Die Suche ergab 527 Treffer

von molosovsky
13. Februar 2015 22:25
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 746
Zugriffe: 80648

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Hi zurück an alle, die sich einen Hax’n ausreißen vor Freude, dass ich mich melde — was mich rührt. Schlechte Nachricht: zwar lese ich hier immer noch regelmäßig vorbei, habe aber nicht vor, mich reger zu Beteiligen. Bei der Sache mit den verschusselten Popkultur-Anspielungen in deutschen Pynchon-Üb...
von molosovsky
13. Februar 2015 20:04
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 746
Zugriffe: 80648

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Popkultur bei Pynchon nicht zu schnallen hat Tradition:
http://molochronik.antville.org/stories/2181015/

Cheers
Alex / molo
von molosovsky
31. Januar 2013 02:22
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Macht's man jut!
Antworten: 88
Zugriffe: 8857

Re: Macht's man jut!

Da ich meine Abschiedsmeldung heute kurz vor dem Aufbruch zum Brotjob rausgeballert habe, ist sie arg kurz geraten & fördert damit womöglich irrige Vermutungen über meinen Abgang. Die Zeit als aktiver Forist hat mir unterm Strich viel Spaß gemacht und ich gehe nicht aus Frust oder grollend. Ähnlich ...
von molosovsky
30. Januar 2013 12:34
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Macht's man jut!
Antworten: 88
Zugriffe: 8857

Re: Macht's man jut!

Ich mache ab jetzt auch zumindest Pause hier.
Weiß noch nicht, wann ich wieder mitlese & schreibe.
Ich wünsche noch frohes Diskutieren, Blödeln, Tipps-Austauschen!

Cheers
Alex / molo
von molosovsky
24. Januar 2013 04:11
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7200
Zugriffe: 510052

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Willkommen im Matt Ruff-Wertschätzer-Club, lapismont!

Grüße
Alex / molo
von molosovsky
22. Januar 2013 19:38
Forum: Film
Thema: Ridley Scotts PROMETHEUS
Antworten: 433
Zugriffe: 28411

Re: Ridley Scotts PROMETHEUS

Kann Dich beruhigen, Montag.
Lindelof hat schon vor einigen Wochen gesagt, dass er nicht an weiteren »Prometheus«-Filmen mitarbeiten wird.
http://www.prometheusnews.net/movie/lin ... bot-event/

Grüße
Alex / molo
von molosovsky
18. Januar 2013 01:20
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Zu "Hunger Games": Die Trio wird vermarktet als *Young Adult* , nicht als *Young Women Lit* . Ich wiederhole meine These, dass die Vermarktung und große Begeisterung vor allem (junger) weiblicher LeserInnininnen medial im Vordergrund steht, weil einfach mehr Mädels als Jungs lesen! Zum Umstand, das...
von molosovsky
15. Januar 2013 04:26
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel. Was sollen wir 2013 lesen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10200

Re: Lesezirkel. Was sollen wir 2013 lesen?

Folgende Titel, die ich bereits auf Englisch genossen habe, kann ich empfehlen: "The Demi-Monde: Winter" , deutsch "Demi-Monde: Welt ausser Kontrolle. Die Mission" von Rod Rees (Goldmann TB, Ende Januar). Band 1 von 4. Virtuelle Realität als Trainingsgelände für Urbane Krisen und Militäreinsätze, an...
von molosovsky
13. Januar 2013 20:57
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Selbstverständlich gerne Friede, Bully. Beim nächsten Mal, wenn wir uns die Köpfe heiß diskutieren, klapps dann vielleicht besser, wenn ich auch tatsächlich Dich meine und entsprechend adressiere. Immerhin sind wir ja uns manchmal auch einig. Wenn ichs richtig gelesen habe, magst Du die Bücher von S...
von molosovsky
12. Januar 2013 23:58
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Kleine Lektion für mich (und andere?) zum Thema: »Aufmerksames Lesen fördert das Vermeiden von Missverständnissen«. @Bully: Der Beitrag des Anstoßes, also meine vermeintlich an Dich gerichtete Reaktion , war eigentlich eine Reaktion auf einen Einwand von Breitsameter . — Nur habe ich Erzdolm die Nam...
von molosovsky
12. Januar 2013 21:43
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

@Bully: Du hast hoffentlich zur Kenntnis genommen, dass ich nicht vorsätzlich pampig sein wollte und bitte meine Mitteilungen event. mit dieser Kenntnis noch mal gegenzulesen. Desweiteren: Es wäre in der Tat reichlich unsinnig wenn ich mich bei Dir darüber beklagte, dass Tolkien bzgl. mir sehr inte...
von molosovsky
12. Januar 2013 16:06
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

@Bully: Ich habe den Verdacht, dass ich für Deinen Geschmack ziemlich pampig rübergekommen sein muss (was nicht meine Absicht war). Anders kann ich mir den stressierten Ton Deiner Reaktion nicht erklären. Es mangelt mir an Zeit, mit der nötigen höflichen Ausführlichkeit haarklein darzulegen, was ic...
von molosovsky
11. Januar 2013 20:09
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

Das ist nett. Ganz sooo schlimm war des Wehwehchen aber nicht. Habe nur keinen passenden Smily gefunden.

Ich finde es nämlich sehr schick, wenn man in komplexen Diskussionen zwischendurch Allerweltsbinsen als Hangelseil platziert.

Grüße
Alex / molo
von molosovsky
11. Januar 2013 18:43
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Science Fiction ist keine Fantasy
Antworten: 326
Zugriffe: 12696

Re: Science Fiction ist keine Fantasy

@Bully: Zu 1: Wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass es gerade bei Tolkien sehr schwer ist, ihn festzunageln, außer wenn er wirklich mal etwas ganz klar und unmissverständlich aussagt (z.B. »LOTR« = christlich-katholisch). Zu 2: Habe ich auch nicht behauptet oder unterstellt. Zu 3: Tolkien hat ...