Die Suche ergab 878 Treffer

von Stormking
12. Oktober 2021 22:07
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Was ist daran verwunderlich? Feudalismus und Adel haben den Großteil der menschlichen Geschichte über gewütet, die moderne Demokratie ist keine 250 Jahre alt. Und auch über hundert Jahre nach dem offiziellen Ende des Adels in Deutschland sind die Populärmagazine voller Homestories über diese Inzucht...
von Stormking
12. Oktober 2021 10:15
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Was im Übrigen die Zeitlosigkeit von "Dune" erst ermöglicht hat. Man stelle sich vor, Herbert hätte die Vorstellungen von der Entwicklung von Computern aus den späten 60er Jahren in "Dune" einfließen lassen. [...] Welt mit Computern, die nicht über ein Internet vernetzt sind und...
von Stormking
11. Oktober 2021 21:47
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Das stimmt so nicht. Ich mag SF sehr gern, wie man auch an meinen Beiträgen ablesen kann. Weil ich ein SF-Freund bin, kritisiere ich, da ich mir bessere SF wünsche. Das Problem ist in meinen Augen, daß Du Science Fiction auf Hard Science Fiction reduzierst und dann mit diesem Anspruch an ein Werk h...
von Stormking
11. Oktober 2021 21:39
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Was überhaupt nie bedacht wird, ist, dass es ohne pflanzliches Grün höchstwahrscheinlich keine atembare Atmosphäre geben würde. Jedenfalls vermutet man, dass freier Sauerstoff ein Anzeichen für Leben ist (Algen, Bakterien meinetwegen) und außerdem die besondere Sauerstoff-Stickstoff-Prozentverteilu...
von Stormking
10. Oktober 2021 14:36
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Zur Klarstellung: Für mich ist Science-Fiction eine Geschichte auf Basis von Science, also eine intelligente Maschine (Ex Machina) oder Raumschiffe mit Fusionsantrieb (The Expanse). Was Dune präsentiert ist keine Extrapolation von Wissenschaft. Es ist Pseudo-Science oder Fantasy-Science oder Zukunf...
von Stormking
5. Oktober 2021 16:26
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Dennoch: Schlüsselszenen, wie Pauls Prüfung durch Gaius Helen Mohiam oder der Verrat von Dr. Yueh wurden in der alten Verfilmung wesentlich besser und schauspielerisch akkurater dargestellt. Hier muss ich zum Teil widersprechen: Ja, Yuehs Motiv für den Verrat wurde in der alten Fassung deutlich bes...
von Stormking
28. September 2021 21:35
Forum: Serien
Thema: [Serie] Babylon 5 Reloaded
Antworten: 49
Zugriffe: 5347

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ich habe das Glück, die alte Serie nicht zu kennen. Bzw. Ich habs mal angefangen und mir war es zu eingestaubt (Und auch ein wenig billig was Masken und Design angeht) Das sieht man sicherlich anders, wenn man es vor 25 Jahren verfolgt hat. Nö, die Designs und die Masken hatten auch vor 25 Jahren s...
von Stormking
25. September 2021 02:06
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Die Enzyklopädie war von Frank Herbert faktisch autorisiert (Wikipedia: “Additionally, Frank Herbert approved the book, considering it "amusing" and "fascinating".“) Für mich ist das deshalb Kanon, und zwar mehr als alles, was nach Herberts Tod publiziert wurde. Nach Herbert's T...
von Stormking
24. September 2021 20:23
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Meine, die werden im alten Lexikon schon erwähnt. Wenn ich dafür nicht auf dem Dachboden zig Kisten durchwühlen müsste schlüge ich dir gerade nach. Die "Enzyklopädie des Wüstenplaneten" stammt aber weder von Frank Herbert, noch gehört sie zum "Canon". Es ist eine Sammlung von Ar...
von Stormking
24. September 2021 00:12
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

So, mein erster Eindruck: 1. Gott, wie sich die Schauspielkunst in den letzten 37 Jahren weiterentwickelt hat! Wo Lynch seine Darsteller ihre Gedanken ständig aussprechen lassen mußte oder mit Stimmen aus dem Off arbeitete, reichen bei Villeneuve Blicke und Gesten. 2. Ein paar Dinge hat er trotzdem ...
von Stormking
21. September 2021 23:12
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50456

Re: [Film] Dune 2021

Aufgrund beruflicher Vorkomisse habe ich die bereits gebuchte und bezahlte Karte für die Vorpremiere leider nicht wahrnehmen können. Aber sei's drum, wenn's den Besucherzahlen hilft. Nächster Versuch ist dann Donnerstag. Das einzige negative, was ich bisher vernommen habe ist die Abwesenheit der Din...
von Stormking
12. Juli 2021 10:48
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Virgin Galactic Flug
Antworten: 5
Zugriffe: 2352

Re: Virgin Galactic Flug

Also, wenn ich hier 250000,- Euro rumliegen hätte, die ich nicht unbedingt brauche ...

... würde ich warten, bis der Preis auf 150000,- fällt, dann aber auf jeden Fall fliegen ;-)

Ob es offiziell als "Weltraum" gilt oder nicht, wäre mir egal.
von Stormking
11. Juli 2021 22:31
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Virgin Galactic Flug
Antworten: 5
Zugriffe: 2352

Re: Virgin Galactic Flug

Nein, weil das nichtmal halb so spannend ist wie die diversen Live-Streams von SpaceX. Aber ich freue mich trotzdem für ihn.
von Stormking
23. Juni 2021 20:53
Forum: Dune – Der Wüstenplanet
Thema: Windfallen werden Realität
Antworten: 0
Zugriffe: 2511

Windfallen werden Realität

Eine Strategie, die von Wissenschaftlern schon länger verfolgt wird, ist es, die in der Luft gebundene Feuchtigkeit zu nutzen. Denn theoretisch ist der in der Umgebungsluft vorkommende Wasserdampf eine nahezu unerschöpfliche Quelle. Selbst in Wüsten liegt noch Wasser in der Luft – ein Umstand, den ...
von Stormking
2. März 2021 23:30
Forum: Serien
Thema: [Serie/Netflix] Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm
Antworten: 31
Zugriffe: 9643

Re: [Serie/Netflix] Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm

Also ich kann die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Ja, die vordergründige Handlung, der "A-Plot", wurde grandios (!!!) umgesetzt. Aber die Hintergründe, die Geschichte der Quellisten und ihrer Revolution und Taks "Origin Story" war nicht nur gegenüber der Buchvorlage verfä...