Die Suche ergab 166 Treffer

von timetunnel
15. April 2018 21:51
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Ich bin durch und eher enttäuscht, vor allem von der zweiten Hälfte. Die ist viel zu lang geraten. Es gibt endlose Beschreibungen technischer Ideen, viele Redundanzen, was "Weisheiten" oder "Gleichnisse" über die menschliche Natur angeht ("Defätismus" ohne Ende, vor allem in der ersten Hälfte der zw...
von timetunnel
14. April 2018 12:42
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Wort des Buches: Deflätismus. Das ist mir auch aufgefallen, wobei ich - nachdem ich ziemlich genau 50% durch bin - "Wort des Buches" aber nicht deswegen sagen würde, weil es der zentrale Aspekt des Buches ist, sondern einfach, weil es als "Fremdwort" häufig auftaucht, das Wort bisher in meinem Wort...
von timetunnel
27. März 2018 19:33
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Oha, so klein. Danke für die Infos. Der Eintritt ist für mich gegenüber Fahrtkosten der deutlich kleinere Teil des Spaßes. Na mal sehen - da gibt es ja auch Dauerausstellungen, so dass man das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden kann. Hier gibt's übrigens einen Artikel über die Ausstellung: https...
von timetunnel
27. März 2018 19:16
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Und sie ist, diese Kritik muss ich bringen, erstaunlich klein. Ich wollte mir die eigentlich auch angucken, aber wegen der etwas weiteren Anreise (a.k.a. Kosten) frage ich mich jetzt, ob sich das lohnt, wenn du von "erstaunlich klein" sprichst. Ich weiß, es hängt immer davon ab, wie viel man sich v...
von timetunnel
13. März 2018 17:48
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 7765

Re: [Film] Annihilation

Rezension bei Die Zukunft
von timetunnel
12. März 2018 22:04
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 7765

Re: [Film] Annihilation

Interessante Rezension beim Filmdienst
von timetunnel
12. März 2018 21:55
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 7765

Re: [Film] Annihilation

Bin gerade fertig mit gucken, und finde den Film ebenfalls großartig. Visuell und akustisch brilliant, viel zu schade für Flimmerkistengröße, und von der Atmosphäre her sehr dicht dran am Buch (das ich vor ein paar Tagen sicherheitshalber noch mal gelesen habe). Ich denke, dass Paramount vor allem w...
von timetunnel
23. Februar 2018 16:21
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 7765

Re: [Film] Annihilation

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine größere Diskrepanz zwischen zwei Trailern für den selben Filme erlebt zu haben. Der erste Trailer (noch als "Teaser" beworben, glaube ich) war großartig und hat die Stimmung des Buches sehr gut getroffen. Außerdem hat er mal nicht, wie so oft heutzutage, sch...
von timetunnel
28. Januar 2018 15:00
Forum: Buch
Thema: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath
Antworten: 17
Zugriffe: 4106

Re: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath

nee, "schlimm" meinte ich auch nicht. Ein Rezensent, ich glaube beim DLF Kultur war's, hat das ganz gut umschrieben, was ich meine: dass Dath keine angemessene Sprache finden würde für die Wesen auf der Sonne, d.h. die Mathe-Info-Dumps der sonstigen Qualität des Buches nicht gerecht würden. Interess...
von timetunnel
28. Januar 2018 12:19
Forum: Buch
Thema: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath
Antworten: 17
Zugriffe: 4106

Re: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath

Das enthält (wie immer bei Dath) tolle Ideen, aber hier hat er es mit seiner Vorliebe für Mathe deutlich übertrieben.Das geht ja seitenweise so, und es soll sicherlich einen Bezug zum Text bzw. zum Geschehen herstellen, aber mir (mathemäßig nicht völlig unbedarft) hat sich das nicht erschlossen. Den...
von timetunnel
20. Januar 2018 21:26
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?
Antworten: 34
Zugriffe: 1740

Re: Ist Stwar Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?

L.N. Muhr hat geschrieben:
20. Januar 2018 20:36
timetunnel hat geschrieben:
20. Januar 2018 12:23
Kein Film der Reihe war lupenreine Science-Fiction.
Was ist schon lupenrein?
Das Wenigste. Aber als Annäherung daran könnte man Filme wie z.B. "Der Marsianer" oder "2001" gegen das Star-Wars-Franchise halten. Da weiß man schnell, wo die Lupen reiner sind.
von timetunnel
20. Januar 2018 12:23
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Ist Star Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?
Antworten: 34
Zugriffe: 1740

Re: Ist Stwar Wars Sci Fi oder Fantasy/Action...?

Kein Film der Reihe war lupenreine Science-Fiction. Wie die anderen schon schrieben: Science Fantasy, Märchen mit Raumschiffen. Oder auch Doku-Fiction frei nach wahren Ereignissen, die vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie stattfanden...
von timetunnel
19. Januar 2018 17:55
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE

Moin, beim Verlag für Moderne Phantastik ist heute die Anthologie "Der Schnee von morgen" erschienen, die die besten Kurzgeschichten aus dem Schreibwettbewerb enthält, den TOR-ONLINE letzten Herbst aus Anlass der in Bonn stattfindenden Klimakonferenz veranstaltet hat. Es geht also um Climate Fiction...
von timetunnel
1. Januar 2018 10:52
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2527

Re: Der literarische Jahresrückblick 2017

Nachtrag:

Schlecht
Eugen Ruge - Follower