Forum: Fandom
Thema: Haben Konsumenten von Science Fiction einen Vorsprung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1075

Re: Haben Konsumenten von Science Fiction einen Vorsprung?

Helge hat geschrieben:
18. Januar 2019 16:16
Gemacht wird die Zukunft heute allerdings in Asien.
Im ersten Moment gelesen: Gemacht wird die Zukunft heute allerdings von Aliens.

Au Mann!

Muster erkennender Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
18. Januar 2019 12:24
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 73
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Re: phantastisch! 73

Mein Exemplar lag gestern wohlbehalten im Briefkasten. Sieht gut aus und liegt gut in der Hand. Vielen Dank!

Gruß
Ralf
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 14:04
Forum: Buch
Thema: Der Report der Magd - Margaret Atwood
Antworten: 12
Zugriffe: 268

Re: Der Report der Magd - Margaret Atwood

Naut hat geschrieben:
14. Januar 2019 08:52
Naja. Man kann nicht das ganze Leben lang 12 bleiben.
Gute Entscheidung!
:dafuer:

Geschlechtsreife ist klasse! :prima:

meint
Ralf
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 12:29
Forum: Film
Thema: [Film] Spider-Man: Far From Home
Antworten: 13
Zugriffe: 278

Re: [Film] Spider-Man: Far From Home

Ich und Spider-Man: wir werden nie Freunde. Gast09 PS: anschauen werde ich es mir trotzdem. Ich und Superheldenfilme - das wird wohl in diesem Leben nix mehr. Deshalb werde ich mir "Far From Home" auch nicht ansehen. Gruß Ralf, hat als Kind begeistert "Superman"- und "Batman"-Comix gelesen, bisweil...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 11:40
Forum: Buch
Thema: Der Report der Magd - Margaret Atwood
Antworten: 12
Zugriffe: 268

Re: Der Report der Magd - Margaret Atwood

Ich habe kürzlich eines ihrer neueren Bücher ("Das Herz kommt zuletzt") gelesen und fand es bestenfalls mittelmäßig (Klick) . Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Erinnerung an "Katzenauge". Aus der latent konfliktionären Beziehung zwischen den beiden Mädels hätte man etwas machen können. Hat F...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 11:17
Forum: Buch
Thema: Der Report der Magd - Margaret Atwood
Antworten: 12
Zugriffe: 268

Re: Der Report der Magd - Margaret Atwood

Von Margaret Atwood kenne ich bislang nur "Katzenauge", mW der Roman, der unmittelbar nach "Der Report der Magd" erschien. Habe ich damals gelesen wegen der positiven Kritiken. Ich fand das Buch letztlich total langweilig. Vielleicht war "Katzenauge" zu autobiographisch, um spannend zu sein. "Der Re...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 09:57
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1278

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

2. Zur Far-Future-Challenge: Ist damit das Jahr 3019 und später gemeint? Oder gilt auch ein Roman, der bei Erscheinen mindestens 1000 Jahre in der Zukunft spielte? (Beispiel: Paolo Mantegazza: Das Jahr 3000, EA Mailand 1887, deutsche EA Jena 1897) Bevor wir jetzt noch um einzelne Jahre feilschen: 1...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 09:31
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1278

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Was ist eigendlich wenn ein Planet namentlich genannt wird, sagen wir: "Mars"? Mein Votum: Das sollte nicht für Kategorie 6 zählen, weil dort ja bewusst auf das Wort "Planet" abgehoben wird. Die Frage nach Komposita ist aber gerechtfertigt: "Wüstenplanet", "Regenplanet" etc. Wie steht es mit Kompos...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 09:15
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1278

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Also: Ja, ich will mal mitmachen. Die Challenge finde ich hochinteressant. Seit heute morgen hängt ein Zettel mit der Ausschreibung und der 1987er-Preisträger-Liste an meiner heimischen Pinnwand. Bei den Preisträgern von 1987 schwanke ich noch: Soll ich die Chance nutzen, ein Werk erneut zu lesen ("...
von Shock Wave Rider
16. Januar 2019 09:08
Forum: Film
Thema: Fantasy Filmfest White Nights 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 498

Re: Fantasy Filmfest White Nights 2019

Nachtrag zu "Jonathan" : Zwei Dinge hat der Film richtig gemacht, die ich bislang nicht explizit erwähnt habe: 1. Er enthält sich einer Gut/Böse-Zeichnung der beiden "Brüder". Beide sind eigenständige, ordentlich charakterisierte Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedlichen Wünschen...
von Shock Wave Rider
15. Januar 2019 14:25
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Lesungen im Berliner Otherland
Antworten: 18
Zugriffe: 6873

Re: Lesungen im Berliner Otherland

Weiß man denn mittlerweile, wer von den Autoren anwesend sein wird?

fragt
Ralf
von Shock Wave Rider
15. Januar 2019 11:24
Forum: Film
Thema: Fantasy Filmfest White Nights 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 498

Re: Fantasy Filmfest White Nights 2019

Der Wortvogel hat da zum Teil sehr abweichende Meinungen: https://wortvogel.de/2019/01/fantasy-filmfest-white-nights-2019-muenchen-tag-1/ Darf er! Für mich ist ein Film gut, mittelprächtig, oder nicht ganz so gut. Aber ich gebe ihm nicht in Cannes 10 von 10, dafür auf dem FFF nur 4 von 10. Wobei ic...
von Shock Wave Rider
14. Januar 2019 16:25
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1278

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ender hat geschrieben:
14. Januar 2019 12:16
Shock Wave Rider hat geschrieben:
14. Januar 2019 10:09
Kann man mit einem Buch auch mehrere Kategorien abdecken?
Die Idee war, tatsächlich 7 verschiedene Bücher zu lesen. Deshalb also: Nein, kann man nicht!
Wenn ein Buch für mehrere Kategorien in Frage kommt, muss man sich für eine entscheiden.
Och Mönsch! *schmollsmiley*

schmollt
Ralf
von Shock Wave Rider
14. Januar 2019 11:27
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 1278

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ich melde dann mal Vollzug für Punkt 2: Eine Kurzgeschichten-Sammlung Durch mit Peggy Weber-Gehrke (Hg.): Sprung ins Chronozän   https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51oRWBbKs5L.jpg   Die Antholgie enthält sechs Novellen von vier Autoren (Galax Acheronian, Fabian Tomaschek, Achim Stürmer...