Die Suche ergab 152 Treffer

von T.H.
1. Januar 2022 18:50
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: Der literarische Jahresrückblick 2021

Meine Jahresbesten in 2021. Mehr als die möglichen 10 Punkte Ina Elbracht: „Pentimenti“, illustriert von Daniel Bechthold Frank Herbert: „Der Wüstenplanet“ Steven Millhauser: „Zaubernacht“ Weitere Highlights meines Lektüre-Jahres. 10 von 10 Punkte Arnolt Bronnen: „Film und Leben. Barbara La Marr“ I...
von T.H.
11. August 2021 14:40
Forum: Buch
Thema: Fragen über Fragen – wer kann helfen #1: Keine Fantasy in der DDR und autoritären Staaten?
Antworten: 31
Zugriffe: 5388

Re: Fragen über Fragen – wer kann helfen #1: Keine Fantasy in der DDR und autoritären Staaten?

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt 😊 Bereits 1993. Da hatten wir anlässlich der 40. Ausgabe unseres Fanzines SOLAR-X einige DDR-SF-Autoren gefragt, was aus ihnen geworden ist. Darüber hinaus gab es Rezis, Artikel -u.a. eben hier mein Versuch, genau dieser Frage nachzugehen: Gab es Fantasy in ...
von T.H.
24. Mai 2021 17:01
Forum: Buch
Thema: Unser SF-Lieblingsbuch 2020
Antworten: 48
Zugriffe: 10039

Re: Unser SF-Lieblingsbuch 2

:-P f Steinmüllers "Traummeister" allerdings würde ich immer noch außen vor lassen, denn das ist meines Wissens "nur" eine Neuausgabe des Romans von 1990 (?). oh ja, das stimmt. eines hab ich noch entdeckt aus der Liste: • Sven Haupt - Die Sprache der Blumen"........8 Punkte
von T.H.
24. Mai 2021 17:01
Forum: Buch
Thema: Unser SF-Lieblingsbuch 2020
Antworten: 48
Zugriffe: 10039

Re: Unser SF-Lieblingsbuch 2020

hier steht nichts :-)
von T.H.
23. Mai 2021 19:27
Forum: Buch
Thema: Unser SF-Lieblingsbuch 2020
Antworten: 48
Zugriffe: 10039

Re: Unser SF-Lieblingsbuch 2020

Hui, ich dachte erst, davon habe ich sicher gar nichts gelesen, dann doch 2 entdeckt: • Bernhard Kempen - Arkadia.........8 Punkte • Ralph C. Doege - YUME. Träumen in Tokio........9 Punkte Aus dem Hause MEMORANDA könnte man sicher auch die Steinmüllers dazu holen, oder? • Angela & Karlheinz Stei...
von T.H.
23. Februar 2021 12:30
Forum: Buch
Thema: Das wandelde Schloss - Diana Wynne Jones
Antworten: 6
Zugriffe: 3304

Re: Das wandelde Schloss - Diana Wynne Jones

Oha, ist ja interessant! Danke für die Einblicke!
Und dann sehe ich, es gibt davon noch Fortsetzung(en)...
von T.H.
19. April 2019 17:04
Forum: Lesestoff kostenlos!
Thema: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories
Antworten: 21
Zugriffe: 9259

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Es gibt einen Grund, sich aufzuregen: es wurden nicht nur die betroffenen Werke gesperrt (was nachvollziehbar und angemessen ist), sondern die ganze Plattform. Also sind auch alle anderen Werke gesperrt, die bereits seit Ewigkeiten gemeinfrei wären. Auch wenn das nicht das Gleiche ist, aber das wir...
von T.H.
13. Januar 2019 13:32
Forum: Fandom
Thema: Suche Autorin: Stok
Antworten: 2
Zugriffe: 2057

Re: Suche Autorin: Stok

Sie ist gefunden - bzw. hat sich gemeldet.
von T.H.
12. Januar 2019 16:32
Forum: Fandom
Thema: Suche Autorin: Stok
Antworten: 2
Zugriffe: 2057

Suche Autorin: Stok

Wer kann helfen? Ellen Norten ist auf der Suche nach einer Leipziger Schriftstellerin, die unter dem Pseudonym "Stok" schreibt oder schrieb.

Sie schrieb unter anderem auch für das Hallesche Fanzine SOLAR-X.
von T.H.
14. August 2018 12:46
Forum: Fandom
Thema: Stammtische im deutschsprachigen Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 5124

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Der Stammtisch des Andromeda SF Clubs Halle / Saale trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat. Das machen wir im Grunde seit ca. 1988. Derzeit in einer Gartenvereinsgaststätte im Süden Halles. Es wird geplaudert und ausgetauscht, doch manchmal gibt es so etwas wie einen "Programmpunkt" - ...
von T.H.
30. Juli 2017 10:03
Forum: Fandom
Thema: Papierfanzines: Welche kennt ihr? Welche lest ihr?
Antworten: 43
Zugriffe: 14210

Re: Papierfanzines: Welche kennt ihr? Welche lest ihr?

Nicht so ganz uneigennützig darf ich auf ein derzeit existierendes Papier-Zine ("Rundbrief") hinweisen: http://www.fksfl.de/phantastische-ansichten/bilder/neuesterne.jpeg Der "Rundbrief an die Freunde des ASFC" NEUER STERN existiert seit 2013. Das Zine-chen wird unregelmäßig vor ...
von T.H.
30. Juli 2017 09:55
Forum: Fandom
Thema: Papierfanzines: Welche kennt ihr? Welche lest ihr?
Antworten: 43
Zugriffe: 14210

Re: Papierfanzines: Welche kennt ihr? Welche lest ihr?

Na ja, es geht hier aber um PAPIERfanzines. Ist das denn auch gedruckt? Weil wenn ich mich da im Blog so umschaue, wenn da wild an Interessenten verschickt wird, das geht ja wohl kaum außerhalb des Internets. Oder fahrt ihr "zweigleisig", Print und digital? Oha, hier ist der "OH"...
von T.H.
29. März 2017 16:06
Forum: Film
Thema: [Film] Ghost in the Shell
Antworten: 149
Zugriffe: 11875

Re: [Film] Ghost in the Shell

Quantenmechaniker hat geschrieben:...und/oder hassen Scarlett Johansson.

:cry:
Was kann man denn gegen Scarlett Johansson haben?
von T.H.
26. Dezember 2016 18:45
Forum: Film
Thema: Alien 5 von Neill Blomkamp
Antworten: 96
Zugriffe: 9616

Re: Alien 5 von Neill Blomkamp

Bin gerade leicht verwirrt und zu faul zum Recherchieren. Wie ist das jetzt eigentlich: Dachte, es wird sozusagen 2 neuen ALIEN-Filme geben, also eine Prometheus-Fortsetzung und einen „richtigen“ ALIEN-Film. Ist das richtig so, noch aktuell?

Kann mich da jemand aufklären?
von T.H.
23. Dezember 2016 18:57
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 7054

Re: Der literarische Jahresrückblick 2016

Hier also meine ganz persönliche Lektüre-Rangliste für 2016 Es gab 2 Bücher, die mich wohl richtig begeistern konnten, eines davon ist auch Phantastik :-) Interessanter Weise fand ich unter meinen gelesenen Comics auch mehr tolle Erlebnisse als in der Prosa etc... mehr als 10 Punkte – überragende Le...