Die Suche ergab 216 Treffer

von timetunnel
31. Dezember 2020 10:31
Forum: Buch
Thema: Literarischer Jahresrückblick 2020.
Antworten: 22
Zugriffe: 6043

Re: Literarischer Jahresrückblick 2020.

Nachtrag – ich habe noch ein paar weitere Bücher geschafft: Sehr gut Jeff VanderMeer: Veniss Underground Ted Chiang: Die große Stille Gut Ursula K. Le Guin: Am Anfang war der Beutel (Essay-Sammlung) Mau Süddeutsche Zeitung Magazin #34/2020: Die Welt in 100 Jahren (vier Erzählungen, eine davon von Ki...
von timetunnel
14. Dezember 2020 23:43
Forum: Buch
Thema: Literarischer Jahresrückblick 2020.
Antworten: 22
Zugriffe: 6043

Re: Literarischer Jahresrückblick 2020.

Herausgagend Jeff VanderMeer: The Strange Bird: A Borne Story Jeff VanderMeer: Dead Astronauts Sehr gut Cory Doctorow: Radicalized Greg Egan: Qual Daniel Kehlmann: Tyll J. G. Ballard: Betoninsel Ursula K. Le Guin: Die Erzähler Christopher Priest: Inversion Octavia E. Butler: Parable of the Sower Si...
von timetunnel
20. April 2020 21:13
Forum: Buch
Thema: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
Antworten: 50
Zugriffe: 10657

Re: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Ach so, ok :)
von timetunnel
20. April 2020 19:51
Forum: Buch
Thema: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
Antworten: 50
Zugriffe: 10657

Re: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Aber meinst du nicht auch, dass die Figur so angelegt ist? Also eine Kombination von kindlich und Profikiller? Denn dann wäre die Übersetzung ja o.k. Naja, das war ja gerade ein Teil meiner Kritik an der Übersetzung: falls "oh shit" (oder "what the fuck"), was ich für nicht sond...
von timetunnel
20. April 2020 19:00
Forum: Buch
Thema: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
Antworten: 50
Zugriffe: 10657

Re: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Teddy hat geschrieben: 20. April 2020 18:15 Hieraus folgt, dass der Bot oft kindlich erscheint, was durch den "Ach-du-Kacke-Moment" IMHO gut rüberkommt. Wenn dir das kindisch vorkommt, ist das natürlich dein gutes Recht.
Ah, das war mein Fehler, ich meinte natürlich kindlich.
von timetunnel
20. April 2020 10:59
Forum: Buch
Thema: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
Antworten: 50
Zugriffe: 10657

Re: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Nö. "Oh-Shit" ist schon richtig. Ich weiß aber nicht, warum das schlecht sein soll. Solch einzelne Begriffe sind sowieso eher Geschmacksache. Ob eine Übersetzung als Ganzes gelungen ist, kann man daran nicht beurteilen. Ich fand das deswegen schlecht, weil es so für mich ein wenig kindisc...
von timetunnel
18. Januar 2020 20:25
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 338
Zugriffe: 114290

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

AC1000 hat geschrieben: 18. Januar 2020 18:10ist eigentlich das Archiv aller Rezensionen dem neuen Layout komplett zum Opfer gefallen? Oder nur "gut versteckt"?
Gut versteckt: https://www.derstandard.at/story/337702 ... ezensionen
von timetunnel
18. Januar 2020 20:24
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 338
Zugriffe: 114290

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Also ich kann die Rundschau problemlos lesen. Aktuellster Firefox mit aktivem "uBlock Origin" als Werbeblocker sowie NoScript, das den ganzen externen, also nicht direkt von einer "standard.at"-Domain kommenden JavaScript-Ranz rausfiltert.
von timetunnel
6. Januar 2020 19:51
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Deswegen spielt die Entstehungszeit ja eine Rolle. Ein Roman, der auf einer Raumstation spielt, aber im Jahr 1950 geschrieben wurde, wäre SF. Ein heute geschriebener Roman, der auf der heutigen ISS spielt, wäre keine – obwohl er vermutlich Fiktion wäre, da es die handelnden Personen darin nicht wir...
von timetunnel
6. Januar 2020 19:26
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Eine Geschichte, die in der Zukunft spielt, ist immer "Fiction". Jetzt muss man nur klären, wieviel davon "Science" ist. Was ich gerade als Beispielgeschichte gebracht hatte spielt aber gerade nicht in der Zukunft. Sie spielt jetzt , in unserer aktuellen Realität mit allen Fakte...
von timetunnel
6. Januar 2020 18:56
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Dass Climate Fiction keine SF sei, weil der spekulative Charakter fehle, ist natürlich ein witziges Argument. Letztlich ist sie aber SF. Nein, ist es nicht, und ist sie nicht. Mal ne Beispielgeschichte: eine Familie irgendwo in New South Wales, Australien, betreibt dort Landwirtschaft und hat dabei...
von timetunnel
4. Januar 2020 11:33
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

ein neues Untergenre der SF gibt: Cli-Fi Climate Fiction kann SF sein, muss aber nicht. Daher ist es kein Untergenre von SF, sondern ein eigenständiges Genre. Jeff VanderMeer hat das vor einiger Zeit mal gut begründet : The reason climate fiction is not a subset of science fiction = you do not need...
von timetunnel
3. Januar 2020 21:24
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Anderes Werk von J. G. Ballard, zwei Jahre nach The Drowned World erstveröffentlicht, und hier offenbar mit durch Menschen verursachten Klimaveränderungen: The Burning World von 1964. Laut Wikipedias Climate-Fiction-Seite : In The Burning World (1964, later called The Drought) his climate catastroph...
von timetunnel
3. Januar 2020 15:46
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7426

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Laut Wikipedia könnte es 1962 in J. G. Ballards "The Drowned World" gewesen sein:
The novel has been identified as a founding text in the literary genre known as climate fiction
von timetunnel
30. Dezember 2019 20:27
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2019
Antworten: 30
Zugriffe: 4085

Re: Der literarische Jahresrückblick 2019

Meine Leseausbeute war, nach vielen sehr guten Jahren zuvor, dieses Jahr etwas durchwachsen und von einem Gefälle zwischen hoher Erwartung und tatsächlichem Ergebnis geprägt. China Miéville konnte mich erstmals nicht wirklich überzeugen, nachdem ich bisher nur Großartiges von ihn gelesen hatte. Das ...