Die Suche ergab 179 Treffer

von timetunnel
5. Januar 2019 16:34
Forum: Film
Thema: [Film] Annihilation
Antworten: 65
Zugriffe: 12788

Re: [Film] Annihilation

Die Zahl der Buchleser dürfte schätzungsweise im unteren vierstelligen Bereich liegen (wenn überhaupt) - die sind für eine solche Entscheidung unerheblich. Das mag für Deutschland zutreffen - und selbst da ist es nur eine Vermutung, da die Verkaufszahlen ja nicht so ohne weiteres zu erfahren sind -...
von timetunnel
29. Dezember 2018 21:01
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Re: Der literarische Jahresrückblick 2018

Ergänzung:

Gut

William Gibson - Peripherie
von timetunnel
23. Dezember 2018 14:50
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE
Antworten: 7
Zugriffe: 1538

Re: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE

Ich habe selbst mal beim Verlag nachgefragt, weil jemand gerade erneut das gleiche Problem hatte und Buchhändler ihm gesagt hatten, sie könnten es nicht besorgen: das Buch ist nicht vergriffen, und jeder Buchhändler sollte es über den Bestellservice des VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) besorgen ...
von timetunnel
21. Dezember 2018 22:26
Forum: Film
Thema: [Film] Hellboy (2019)
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: [Film] Hellboy (2019)

Del Toros erste beiden Hellboy-Filme waren großartig. Aber dieser Trailer hier sieht absolut furchtbar aus.
von timetunnel
21. Dezember 2018 21:57
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Re: Der literarische Jahresrückblick 2018

Ein oder zwei weitere Bücher werde ich wohl noch schaffen zu lesen dieses Jahr, aber der bisherige Lesestand ist: Herausragend Mary Shelley - Frankenstein oder Der moderne Prometheus Peter S. Beagle - In Kalabrien Rita Indiana - Tentakel Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage Angela und ...
von timetunnel
1. Dezember 2018 19:50
Forum: Film
Thema: [Film] Mary Shelley
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: [Film] Mary Shelley

Ich habe den Film gerade gesehen und für gut befunden. Es geht darin ausschließlich um Mary Shelleys Weg hin zu Frankenstein, nicht um ihr gesamtes Leben, und dabei nimmt sich der Film ein paar künstlerische Freiheiten, vereinfacht und verdichtet (verglichen mit dem, was man in der Wikipedia über Sh...
von timetunnel
19. Oktober 2018 16:39
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE
Antworten: 7
Zugriffe: 1538

Re: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE

Hm, etwas Ähnlches hatte ich neulich mit einem anderen Buch von einem anderen Kleinverlag, das mein Buchhändler auch ein paar Monate lang nicht besorgen konnte, obwohl es offensichtlich woanders erhältlich war. Was da die Ursachen sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist das abhängig vom Großhändler? De...
von timetunnel
14. Oktober 2018 21:26
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE
Antworten: 7
Zugriffe: 1538

Re: Der Schnee von morgen: 23 Kurzgeschichten zum Thema Klimawandel aus dem Wettbewerb von TOR-ONLINE

Die Anthologie ist nun auch als Printausgabe erschienen und sollte in jeder normalen Buchhandlung erhältlich sein: https://www.buchhandel.de/buch/Der-Schnee-von-morgen-9783981875225 Anders als das E-Book gibt es die Printausgabe aber nicht bei Amazon (und so wie es aussieht auch nicht bei anderen On...
von timetunnel
5. August 2018 13:10
Forum: Film
Thema: Filmkritiken & Filmkritiker
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Also mich schreckt das ab. Der Filmdienst könnte auch von Scientology betrieben werden. Dort hätten Lobeshymnen für jeden Film von und mit Tom Cruise noch ihre Berechtigung gehabt. :naughty: Ich wollte mir die Langkritik zum "Der Goldenen Kompass" durchlesen, aber die verlangen den Kircheneintritt....
von timetunnel
1. August 2018 21:49
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 13
Zugriffe: 3312

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Sind die Storys der Comics eigentlich ernst gemeint gewesen? Also als echte, ernste Ergänzungen zum "2001-Universum"? Ich meine, allein schon das Cover da oben mit dem Text "A fiercy female makes the centuries' trip from the caves to eternity. VIRA, THE SHE DEMON!" klingt für mich eher wie "wir nehm...
von timetunnel
1. August 2018 21:42
Forum: Film
Thema: Filmkritiken & Filmkritiker
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Filmkritiken & Filmkritiker

Was Filmkritiken in Textform angeht (nicht nur für SF) lese ich fast ausschließlich den Filmdienst . Das war bis letztes Jahr noch ein Printmagazin, gibt es jetzt aber nur noch Online (aktuelle Kritiken und Essay sind frei, für Zugriff auf ältere Sachen muss man zahlen). Die Kritiken und Essays dort...
von timetunnel
1. August 2018 13:33
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'
Antworten: 13
Zugriffe: 3312

Re: Filmmuseum Frankfurt: 50 Jahre '2001'

Ich war habe mir die Ausstellung jetzt auch mal angesehen. Klein, aber fein ist sie. Lohnt sich wirklich. Am faszinierendsten fand ich die verschiedenen Entwürfe, die es für die verschiedenen Raumschiffe und sogar für eine Raumstation gab. Und dass sie anfangs planten, die Aliens auch zu zeigen. Auc...
von timetunnel
16. Mai 2018 21:46
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! Digital
Antworten: 5
Zugriffe: 3084

Re: phantastisch! Digital

Was ein "digitales inhaltsverzeichnis" angeht sieht es in der ISFDB inzwischen recht gut aus. Ab 2013 müssten die Ausgaben vollständig sein, ältere Jahrgänge weisen noch Lücken auf: http://www.isfdb.org/cgi-bin/seriesgrid.cgi?34617
von timetunnel
15. April 2018 21:51
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 1151

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Ich bin durch und eher enttäuscht, vor allem von der zweiten Hälfte. Die ist viel zu lang geraten. Es gibt endlose Beschreibungen technischer Ideen, viele Redundanzen, was "Weisheiten" oder "Gleichnisse" über die menschliche Natur angeht ("Defätismus" ohne Ende, vor allem in der ersten Hälfte der zw...
von timetunnel
14. April 2018 12:42
Forum: Buch
Thema: Der Dunkle Wald - Cixin Liu
Antworten: 7
Zugriffe: 1151

Re: Der Dunkle Wald - Cixin Liu

Wort des Buches: Deflätismus. Das ist mir auch aufgefallen, wobei ich - nachdem ich ziemlich genau 50% durch bin - "Wort des Buches" aber nicht deswegen sagen würde, weil es der zentrale Aspekt des Buches ist, sondern einfach, weil es als "Fremdwort" häufig auftaucht, das Wort bisher in meinem Wort...