Die Suche ergab 1267 Treffer

von Naut
10. Januar 2021 14:36
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der große Filter
Antworten: 9
Zugriffe: 1216

Re: Der große Filter

Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :) Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-das-lebendige-universum/1657716 Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B. "Nodus" von Clarke und Lee "Paradox" von Peterson "Diaspora" von Egan "Spin" von Wi...
von Naut
8. Januar 2021 22:42
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der große Filter
Antworten: 9
Zugriffe: 1216

Re: Der große Filter

Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :) Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-das-lebendige-universum/1657716 Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B. "Nodus" von Clarke und Lee "Paradox" von Peterson "Diaspora" von Egan "Spin" von Wil...
von Naut
7. Januar 2021 17:38
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3744
Zugriffe: 211645

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Letzte Woche Freitag wurde die 3 Staffel von Cobra Kai veröffentlicht :D Ich wollte es mir einteilen ... wirklich ... aber ich habs dann an einem Tag durchgesuchtet. Super Serie! Schon. Aber die dritte Staffel lässt etwas nach gegenüber 1& 2: Weniger originell, mehr unwahrscheinlich, weniger spanne...
von Naut
31. Dezember 2020 15:09
Forum: Buch
Thema: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur
Antworten: 22
Zugriffe: 1978

Re: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur

Es gibt auch einfach weniger Lesende als Zuschauende, bzw. der Anteil derer, die nie ein Buch lesen, ist größer als derer, die nie einen Film schauen. Das ist ganz unabhängig vom Genre.
von Naut
13. Dezember 2020 21:47
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3744
Zugriffe: 211645

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Vikings, Staffel 6, Teil 1: Ivar plötzlich richtig nett, zumindest verglichen mit dem proto-russischem Prinzen ... Na ja, nicht die beste Staffel, aber bisher okay.

Außerdem: Summer of 84. Auch so eine Hommage an 80er-Kino, besteht aber nicht den Vergleich mit AHS 1984.
von Naut
12. Dezember 2020 12:38
Forum: Buch
Thema: David Mitchell - "Knochenuhren"
Antworten: 45
Zugriffe: 6924

Re: David Mitchell - "Knochenuhren"

Ich bin da in meiner Wahrnehmung auch eher bei Knocho. Es geht um Holly, der Rest ist (interessante) Deko.
von Naut
11. Dezember 2020 15:19
Forum: Buch
Thema: David Mitchell - "Knochenuhren"
Antworten: 45
Zugriffe: 6924

Re: David Mitchell - "Knochenuhren"

Ist aber leider nicht ganz unrealistisch, das Szenario.
von Naut
11. Dezember 2020 10:53
Forum: Buch
Thema: David Mitchell - "Knochenuhren"
Antworten: 45
Zugriffe: 6924

Re: David Mitchell - "Knochenuhren"

Ich bin jetzt auch durch und habe das letzte Kapitel anders als Uschi wahrgenommen. Ich fand es nicht übermäßig deprimierend, sondern eher Mitchell-typisch: Er schreibt gern Bücher, die einen zyklischen Aufbau haben. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es den Menschen (global) im letzten Kapitel wir...
von Naut
4. Dezember 2020 18:12
Forum: Buch
Thema: Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick
Antworten: 6
Zugriffe: 1406

Re: Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick

Sehr ausführlich, aber der Text enthält ein paar Spoiler - vielleicht könntest Du die maskieren.
von Naut
1. Dezember 2020 15:51
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3744
Zugriffe: 211645

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Geht's in Motherland auch um Schach? Ich dachte Hexen? Queen's Gambit fand ich großartig. Ich bin ein äußerst unterdurchschnittlicher Schachspielr, um nicht zu sagen: schlecht, aber an manchen Stellen musste ich doch zustimmend lachen. Das war toll inszeniert (für ein eigentlich so langweiliges Spie...
von Naut
1. Dezember 2020 08:30
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ben Bova (8.11.1932 - 29.11.2020)
Antworten: 5
Zugriffe: 1206

Re: Ben Bova (8.11.1932 - 29.11.2020)

Ich kenne nur "Feuerprobe" von ihm, fand ich damals mittelmäßig. Aber er war ein unglaublich produktiver Schreiber.
von Naut
1. Dezember 2020 07:46
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche Buch aus den 1980er; Familie im Weltraum mit außerdischem Schiff
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: Suche Buch aus den 1980er; Familie im Weltraum mit außerdischem Schiff

Heilige... WOW. DANKE!!! Bleibt jetzt noch die Frage "Waren die Bücher eigentlich gut"? Ich besitze mittlerweile alle Bände, da ich sie als Kind immer haben wollte, aber sie schon damals remittiert wurden. Daher kann ich jetzt sagen, dass meine Erinnerung da doch einiges verklärt hat. Die Bände, di...
von Naut
27. November 2020 10:42
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1423
Zugriffe: 124520

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Manche Leute fühlen sich geradezu provoziert, wenn man ganz altmodisch von einer "Video-Konferenz" spricht. Da lauern semantische Untiefen! Ein Projektpartner fragte neulich, ob wir einen Webcall oder eine Videokonferenz bevorzugen würden. Ich habe die Frage nicht verstanden und musste mir erst erk...
von Naut
27. November 2020 09:03
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1423
Zugriffe: 124520

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Worst-Case gefällt mir als Wort. Schlimmster-Fall-Szenerio ist nicht so griffig. Aber Managementsprech ist schon eine Plage. Zum Glück kann man neuerdings bei solchen Meetings parallel was sinnvolles machen. Wobei wir tatsächlich ganz sperrig von Konferenzen reden. Mal mit Skype, Telefon oder Video...