Die Suche ergab 2327 Treffer

von Ulrich
24. Januar 2023 23:56
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 89
Antworten: 5
Zugriffe: 1233

Re: phantastisch! 89

Rezensionen Julius von Voss „Ini“ Diese Rezension hat mich sehr interessiert. Und meine Meinung ist, dass der Rezensent keineswegs frühere Ausgaben erwähnen muss. Aber zu suggerieren, als ob man zweihundert Jahre auf eine Neuausgabe habe warten müssen, ist merkwürdig. Es gab bereits 2008 die von Kl...
von Ulrich
4. Januar 2020 22:28
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7431

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

In Ballards Endzeitgeschichten ist, soweit ich mich erinnere, der Mensch nicht der Verursacher. In "Karneval der Alligatoren" wird es zwar heiß, aber Schuld trägt die Sonne. Ja und Nein. "Karneval der Alligatoren" (Übersetzung erschien auch unter anderen Titeln) ist der Klimawan...
von Ulrich
27. Dezember 2019 23:40
Forum: Film
Thema: [Film] Summer of 84
Antworten: 1
Zugriffe: 1027

Re: [Film] Summer of 84

Danke für den Tipp. Klingt interessant.
von Ulrich
1. Januar 2017 00:46
Forum: Buch
Thema: Welcher Autor hatte eine Vision unserer Smartphones?
Antworten: 8
Zugriffe: 3901

Re: Welcher Autor hatte eine Vision unserer Smartphones?

Robert A. Heinlein: Space Cadet (1948). In einer Szene taucht ein Taschentelefon auf.
von Ulrich
13. September 2016 18:06
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Werkausgabe Herbert W. Franke
Antworten: 15
Zugriffe: 7865

Re: Werkausgabe Herbert W. Franke

Hier der Link zum 5. Band der Werkausgabe Herbert W. Franke: Die Stahlwüste.
von Ulrich
11. Juli 2016 18:31
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 163426

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ja, das ist richtig!
von Ulrich
11. Juli 2016 08:41
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 163426

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Neues Rätsel:
Es war die erste Joe-Chip-Münze, die er je gesehen hatte.
Und dann wurde ihm mit eisiger Klarheit etwas bewusst: In seinem Portmonnaie würde er noch mehr davon finden.
Und das war nur der Anfang.
von Ulrich
10. Juli 2016 19:32
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 163426

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Thea Dorn: Die Unglückseligen
von Ulrich
25. Juni 2016 19:59
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Werkausgabe Herbert W. Franke
Antworten: 15
Zugriffe: 7865

Re: Werkausgabe Herbert W. Franke

Herbert W. Franke DIE STAHLWÜSTE Science-Fiction-Roman SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 5 hrsg. von Ulrich Blode und Hans Esselborn AndroSF 60, pmachinery , 2016 "Rostig rot ragten wirr verkrümmte Eisenstangen aus Eisenbetonblöcken. Die Reste stählerner Bauten erinnerten an einen verbrann...
von Ulrich
26. Mai 2016 19:55
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: cinderella gmbh
Antworten: 1
Zugriffe: 2397

Re: cinderella gmbh

Das ist eine Kurzgeschichte, die im Fanzine Pioneer Nr. 11 (1962) erschienen ist. Ein solches Fanzine ist heute kaum aufzutreiben.
von Ulrich
27. April 2016 18:31
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der erste Weltkrieg in der SF und Phantastik
Antworten: 123
Zugriffe: 33299

Re: Der erste Weltkrieg in der SF und Phantastik

Niall Ferguson: The Kaiser's European Union: What if Britain had 'stood aside' in August 1914?, in: Ferguson, Niall (ed.). Virtual History: Alternatives and Counterfactuals
von Ulrich
26. April 2016 20:12
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der erste Weltkrieg in der SF und Phantastik
Antworten: 123
Zugriffe: 33299

Re: Der erste Weltkrieg in der SF und Phantastik

Isabel Kranz (Hg.): Was wäre wenn?, Alternative Gegenwarten und Projektionen in die Zukunft um 1914 (Wilhelm Fink Verlag)