Die Suche ergab 1075 Treffer

von Naut
18. Oktober 2019 05:40
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Badabumm hat geschrieben:
18. Oktober 2019 03:31
Verzeihung. Ich lese nur ins Deutsche übersetzte Bücher
Dann solltest Du Usch Kiausch eigentlich kennen. Sie ist eine der besten und produktivsten Übersetzerinnen für SF.
von Naut
17. Oktober 2019 12:20
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Es geht nicht um wirtschaftlichen Erfolg, es geht darum, dass ein Buch, das keiner liest, keinen Impact hat. Sonst nenne doch mal ein Buch, das mit kleiner Auflage einen gesellschaftlichen Impact hatte. (Da du schon in die Musik ausgewichen bist, glaube ich, dass dir da nichts eingefallen ist...) G...
von Naut
16. Oktober 2019 12:19
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Mir scheint, Madera hat hier nur unglücklich umformuliert. Ja, da stimme ich zu. Besonders weil ich die Qualität eines Textes nicht am schieren Vorhandensein von Figuren mit nichtbinärem Geschlecht festmachen würde. Das sehen diverse Leute anders - oder andere Leute divers? ;) Egal, Ender hat meine...
von Naut
16. Oktober 2019 09:29
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Und wer hat ihn eigentlich geschrieben? Bin ich blind oder steht da kein Name? Judith Madera , steht ganz oben am Titel. Mir fällt gerade auf: Offenbar weiß das Portal nicht so genau, wie die Autorin heißt. In der Einleitung heißt es: "Ein (kleiner) Überblick von Judith Medera ." Ja, schade. Hätte ...
von Naut
16. Oktober 2019 06:58
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ja, stimmt. Die fehlende Erwähnung von Heidruns Preis ist mir auch negativ aufgefallen.
Ebenso wird der DSFP, den ja durchaus mehrere Autorinnen schon gewonnen haben, nicht thematisiert.
von Naut
15. Oktober 2019 20:51
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5548

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Mit weniger Inhaltsnacherzählung für gewisse Romane hätte der Artikel Platz gewonnen, um noch ein paar Autorinnen erwähnen können: Karla Schmidt, Nadine Boos, Miriam Pharo, ... Hätten durchaus gepasst. Abgesehen davon ist der Artikel natürlich recht passend und erfüllt seinen Zweck, dem uninformiert...
von Naut
15. Oktober 2019 13:48
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3407
Zugriffe: 177883

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Knochenmann hat geschrieben:
15. Oktober 2019 05:02
Profitip: nach dem ersten RE Film aufhõren.
Protip extended: Vor dem ersten RE-Film aufhören.
von Naut
11. Oktober 2019 16:05
Forum: Buch
Thema: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath
Antworten: 24
Zugriffe: 1114

Re: Neptunation oder: Naturgesetze, Alter! - Dietmar Dath

Jetzt habe ich plötzlich Bock, das Buch zu kaufen.
von Naut
11. Oktober 2019 16:03
Forum: Serien
Thema: [Serie] Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands
Antworten: 21
Zugriffe: 972

Re: [Serie] Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands

Ich vermute einen starken Widerstand gegen den Widerstand.
von Naut
8. Oktober 2019 11:11
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 283
Zugriffe: 11546

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ich gelange langsam zu der Ansicht, dass Becky Chambers nur Männern gefällt. Oder nur mir. :) Sie schreibt schon wundervoll, bunt und gefühlvoll - keine Frage. Aber hast du dich da echt so gar nicht gelangweilt? Im ersten Band ein wenig, im zweiten überhaupt nicht, im dritten wieder etwas mehr. Ich...
von Naut
2. Oktober 2019 10:48
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 283
Zugriffe: 11546

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ihr Lieben, ich wollte nur mal kurz mein Fähnchen schwenken und zeigen, dass ich noch dran bin. Räumt nicht die Zielgerade weg, ja? Ich komme! Blöder Weise hat mich die Becky Chambers ein bisschen ausgebremst. Der lange Weg zu einem zornigen kleinen Planten hat so toll begonnen ... aber irgendwie f...
von Naut
28. September 2019 17:59
Forum: Buch
Thema: Evil Miss Universe - Tobias O Meißner
Antworten: 10
Zugriffe: 339

Re: Evil Miss Universe - Tobias O Meißner

"nachvollziehen" heißt nicht "zustimmen". Tobias Meißner steht auf meiner erweiterten "to read"-Liste, d.h. "irgendwann" möchte ich mal ein Buch von ihm lesen. Nachdem ich weiß, welcher Art Knochis Vorbehalte waren, steht er immer noch auf dieser Liste. Gruß Ralf Klar, habe ich schon verstanden. Me...
von Naut
27. September 2019 21:48
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587893

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

(z.B. wird den Rezensenten, die so wütende Rezensionen schreiben, unterstellt, mit dem eigenen Leben unzufrieden zu sein.) Nicht zu Unrecht. Ich werde seit einiger Zeit auf Amazon von einem solchen verfolgt, der jedem Buch von mir 1 Stern verpasst mit entsprechendem Kommentar in schlechtem Deutsch ...
von Naut
27. September 2019 21:27
Forum: Buch
Thema: Evil Miss Universe - Tobias O Meißner
Antworten: 10
Zugriffe: 339

Re: Evil Miss Universe - Tobias O Meißner

Damit hab ich Meißner verortet als: "Autor, der Charaktere und Aktionen schreiben kann, bei dem es aber völlig egal ist wie ein Buch ausgeht." Ja, das kann ich nachvollziehen. Gruß Ralf Allerdings ist "Das Paradies der Schwerter" ein großartiges, bemerkenswertes Buch. Ich bewundere Meißner sehr für...
von Naut
25. September 2019 07:07
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 283
Zugriffe: 11546

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Weiter mit: Der schwarzbunte Planet , herausgegeben von Bernd Flessner und Peter Gerdes. Jonas heißt der Beitrag von Bert Wollersheim. Dabei handelt es sich nicht um den aus dem Fernsehen bekannten gleichnamigen Frisör (den ich bis dahin auch nicht kannte), sondern um einen Schriftsteller aus Ostfri...