Die Suche ergab 387 Treffer

von Gernot
3. August 2018 22:11
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Alastair Reynolds
Antworten: 227
Zugriffe: 45840

Re: Alastair Reynolds

Mit "Rache" habe ich vor kurzem begonnen, ich habe etwa ein Viertel gelesen. Bislang finde ich eine schöne Schatzsucher- und Piratengeschichte vor, also ganz an den Ursprüngen des Abenteuerromans. Das Ganze spielt zwar im Weltraum, aber bei einem Sonnenwindsegler ist man vom Gefühl her noch immer re...
von Gernot
3. August 2018 21:58
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 511
Zugriffe: 73639

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Aus Terraforming des Roten Planeten wird vorerst nichts: Wissenschaftler haben aufgrund neuer Satellitendaten ausgerechnet, dass sich mit den vorhandenen Ressourcen aus Treibhausgasen die Marsatmosphäre nicht lebensfreundlich gestalten lässt Da werden sich die künftigen Marsbewohner in absehbarer Z...
von Gernot
18. Juli 2018 22:25
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Erotische Science Fiction Bücher
Antworten: 58
Zugriffe: 12444

Re: Erotische Science Fiction Bücher

Nett. Vielleicht bekomme ich sogar wieder Lust... (Wortspiel!!) Aber: wieviele DIN A 4-Seiten sind: 18.000 Zeichen oder max. 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)...? Muss ich erstmal austesten... *lol* Ohne nachzusehen: Ich glaube mich zu erinnern, die Normseite hat 1800 Anschläge. Tante Wikipedia sa...
von Gernot
29. Mai 2018 21:51
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: "Orakum" Projekt
Antworten: 16
Zugriffe: 7416

Re: "Orakum" Projekt

Schade!

Auf alle Fälle danke für deine großartigen Bilder, und alles Gute für dich und deine Gesundheit!
von Gernot
25. Mai 2018 23:21
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Alastair Reynolds
Antworten: 227
Zugriffe: 45840

Re: Alastair Reynolds

Ich habe vor Kurzem "Enigma", den dritten Teil der Poseidon's-Children-Trilogie, fertig gelesen. Das Buch ist unbedingt zu empfehlen, es ist flüssig und klar geschrieben, man kennt sich auch rasch aus, vorausgesetzt, man hat die ersten beiden Bände gelesen. Ich finde es manchmal nervig, wenn ich ein...
von Gernot
4. Mai 2018 17:46
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1272
Zugriffe: 108740

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Zu "realisieren": Ich hielt es bislang für einen typischen Übersetzungsfehler (false friend), das englische realize mit realisieren zu übersetzen. realize heißt ja bemerken oder wahrnehmen, das deutsche realisieren soviel wie verwirklichen. Zumindest dachte ich das immer. Ich habe jetzt aber das Wor...
von Gernot
23. März 2018 22:09
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7722
Zugriffe: 561249

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich lese zurzeit ein Klassiker: http://golkonda-verlag.de/cms/upload/bilder/CF_06-Sternenstrasse_408.jpg Curtis Newton ist darin ein ganz schöner Chauvi! Der eckschädelige Roboter auf dem Titelbild ist einfach großartig, so herrlich nostalgisch! Ich erinnere mich noch, dass mir vor etwa einem halbe...
von Gernot
23. März 2018 21:50
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: "Orakum" Projekt
Antworten: 16
Zugriffe: 7416

Re: "Orakum" Projekt

Sehr inspirierend!
von Gernot
15. März 2018 21:11
Forum: Buch
Thema: Die Drei Sonnen - Cixin Liu
Antworten: 54
Zugriffe: 9911

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

90% Auf den letzen Metern verschenkt das Buch so unnötig viel Potenzial! Die geschichten mit dem mehrdimensionalen Protonen.... ???.... !!! Außerdem: wer so mit Protonen herumwursteln kann, für den müsste die ganze Sache mit den drei Sonnen auch zu schaffen sein. Das hat das Buch nicht nötig gehabt...
von Gernot
15. März 2018 01:18
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Stephen Hawking ist tot.
Antworten: 10
Zugriffe: 3365

Re: Stephen Hawking ist tot.

Ich kann mich der Trauergemeinde nur anschließen. Was uns Science Fiction-Freunden noch bleibt, ist auch Hawkings Mahnung, bei der Kontaktaufnahme mit Außerirdischen vorsichtig zu sein. @Nina: Danke für den Hinweis auf die Star Trek-Folge, den hätte ich sicher gepostet, wenn du es nicht schon getant...
von Gernot
15. März 2018 00:28
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7722
Zugriffe: 561249

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Danke, Fjunch!
von Gernot
13. März 2018 22:36
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Anthologie "Reiseziel Utopia" (Edition Roter Drache)
Antworten: 0
Zugriffe: 2336

Anthologie "Reiseziel Utopia" (Edition Roter Drache)

Titelbild-Reiseziel-Utopia.jpg In dieser Anthologie wollte der Verlag einen bewussten Gegenpol zu dem in der Science Fiction verbreiteten Trend zu Dystopien und pessimistischen Zukunftsszenarien setzen und sammelte Geschichten über eine positive, bessere, lebenswerte Zukunft, die aber noch immer ge...
von Gernot
12. März 2018 22:34
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7722
Zugriffe: 561249

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

http://vfr.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/VFR_17002_SPACE_SF-Edition-01-Cover_RZ-kl-212x300.jpg Nachdem in dieser Kurzgeschichten-Anthologie auch eine Story von mir zu finden ist, habe ich sie schon eifrig beworben: https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=44&t=10072 Ich bin gerade dabei, h...
von Gernot
10. März 2018 23:27
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1272
Zugriffe: 108740

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Shock Wave Rider hat geschrieben:
10. März 2018 09:12
Bei Damen heißt es "sich die Nase pudern gehen".
Grammatikalisch vertrackt?

geht
Ralf
sich fragen
In Österreich, vor allem in Wien, heißt ja "pudern" oder "budern" wieder was ganz anderes ...
von Gernot
9. März 2018 22:23
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Interview Digital Art Live Magazine
Antworten: 4
Zugriffe: 3829

Re: Interview Digital Art Live Magazine

Alana hat geschrieben:
8. März 2018 21:26
Schöne Bilder! :prima:
Sehr schöne Bilder!