Die Suche ergab 413 Treffer

von Gernot
20. Januar 2020 21:01
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8081
Zugriffe: 600267

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers in der Bücherei gefunden, der originelle Titel verspricht ja einiges. Nun habe ich etwas mehr als ein Viertel gelesen. Das Buch gefällt mir gut, eine schöne Space Opera, wie ich sie in früheren Jahren viel und gern gelese...
von Gernot
3. Januar 2020 18:53
Forum: Buch
Thema: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter
Antworten: 51
Zugriffe: 4512

Re: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter

Knochenmann hat geschrieben:
3. Januar 2020 18:45
Ich vergleiche die Bücher über eine zufällige Gemeinsamkeit, in dem Fall: Erstlingswerke österreichischer Autoren
... womit du zweifellos recht hast. In diesem Fall gibt es sogar einen gemeinsamen Herkunftsort, nämlich Graz, auch wenn Caroline Hofstätter nicht mehr dort wohnt.
von Gernot
3. Januar 2020 18:41
Forum: Buch
Thema: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter
Antworten: 51
Zugriffe: 4512

Re: "Das Ewigkeitsprojekt" und die neue Autorin im Verlagsprogramm von Atlantis

Habs heute beendet und muss sagen: Spannend bis zum Schluss! Dem kann ich mich wörtlich anschließen, sowohl bei "heute beendet" als auch bei "Spannend bis zum Schluss". Nachdem Caroline auch hier im Forum vertreten ist: Gratulation zum gelungenen Werk! :respekt: Dabei ist das Ausgangssetting ja nic...
von Gernot
2. Januar 2020 23:48
Forum: Buch
Thema: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte
Antworten: 213
Zugriffe: 17306

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Noch älter. Schon mal Assembler probiert..? :) :) Viel 6502 und 68000er. Und ein paar Exoten plus wenige Zeilen inline 80x86 für einen Kerneltreiber ... aber das war eher Stückwerk. Lochkarten musste ich zum Glück nicht mehr stanzen. Ich habe mal eine beim Aufräumen in meinem Büro hinterm Schrank g...
von Gernot
19. Dezember 2019 21:19
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8081
Zugriffe: 600267

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich möchte ausnahmsweise ein Kinderbuch ansprechen, das ich in den letzten Tagen meinem Sohn vorgelesen habe. Ist zwar nicht ganz on topic , aber ein eigender "Liest zur Zeit vor"-Thread dürfte sich nicht lohnen. In den "Lesewarnungs"-Thread passt es auch nicht wirklich, weil ich in diesem Forum wah...
von Gernot
19. Dezember 2019 19:41
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Podyseey, der Podcast für Science-Fiction-und Fantasy-Kurzgeschichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Re: Podyseey, der Podcast für Science-Fiction-und Fantasy-Kurzgeschichten

Von den ersten 33 Folgen konnten wir bisher 8 nicht wieder herstellen, wenn ihr eine Kopie davon habt wäre es toll wenn ihr sie uns zur Verfügung stehen könntet. Problem gelöst, ich hatte, als das alte Podyssey noch intakt war, alle Folgen heruntergeladen und habe keenSo jetzt die fehlenden geschic...
von Gernot
18. Dezember 2019 22:29
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Podyseey, der Podcast für Science-Fiction-und Fantasy-Kurzgeschichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Re: Podyseey, der Podcast für Science-Fiction-und Fantasy-Kurzgeschichten

Ich bin angenehm überrascht, dass Podyssey von den Toten aufersteht. Danke an keenSo für die Initiative! Immerhin bin ich auch mit einer Story vertreten: Espresso schwerelos . Es ist einer meiner ganz frühen Texte aus dem Jahr 2010, den ich aber immer noch mag. Ich freue mich, dass er auf diesem Weg...
von Gernot
15. Dezember 2019 15:34
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8081
Zugriffe: 600267

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Cibola Burn In unregelmäßigen Abständen nehme ich mir immer wieder einen Roman der Expanse-Reihe vor. Inzwischen bin ich mit Teil vier, Cibola Burn, durch. So genau kann ich gar nicht sagen, warum ich die Reihe lese. Die Bücher sind ganz nette SF-Kost, bieten aber auch nichts wirklich neues oder in...
von Gernot
15. Dezember 2019 15:18
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8081
Zugriffe: 600267

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe gerade etwas Älteres aus der Bücherei fertig gelesen: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51dXK98gAiL._SX335_BO1,204,203,200_.jpg "Exponentialdrift" von Andreas Eschbach Ich hatte diesen Roman bislang nicht gekannt. Dass das Ganze überaus spannend geschrieben ist und äußerst ge...
von Gernot
13. Dezember 2019 22:08
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8081
Zugriffe: 600267

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Die SIlberscheiben sind da und warten auf Weihnachten. https://img.pixers.pics/pho_wat(s3:700/FO/58/96/11/89/700_FO58961189_8ca9a6f5b3735ab6a6d46dcf2930b00b.jpg,466,700,cms:2018/10/5bd1b6b8d04b8_220x50-watermark.png,over,246,650,jpg)/fototapeten-silber-metall-fliegende-untertasse-ufo-harsh-white-de...
von Gernot
6. Dezember 2019 23:17
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 32
Zugriffe: 1188

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Die Sache mit dem Self-Publishing, ja / nein, Vor- und Nachteile wäre wenn dann ein eigenes Thema wert. Das stimmt, ich habe beispielsweise hier im Forum durchaus kontroversielle Ansichten dazu gefunden: https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=44&t=10560&hilit=self+publishing&start=15 Ich glaube, i...
von Gernot
6. Dezember 2019 22:53
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 32
Zugriffe: 1188

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Na, ich gehe einmal davon aus, Nina, dass du noch nichts von dem Herrn Knauder gelesen hast. Sonst könne ich glatt beleidigt sein. Ich bin zwar kein Nobelpreisträger (obwohl ich heute, Jahre nach der Entstehung des Avatarfotos, mit weiter ergrautem und meistens etwas wirrem Haupt- und Barthaar ein w...
von Gernot
6. Dezember 2019 19:59
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 32
Zugriffe: 1188

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Als ich gelesen habe, dass der Autor aus Graz kommt, bin ich gleich hellhörig geworden. Ich kenne den jungen Mann, der sich F. B. Knauder nennt, aber nicht, zumindest nicht nach den Fotos, die ich gefunden habe. Ich habe auf Google eine Leseprobe gefunden, die hat mich aber nicht überzeugt. Der Stil...
von Gernot
6. Dezember 2019 18:50
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread
Antworten: 510
Zugriffe: 65601

Re: Wo kommt ihr her? Was macht ihr? - Der Vorstellungs-Thread

Liebe SciFi Gemeinde, ich bin Katja und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über SciFi, die Autoren und Verlage. Dazu möchte ich auch eine Umfrage unter interessierten Lesern starten, da die Gewohnheiten und Wünsche meiner Meinung nach sehr wichtig sind. Ich hoffe ihr könntet mir dabei helfen....
von Gernot
28. November 2019 22:08
Forum: Buch
Thema: Wasteland - Judith C. Vogt
Antworten: 44
Zugriffe: 1879

Re: Wasteland - Judith C. Vogt

Ich kann mich dir weitgehend anschließen, Uschi. Und ich möchte noch einiges ergänzen. Die deutsche Sprache ist bei Männlein und Weiblein etwas umständlich, da würde ich mir mehr sprachliche Neutralität wünschen. Im Englischen geht das schon leichter: Wenn ich sage: "There are three teachers: Mary, ...