Die Suche ergab 1182 Treffer

von jeamy
Gestern 20:35
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 652
Zugriffe: 66586

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Muss man nicht viel dazu sagen.
von jeamy
3. August 2022 12:39
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Uschi hat Geburtstag!
Antworten: 167
Zugriffe: 21639

Re: Uschi hat Geburtstag!

Alles Gute und viel Gesundheit!
:ola:
von jeamy
21. Juli 2022 14:34
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 628
Zugriffe: 102810

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Gravitationslinsen sind schon was Besonderes. Galaxie gespiegelt. Nicht nur das, es sind auch Aufnahmen von zwei verschiedene Zeitpunkten in einem Bild; durch die verschiedenen Laufzeiten des Lichts, weil das Licht unterschiedliche Entfernungen zurücklegen muss (+ Zeitverzögerung durch Gravitation, ...
von jeamy
20. Juli 2022 22:23
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 652
Zugriffe: 66586

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

von jeamy
20. Juli 2022 21:12
Forum: Film
Thema: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer
Antworten: 918
Zugriffe: 65705

Re: Game of Thrones - TV-Serie: Ein Lied von Eis und Feuer

200 Jahre vor "Game of Thrones": Neuer Trailer zu "House of Dragons"
Ab 22. August zehn Folgen nach George R.R. Martins Roman "Fire & Blood" bei Sky
https://www.derstandard.at/story/200013 ... r-zu-house


Link: https://www.youtube.com/watch?v=jZ8Xjm1ptFw
von jeamy
20. Juli 2022 11:09
Forum: Serien
Thema: [Serie] Herr der Ringe Prequel
Antworten: 137
Zugriffe: 9897

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Deshalb sehe ich mir auch zum 20. Mal Columbo, Barnaby oder Das Böse unter der Sonne mit Peter Ustinov an, das sind wenigstens noch Charaktere und nicht diese aalglatten Einheitstypen.
von jeamy
19. Juli 2022 11:39
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 652
Zugriffe: 66586

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Klartext.
von jeamy
17. Juli 2022 22:35
Forum: Serien
Thema: [Serie] Herr der Ringe Prequel
Antworten: 137
Zugriffe: 9897

Re: [Serie] Herr der Ringe Prequel

Am 2. September geht's los.
Main Teaser | Prime Video

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ewgCqJDI_Nk
von jeamy
17. Juli 2022 19:26
Forum: Buch
Thema: Herbert W. Franke (1927-2022)
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: Herbert W. Franke (1927-2022)

In Österreich auch in allen Medien. Auswahl: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220717_OTS0010/wiens-kulturstadtraetin-zum-tod-von-herbert-w-franke-verknuepfte-rationalitaet-und-kreativitaet-wie-kaum-ein-anderer https://www.derstandard.at/story/2000137517643/medienkunstpionier-herbert-w-frank...
von jeamy
16. Juli 2022 18:09
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 628
Zugriffe: 102810

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Stephans Quintett. Man zoome sich hinein und zähle die Galaxien.
https://webbtelescope.org/news/first-im ... ns-quintet
von jeamy
13. Juli 2022 09:59
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 628
Zugriffe: 102810

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Der Ausschnitt umfasst ca. 2 x 2,4 Bogenminuten. Oder Wissenschaftlicher ausgedrückt: Die Größe eines Sandkorns in Armlänge. Wirklich ein Wahnsinn. Tausende Galaxien und abermilliarden Sterne. Unfassbar. Nur noch so ca. 31 Millionen weitere ähnliche Ausschnitte und man hat den gesamten Himmel kartog...
von jeamy
12. Juli 2022 21:10
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 628
Zugriffe: 102810

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Und die vielen Gravitationslinsen, die größe Massenansamlungen anzeigen. Besondes ausgeprägt die in der Mitte. Links der Mitte sieht man das Doppelbild einer Galaxie: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Sets/Webb_First_Images/%28result_type%29/images Und jeder Punkt ist eine Galaxie. Außer die hellen...
von jeamy
12. Juli 2022 19:30
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 628
Zugriffe: 102810

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Im Gegenteil. Die Unterschiede sind unübersehbar. Außerdem nur 12h Belichtungszeit, statt einer Woche. Da wird noch viel kommen. Aber vielleicht hilft dir eine Ünerlagerung eher weiter. https://futurezone.at/science/james-webb-hubble-smacs-0723-vergleich-aufnahme-bild-nasa-esa-teleskop-galaxie/40207...