Die Suche ergab 193 Treffer

von timetunnel
14. Juli 2019 13:04
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 276
Zugriffe: 77925

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Die Navigation zwischen den Rezensionen im neuen Layout ist furchtbar. Vorher konnte man sich schön einfach von der ersten bis zur letzten Rezension und wieder zurück durchklicken. Und ich habe bisher immer den praktischen RSS-Feed der Rundschau benutzt, um automatisch über die neusten Rundschau-Art...
von timetunnel
14. Juli 2019 12:46
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Dark
Antworten: 26
Zugriffe: 3922

Re: [Netflix] Dark

Gestern bebingt. Die zwote Staffel ist großartig, und besser als die erste. Meine Güte, was die da noch alles aus dem Hut zaubern - Respekt! Und auch gut: es regnet deutlich weniger als in der ersten Staffel :) Den Schluss fand ich nicht so hammermäßig wie den der ersten Staffel, aber immerhin noch ...
von timetunnel
17. Juni 2019 20:40
Forum: Buch
Thema: Fall or: Dodge in Hell - Neal Sephenson
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Re: Fall or: Dodge in Hell - Neal Sephenson

Knochenmann hat geschrieben:
17. Juni 2019 16:11
Trozdem, das mit dem Phasing kann sogar Stephenson besser, zur Erinnerung: ebi Seveneves explodiert auf der ersten Seite der Mond.
Sogar schon in der ersten Zeile! Ja, das war in der Tat ein genialer Einstieg.
von timetunnel
17. Juni 2019 13:28
Forum: Buch
Thema: Fall or: Dodge in Hell - Neal Sephenson
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Re: Fall or: Dodge in Hell - Neal Sephenson

Fall ist die Fortsetzung zu "Reamde" leider sind die ersten 10% von dme Buch sterbenslangweilig. Das hätte man alles in ein paar Absätzen schreiben können las Rückblende. Danke für diese Hinweise, was meine Auffassung zu bestätigen scheint, dass es mit Stephenson nach dem großartigen Anathem deutli...
von timetunnel
4. Mai 2019 11:33
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Euer erster Kontakt
Antworten: 37
Zugriffe: 2994

Re: Euer erster Kontakt

"Kampf der Welten" als Start in der ARD-SF-Filmreihe Nochmal drüber geschlafen über die Frage glaube ich inzwischen doch, dass es bei mir einen entscheidenderen Moment gab: nämlich genau den. Das geile Intro zu der Reihe hat sich für ewig im vorderen Nostalgielappen meines Hirn eingebrannt. Anderes...
von timetunnel
4. Mai 2019 11:07
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Euer erster Kontakt
Antworten: 37
Zugriffe: 2994

Re: Euer erster Kontakt

Und dann gab es ja noch "Monster, Mumien, Mutationen" (oder so ähnlich...) im Dritten... aber erst etwas später, oder? Mumien, Monstren, Mutationen (aka Das Gruselkabinett ): 70ZN0h5GFYI Wenn ich mich richtig erinnere liefen da auch SF-Filme, z.B. die von Jack Arnold. Das müsste Anfang der 80er gew...
von timetunnel
3. Mai 2019 21:51
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Euer erster Kontakt
Antworten: 37
Zugriffe: 2994

Re: Euer erster Kontakt

Den einen Auslöser, also ein Buch oder so, gab es bei mir glaube ich nicht. Da kam einfach eins zu anderen, und in welcher Reihenfolge genau weiß ich nicht mehr: die ARD-SF-Filmreihe, Der Phantastische Film im ZDF, die Jack-Arnold-Reihe im Dritten, Captain Future, Raumschiff Enterprise, Das blaue Pa...
von timetunnel
1. Mai 2019 00:35
Forum: Buch
Thema: Die Drei Sonnen - Cixin Liu
Antworten: 76
Zugriffe: 11182

Re: Die Drei Sonnen - Cixin Liu

Also für mich ist, nachdem ich Jenseits der Zeit beendet habe, der Cixin-Liu-Hype vorbei. Ich fand Die drei Sonnen sehr gut und freute mich auf Weiteres. Aber Der dunkle Wald war dann doch nur Mittelmaß und der letzte Teil, der zunächst stark beginnt, auch nicht viel besser. Und viel zu lang. Ideen-...
von timetunnel
3. April 2019 20:49
Forum: Buch
Thema: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1941

Re: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen

Matthias Ramtke dürfte ebenfalls das erste Mal nominiert worden sein. Stimmt laut ISFDB . Bei Lothar Nietsch und Stefan Lammers bin ich mir nicht sicher, ob die schon mal nominiert waren. Waren sie bisher nicht: Klick und klick . Die KLP-Daten in der ISFDB sind für die Jahre ab 1991 vollständig (20...
von timetunnel
27. März 2019 17:52
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 116
Zugriffe: 4631

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ich bin zufrieden mit der Liste: 57,3333333333.... Bücher habe ich gelesen, von denen ich alle bis auf das grottige "Fremder in einer fremden Welt" mindestens gut, überwiegend sogar sehr gut bis exzellent fand. Dann noch 1 als Hörspiel davon gehört und 8 ungelesene schon im Regal stehen. Die restlic...
von timetunnel
25. März 2019 18:23
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Love, Death + Robots
Antworten: 42
Zugriffe: 1452

Re: [Netflix] Love, Death + Robots

Also meinst Du, es kommen entweder Liebe oder Tod oder Roboter vor? Ja genau, das meinte ich. Es müssen nicht alle drei Aspekte des Titels vorkommen. Es gibt ja noch weitere Folgen neben der Werwolf-Folge, bei denen das der Fall ist: "Die Augenzeugin" (keine Roboter), "Seelenfänger" (keine Roboter)...
von timetunnel
23. März 2019 23:28
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Love, Death + Robots
Antworten: 42
Zugriffe: 1452

Re: [Netflix] Love, Death + Robots

komplette Themenverfehlung Hm, ich würde das Ganze überhaupt nicht als Themenanthologie ansehen, sondern einfach als "irgendwas mit viel phantastischen Elementen ab 18". Und da ist "Love, Death & Robots" dann ein brauchbarer, weil ziemlich viel umfassender Titel. Die (eher misslungene) Werwolf-Folg...
von timetunnel
23. März 2019 23:15
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Love, Death + Robots
Antworten: 42
Zugriffe: 1452

Re: [Netflix] Love, DeaTH + Robots

Mal was anderes: Heißt die Serie nicht "Love, Death & Robots"? Oh, stimmt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin jetzt mit der zwoten Hälfte durch und weiterhin ernüchtert. "Zima Blue" ist die einzige weitere herausragende Folge. "Eiszeit" war noch ganz witzig, und der Rest ist Stangenwar...
von timetunnel
23. März 2019 21:14
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Love, Death + Robots
Antworten: 42
Zugriffe: 1452

Re: [Netflix] Love, Dead + Robots

Mich hat die Serie, nach etwa der Hälfte der Folgen, noch nicht überzeugen können, vor allem storytechnisch nicht. Wenn ich mal die Originalität vieler Black Mirror-Folgen daneben halte ist Love, Dead + Robots überwiegend Mittelmaß. Tricktechnisch ist das alles auf hohem Niveau, aber mir geht es da ...
von timetunnel
5. Januar 2019 16:34
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 65
Zugriffe: 13834

Re: [Film] Annihilation

Die Zahl der Buchleser dürfte schätzungsweise im unteren vierstelligen Bereich liegen (wenn überhaupt) - die sind für eine solche Entscheidung unerheblich. Das mag für Deutschland zutreffen - und selbst da ist es nur eine Vermutung, da die Verkaufszahlen ja nicht so ohne weiteres zu erfahren sind -...