Die Suche ergab 171 Treffer

von timetunnel
5. August 2018 13:10
Forum: Film
Thema: Filmkritiken & Filmkritiker
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Also mich schreckt das ab. Der Filmdienst könnte auch von Scientology betrieben werden. Dort hätten Lobeshymnen für jeden Film von und mit Tom Cruise noch ihre Berechtigung gehabt. :naughty: Ich wollte mir die Langkritik zum "Der Goldenen Kompass" durchlesen, aber die verlangen den Kircheneintritt....
von timetunnel
1. August 2018 21:49
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Sind die Storys der Comics eigentlich ernst gemeint gewesen? Also als echte, ernste Ergänzungen zum "2001-Universum"? Ich meine, allein schon das Cover da oben mit dem Text "A fiercy female makes the centuries' trip from the caves to eternity. VIRA, THE SHE DEMON!" klingt für mich eher wie "wir nehm...
von timetunnel
1. August 2018 21:42
Forum: Film
Thema: Filmkritiken & Filmkritiker
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Was Filmkritiken in Textform angeht (nicht nur für SF) lese ich fast ausschließlich den Filmdienst . Das war bis letztes Jahr noch ein Printmagazin, gibt es jetzt aber nur noch Online (aktuelle Kritiken und Essay sind frei, für Zugriff auf ältere Sachen muss man zahlen). Die Kritiken und Essays dort...
von timetunnel
1. August 2018 13:33
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Ich war habe mir die Ausstellung jetzt auch mal angesehen. Klein, aber fein ist sie. Lohnt sich wirklich. Am faszinierendsten fand ich die verschiedenen Entwürfe, die es für die verschiedenen Raumschiffe und sogar für eine Raumstation gab. Und dass sie anfangs planten, die Aliens auch zu zeigen. Auc...
von timetunnel
16. Mai 2018 21:46
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! Digital
Antworten: 5
Zugriffe: 2488

Re: phantastisch! Digital

Was ein "digitales inhaltsverzeichnis" angeht sieht es in der ISFDB inzwischen recht gut aus. Ab 2013 müssten die Ausgaben vollständig sein, ältere Jahrgänge weisen noch Lücken auf: http://www.isfdb.org/cgi-bin/seriesgrid.cgi?34617
von timetunnel
15. April 2018 21:51
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 721

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Ich bin durch und eher enttäuscht, vor allem von der zweiten Hälfte. Die ist viel zu lang geraten. Es gibt endlose Beschreibungen technischer Ideen, viele Redundanzen, was "Weisheiten" oder "Gleichnisse" über die menschliche Natur angeht ("Defätismus" ohne Ende, vor allem in der ersten Hälfte der zw...
von timetunnel
14. April 2018 12:42
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 721

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Wort des Buches: Deflätismus. Das ist mir auch aufgefallen, wobei ich - nachdem ich ziemlich genau 50% durch bin - "Wort des Buches" aber nicht deswegen sagen würde, weil es der zentrale Aspekt des Buches ist, sondern einfach, weil es als "Fremdwort" häufig auftaucht, das Wort bisher in meinem Wort...
von timetunnel
27. März 2018 19:33
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Oha, so klein. Danke für die Infos. Der Eintritt ist für mich gegenüber Fahrtkosten der deutlich kleinere Teil des Spaßes. Na mal sehen - da gibt es ja auch Dauerausstellungen, so dass man das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden kann. Hier gibt's übrigens einen Artikel über die Ausstellung: https...
von timetunnel
27. März 2018 19:16
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 12
Zugriffe: 2107

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Und sie ist, diese Kritik muss ich bringen, erstaunlich klein. Ich wollte mir die eigentlich auch angucken, aber wegen der etwas weiteren Anreise (a.k.a. Kosten) frage ich mich jetzt, ob sich das lohnt, wenn du von "erstaunlich klein" sprichst. Ich weiß, es hängt immer davon ab, wie viel man sich v...
von timetunnel
13. März 2018 17:48
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 10016

Re: [Film] Annihilation

Rezension bei Die Zukunft
von timetunnel
12. März 2018 22:04
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 10016

Re: [Film] Annihilation

Interessante Rezension beim Filmdienst
von timetunnel
12. März 2018 21:55
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 10016

Re: [Film] Annihilation

Bin gerade fertig mit gucken, und finde den Film ebenfalls großartig. Visuell und akustisch brilliant, viel zu schade für Flimmerkistengröße, und von der Atmosphäre her sehr dicht dran am Buch (das ich vor ein paar Tagen sicherheitshalber noch mal gelesen habe). Ich denke, dass Paramount vor allem w...
von timetunnel
23. Februar 2018 16:21
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 55
Zugriffe: 10016

Re: [Film] Annihilation

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine größere Diskrepanz zwischen zwei Trailern für den selben Filme erlebt zu haben. Der erste Trailer (noch als "Teaser" beworben, glaube ich) war großartig und hat die Stimmung des Buches sehr gut getroffen. Außerdem hat er mal nicht, wie so oft heutzutage, sch...
von timetunnel
28. Januar 2018 15:00
Forum: Buch
Thema: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath
Antworten: 17
Zugriffe: 4723

Re: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath

nee, "schlimm" meinte ich auch nicht. Ein Rezensent, ich glaube beim DLF Kultur war's, hat das ganz gut umschrieben, was ich meine: dass Dath keine angemessene Sprache finden würde für die Wesen auf der Sonne, d.h. die Mathe-Info-Dumps der sonstigen Qualität des Buches nicht gerecht würden. Interess...
von timetunnel
28. Januar 2018 12:19
Forum: Buch
Thema: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath
Antworten: 17
Zugriffe: 4723

Re: Der Schnitt durch die Sonne - Dietmar Dath

Das enthält (wie immer bei Dath) tolle Ideen, aber hier hat er es mit seiner Vorliebe für Mathe deutlich übertrieben.Das geht ja seitenweise so, und es soll sicherlich einen Bezug zum Text bzw. zum Geschehen herstellen, aber mir (mathemäßig nicht völlig unbedarft) hat sich das nicht erschlossen. Den...