Die Suche ergab 1949 Treffer

von Naut
15. März 2024 21:57
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4993
Zugriffe: 363642

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Jetzt gerade:
Uncharted
Stellenweise ganz kurzweilig, aber die Actionszenen sind überlang, von dümmlicher Unplausibilität und sehen zu oft einfach genau wie das verfilmte Computerspiel aus. Wenn der Film 30 Minuten kürzer wäre, würde er definitiv gewinnen.
von Naut
14. März 2024 20:44
Forum: Buch
Thema: Piranesi - Susanna Clarke
Antworten: 13
Zugriffe: 4678

Re: Piranesi - Susanna Clarke

Sehr, sehr gutes Buch! Eine Art Matt Ruff trifft Aleister Crowley trifft H. P. Lovecraft trifft Umberto Eco. Abgefahren, magick, aber dabei von zwingender, innerer Logik und tiefer Menschlichkeit. Ein bewundernswerter Roman! (Und was für ein hässliches Titelbild der deutschen Taschenbuchausgabe. Fur...
von Naut
10. März 2024 20:25
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78104

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Bei so einer Ausgangsfrage muss man mit Statistiken arbeiten, nicht mit prominenten Gegenbeispielen. Du hast doch damit angefangen. :) Aber mach gern eine Studie, wenn Du Dich langweilst. Aber egal: Der Thread heißt ja " globale Erwärmung", es ist also kein isoliertes Problem eines einzel...
von Naut
10. März 2024 19:28
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78104

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Was mir gerade aufgefallen ist, irgendwie sind die meisten der größeren Umweltkatastrophen in Sozialistischen und nicht in Marktwirtschaftlichen Gebieten passiert. Der Aralsee war in der Sowjerunion, Tschernobyl war in der Sowjetunion, die Ölpest in Westsibirien ist auch in Russland. Kann gut sein,...
von Naut
10. März 2024 19:24
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Mein normaler Job ist eher so etwas, wie die Ingenieure in "Calculating Stars" machen: Rechnen, simulieren, konstruieren und mit Piloten sprechen. Ich bin nämlich nicht besonders flugfest (also, für Linienmaschinen schon, aber bei Testflügen kann es schon mal die Tüte sein). Geil! Das bew...
von Naut
10. März 2024 16:01
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Congrats, Naut! Und nein, ich weiß nicht, was du arbeitest, das ist ja hochspannend und daher also dein Avatar und nIckname? Ich habe das Buch soeben bestellt, vielen Dank für den Tipp. (Und sorry, Ender, dass es mir damals nicht aufgefallen ist ;-) ) Uh, na ja, mein Avatar ist ein wenig hochgestap...
von Naut
10. März 2024 12:27
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Fjunch-Klick hat geschrieben: 10. März 2024 11:52 Herzlichen Glückwunsch! Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen, den zweiten Teil hatte ich allerdings verpasst - also mitschuldig an der Misere …
Wohl kaum. Die Entscheidung, ob die Folgeteile kommen, dürfte eher auf Basis der Verkäufe von Teil 1 getätigt worden sein.
von Naut
10. März 2024 11:40
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Glückwunsch zum rekordverdächtig schnellen Challenge-Abschluss! Freut mich, dass du einige Perlen entdecken konntest und dass dir "Die Berechnung der Sterne" auch so gut gefallen hat. Das war mein persönlicher Favorit unter den 2022er Neuerscheinungen (Beweis-Link) . Gerade Gestern habe i...
von Naut
10. März 2024 09:39
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Und damit schließe ich die Challenge für mich dieses Jahr erfolgreich mit Mary Robinette Kowal - Die Berechnung der Sterne in der Kategorie 2, denn der Wälzer ist Teil 1 der "Lady Astronaut"-Sequenz. Was für ein schöner Abschluss! Manche von Euch wissen, dass ich in einer sehr ähnlichen Ei...
von Naut
9. März 2024 22:20
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4993
Zugriffe: 363642

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Damsel Nicht die Fantasy-Offenbahrung, die die Presseankündigung versprochen hat. Der Film hat wenig mit "Der Herr der Ringe" oder gar "Game of Thrones" gemeinsam. Eher spielt er in der Liga von Märchenfilmen wie "Der Tag des Falken" oder "Dragonheart". Spric...
von Naut
7. März 2024 21:59
Forum: Buch
Thema: Die Republik - Maxim Voland
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Die Republik - Maxim Voland

Wir können Herrn Tolstoi ja leider nicht mehr fragen, aber ich habe eher den Eindruck, dass du da einem kleinen Spaß von ihm aufgesessen bist. Na, danke, dass Du mich für so naiv hältst. :) Es ging mir eher darum, Knochi zu zeigen, dass sein lustiger Aphorismus schon so ähnlich jemand anderem einge...
von Naut
6. März 2024 12:25
Forum: Buch
Thema: Die Republik - Maxim Voland
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Die Republik - Maxim Voland

„Alle große Literatur ist eine von zwei Geschichten; ein Mann macht eine Reise oder ein Fremder kommt in die Stadt.“ – Leo Tolstoi Das liegt daran, dass es einen Anlass geben muss, das Fremde (und das Fremde im Vertrauten) zu beschreiben, und das geht nur, indem jemand in die Fremde geht oder das Fr...
von Naut
2. März 2024 12:24
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Hard-boiled Wonderland zählt als drei Wörter? Immerhin könnte man Hard-boiled als zusammengesetztes Wort interpretieren. Da ich das Buch gerade gelesen habe, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen. "Hard-boiled" würde ich als ein Wort zählen, da es sowohl mit Bindestrich als a...
von Naut
2. März 2024 08:51
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 202
Zugriffe: 8433

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ich schließe Kategorie 3 ab mit: Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft Was für ein Buch! Ich lese wenig Sachbücher, weil das mein Beruf ist und ich daher in meiner Freizeit etwas anderes möchte. Aber dieser Wälzer ist etwas anderes. Robinson verwendet eine Technik, die entfernt an J...
von Naut
1. März 2024 23:40
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4993
Zugriffe: 363642

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Spaceman Zur Abwechslung mal wieder ein ernsthafter Film mit Adam Sandler: Er spielt den tschechischen Kosmonauten Jakub, der in einem Raumschiff, das aussieht, wie aus dem Elektroschrottcontainer auf dem Hinterhof des ZDF zusammengestoppelt, eine lila Wolke beim Jupiter erforschen soll. Er lässt s...