Die Suche ergab 482 Treffer

von Gernot
28. Dezember 2023 23:25
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2
Antworten: 5
Zugriffe: 758

Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

Ich habe beide Bücher gelesen. Es sind eigentlich zwei Teile eines durchgehenden Romans, sie sollten also unbedingt im Doppelpack gelesen werden. Zum Inhalt: Siehe Klappentexte oben. Mehr möchte ich nicht schreiben, auch, um nicht zu spoilern. Hier meine Eindrücke: Der erste Teil - „Findungstag“ - i...
von Gernot
29. Oktober 2023 12:43
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1539

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Schon bekannt? Ursula K. Le Guin Immer nach Hause [Das ich Ursula K. LeGuin für die beste SF-Autorin halte muss ich in diesem Forum nicht erwähnen.] Danke, Flossensauger, für den Tipp! Das Buch muss ich mir unbedingt besorgen. Ich teile auch weitgehend deine Beurteilung von Ursula Le Guin. Sie gehö...
von Gernot
29. Oktober 2023 11:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" von Lisa J. Krieg
Antworten: 1
Zugriffe: 422

"Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" von Lisa J. Krieg

Dieser Roman, erschienen Ende 2022 im Wortschatten-Verlag, hat es immerhin auf die Nominierungsliste zum Kurd-Laßwitz-Preis gebracht. In einer postapokalyptischen Zukunft sind die Ökosysteme der Erde zu lebensfeindlichen Wüsten geworden. Die Menschen versuchen, neue Lebensräume unter Wasser zu ersch...
von Gernot
22. Oktober 2023 13:45
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9022
Zugriffe: 777870

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe "Die Erben der Zeit" schon vor einiger Zeit gelesen und war auch enttäuscht. Tchaikovsky hatte ja im hervorragenden ersten Teil ("Kinder der Zeit") eine faszinierende Grundidee eingebracht (Was wäre, wenn irdische, von Menschen sehr unterschiedliche Organismen durch besc...
von Gernot
22. Oktober 2023 13:10
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1539

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

... Ich habe mir aber für meine eigenen Science-Fiction-Schreibprojekte vorgenommen, einen Entwicklungsweg für die Menschheit zu schildern, der umweltethisch vertretbar ist, denn das halte ich für erstrebenswert, und an solchen Szenarien herrscht in der gegenwärtigen Science Fiction ein großer Mang...
von Gernot
10. Oktober 2023 16:36
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise
Antworten: 4
Zugriffe: 814

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Zu Pantopia habe ich hier was geschrieben:
viewtopic.php?t=11873
von Gernot
8. Oktober 2023 20:29
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Pantopia" von Theresa Hannig
Antworten: 7
Zugriffe: 854

"Pantopia" von Theresa Hannig

Eine Software für KI-unterstützte Finanztransaktionen entwickelt unerwarteterweise ein eigenes Bewusstsein und entwickelt sich zu einer Art Weltregierung. Aber nicht als Diktatur. Die überragende Macht der Maschinenintelligenz wird im Gegenteil dazu eingesetzt, menschenrechtswidrige und umweltfeindl...
von Gernot
8. Oktober 2023 18:32
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise
Antworten: 4
Zugriffe: 814

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Wenn du einen SF-Roman von einer Frau aus Deutschland suchst, kann ich "Pantopia" von Theresa Hannig empfehlen. Dieser Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich werde demnächst noch in diesem Forum was dazu posten.
von Gernot
5. September 2023 12:28
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction
Antworten: 116
Zugriffe: 5438

Re: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction

Ich würde eine mittelmäßige demokratische Regierung, über die ich mich öffentlich beschweren und die ich abwählen kann, einer noch so wohlwollenden Diktatur vorziehen. Du sprichst damit den auch aus meiner Sicht entscheidenden Punkt zur Demokratie an, wie ihn Karl Popper seinerzeit quasi als Minima...
von Gernot
4. September 2023 20:10
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction
Antworten: 116
Zugriffe: 5438

Re: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction

Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings auch zweischneidig. Wer entscheidet, was Zensur ist und was legitimes Blocken von Hass- und Fake-Postings? Da ist mir die KI bei Theresa Hannig schon sympathischer (natürlich immer unter der "Was wäre, wenn"-Prämisse!). Die Idee, dass "gute&q...
von Gernot
4. September 2023 13:56
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction
Antworten: 116
Zugriffe: 5438

Re: Zurück in die Zukunft - Nachhaltigkeit und Science Fiction

Einen interessanten Ansatz zum Thema dieses Threads verfolgt Theresa Hannig im Roman "Pantopia" (Fischer Tor 2022). Eine eher zufällig aus einer Finanztransaktions-Software entstandene Künstliche Intelligenz entwickelt ein eigenes Bewusstsein und macht sich zusammen mit ihren Programmierer...
von Gernot
25. August 2023 23:33
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise
Antworten: 4
Zugriffe: 814

"Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Vorweg: Ich kann keine Empfehlung für das Buch abgeben, eher eine kritische Auseinandersetzung. Nach anfänglicher Mühe bin ich doch einigermaßen ins Lesen hineingekommen. Ich musste nicht abbrechen, und ich bereue auch nicht, das Buch fertiggelesen zu haben. Aber mein Lieblingsbuch ist es nicht gewo...
von Gernot
24. August 2023 15:32
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Astronomie- und Raumfahrtnews
Antworten: 660
Zugriffe: 116451

Re: Astronomie- und Raumfahrtnews

Die Inder haben es geschafft!
Hier die Aufzeichnung des Livestreams:
https://www.youtube.com/watch?v=DLA_64yz8Ss

Die erfolgreiche Landung war etwa bei Minute 44.

Es ist immer schön, wie sich die Leute im Kontrollzentrum so richtig freuen, wenn etwas gelingt. Da kann ich so richtig mitleben.
von Gernot
13. März 2023 22:27
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9022
Zugriffe: 777870

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

https://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_INS_9783446270794_0002.jpg Ich habe "Matou" von Michael Köhlmeier jetzt zu etwa zwei Dritteln gelesen. Ich bin begeistert. Der Autor stellte sich schon vor Jahren mit seinen Nacherzählungen antiker und anderer Sagenstoffe als hervorragender Erzäh...
von Gernot
15. Februar 2023 21:54
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: p.machinery - Neuerscheinungen
Antworten: 506
Zugriffe: 78352

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Mit dem "Lindwurmplaneten" ist nach etlichen Kurzgeschichten endlich mein erster Roman erschienen. Ich freue mich sehr! Eine Inspiration dafür steht nicht allzu weit von meinem Wohnort Graz in der Kärntner Hauptstadt Klagenfurt: Der berühmte Lindwurmbrunnen https://www.reisen-magazin.at/co...