Die Suche ergab 424 Treffer

von Gernot
19. Dezember 2020 20:09
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science-Fiction-Roman mit mutiertem Schwein
Antworten: 4
Zugriffe: 1614

Science-Fiction-Roman mit mutiertem Schwein

My hat im Thread "Zukunft der US-Raumfahrt" etwas über Schweine im Weltall geschrieben. Dabei ist mir ein Science-Fiction-Roman eingefallen, den ich vor einigen Jahren gelesen habe. Da kam in einer Nebenrolle ein mutiertes Schwein vor, es könnte ein Söldner oder Soldat oder so etwas gewese...
von Gernot
7. September 2020 19:21
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Jugendbuch aus den 70ern (ja, ich bin so alt)
Antworten: 8
Zugriffe: 5005

Re: Jugendbuch aus den 70ern (ja, ich bin so alt)

Danke, Lars! Ich habe es heute entdeckt und gleich heruntergeladen. Eine schöne Kindheitserinnerung!
(Ich sollte öfter in dieser Rubrik schmökern.)
von Gernot
7. September 2020 18:40
Forum: Buch
Thema: Long Way To A Small Angry Planet - Becky Chambers
Antworten: 26
Zugriffe: 2471

Re: Long Way To A Small Angry Planet - Becky Chambers

Genau diese Actionszene habe ich seinerzeit auch sehr gelobt. Aber danach sitzen halt wieder alle in der Küche und haben sich lieb. Ich mag es, wenn alle in der Küche sitzen und sich lieb haben. Manchmal lese ich so etwas auch gern. Generell hat mir beim "kleinen zornigen Planeten" das Au...
von Gernot
7. September 2020 18:16
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 320
Zugriffe: 98892

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ich lese den Standard regelmäßig, nicht nur (wenn auch besonders gern) Josefsons SF-Rundschau. Um der zweifelhaften Wahl zwischen nervender Werbung und nervenden Zugriffsbeschränkungen bei aktivierten Adblocker auszukommen, habe ich schon sein einigen Jahren ein Online-Abo laufen. So kann ich um 6 E...
von Gernot
27. August 2020 15:40
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus

Danke, jeamy! Diesen Link hatte ich schon gefunden, aber offenbar zu hastig überflogen. So wie es aussieht, gibt der Artikel, einschließlich der dort angegebenen Quellen (z. B. die Fußnote [7]), wohl alles wieder, was man derzeit über den Enceladus-Ozean weiß. Es ist auf alle Fälle genug, um meine I...
von Gernot
26. August 2020 19:40
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus

Danke, so ähnlich habe ich es mir ohnehin gedacht. Dann sind die Substanzen im ausgeworfenen Material, die auf 90° hinweisen, offenbar durch hydrothermale Vorgänge entstanden. Zu überlegen wäre noch, wie die Kryovulkane beim Südpol dazu kommen, so gewaltige Fontänen auszuspucken. Indirekt müsste die...
von Gernot
26. August 2020 16:55
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3026

Re: Utopische SciFi gesucht!

Ich habe meine Story gezielt für diese Anthologie verfasst und nicht auf Älteres zurückgegriffen. Ich glaube, dass das im Großen und Ganzen auch bei den anderen Autoren so war. Die meisten dürften wie ich aus dem Milieu der Amateur-Autoren (In Nina Horvaths Diktion: "Kleinverlags-Schreiberlinge...
von Gernot
26. August 2020 16:47
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Frage zum Ozean auf bzw. in Enceladus

Man geht heute davon aus, dass unter dem Eismantel des Saturnmondes Enceladus ein globaler Ozean mit flüssigem Wasser existiert. Aus den kryovulkanischen Auswürfen kann man sogar Rückschlüsse auf pH-Wert, Salzgehalt usw. ziehen. Sogar organisches Zeug wurde schon festgestellt. Die chemischen Beimeng...
von Gernot
26. August 2020 16:07
Forum: Buch
Thema: Freie Geister - Ursula Le Guin
Antworten: 40
Zugriffe: 2142

Re: Freie Geister - Ursula Le Guin

"Freie Geister" habe ich gelesen, als die neue Übersetzung herausgekommen ist, der Roman hat mir eigentlich recht gut gefallen, obwohl ich auch einigen meiner Vorposter Recht geben muss, dass etwa "Die linke Hand der Dunkelheit" noch um einiges packender geschrieben ist. Der Erds...
von Gernot
26. August 2020 15:30
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3026

Re: Utopische SciFi gesucht!

2018 erschien eine Anthologie mit Kurzgeschichten zum Thema "Utopische Science Fiction": Reiseziel Utopia (Edition Roter Drache) Hier ein Link: https://www.roterdrache.org/cms/backlist/n-s/reiseziel-utopia/ Diese Anthologie passt genau zum Thema des Threads. Dass ich sie hier erwähne, ist ...
von Gernot
26. Februar 2020 22:16
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?
Antworten: 69
Zugriffe: 10244

Re: Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?

Nun kehrt dieser Thread also nach einem heftigen Schlenkerer in die gefährlichen Untiefen der Evolutionsthematik wieder zu seinem Thema zurück. Star Wars habe ich, wie es in diesem Thread (und in vielen anderen vor ihm) bereits geschrieben wurde (etwa von Badabumm), schon immer als dem Bereich Fanta...
von Gernot
20. Januar 2020 21:01
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8538
Zugriffe: 661285

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers in der Bücherei gefunden, der originelle Titel verspricht ja einiges. Nun habe ich etwas mehr als ein Viertel gelesen. Das Buch gefällt mir gut, eine schöne Space Opera, wie ich sie in früheren Jahren viel und g...
von Gernot
3. Januar 2020 18:53
Forum: Buch
Thema: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter
Antworten: 51
Zugriffe: 7529

Re: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter

Knochenmann hat geschrieben: 3. Januar 2020 18:45 Ich vergleiche die Bücher über eine zufällige Gemeinsamkeit, in dem Fall: Erstlingswerke österreichischer Autoren
... womit du zweifellos recht hast. In diesem Fall gibt es sogar einen gemeinsamen Herkunftsort, nämlich Graz, auch wenn Caroline Hofstätter nicht mehr dort wohnt.
von Gernot
3. Januar 2020 18:41
Forum: Buch
Thema: Das Ewigkeitsprojekt - Caroline Hofstätter
Antworten: 51
Zugriffe: 7529

Re: "Das Ewigkeitsprojekt" und die neue Autorin im Verlagsprogramm von Atlantis

Habs heute beendet und muss sagen: Spannend bis zum Schluss! Dem kann ich mich wörtlich anschließen, sowohl bei "heute beendet" als auch bei "Spannend bis zum Schluss". Nachdem Caroline auch hier im Forum vertreten ist: Gratulation zum gelungenen Werk! :respekt: Dabei ist das Au...
von Gernot
2. Januar 2020 23:48
Forum: Buch
Thema: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte
Antworten: 216
Zugriffe: 21200

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Noch älter. Schon mal Assembler probiert..? :) :) Viel 6502 und 68000er. Und ein paar Exoten plus wenige Zeilen inline 80x86 für einen Kerneltreiber ... aber das war eher Stückwerk. Lochkarten musste ich zum Glück nicht mehr stanzen. Ich habe mal eine beim Aufräumen in meinem Büro hinterm Schrank g...