Die Suche ergab 1674 Treffer

von Andreas Eschbach
Gestern 20:15
Forum: Buch
Thema: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?
Antworten: 279
Zugriffe: 26169

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Also, eine Bande, die den Hashtag #RIPJKRowling zum Trenden bringt und ihr gleichzeitig "Hate" vorwirft … ein zeitgenössischeres Beispiel für das alte Gleichnis vom Splitter und dem Balken und wo man was nicht sieht ist ja kaum vorstellbar. Da haben massiv viel Leute einen so massiven Sprung in ihre...
von Andreas Eschbach
18. September 2020 10:07
Forum: Film
Thema: [Film] Dune 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 7008

Re: [Film] Dune 2020

Stolpere in gänzlich anderen Zusammenhängen über diese Gegenüberstellung entsprechender Bilder aus dem alten und dem neuen "Dune":


Link: https://www.youtube.com/watch?v=CcZPZGq3Zy8
von Andreas Eschbach
16. September 2020 10:11
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: DER KÖNIG
Antworten: 26
Zugriffe: 1062

Re: DER KÖNIG

Diese "ich-bin-ein-Freund-des-unbekannten-Autors"-Nummer war schätzungweise schon kurz nach der Erfindung des Buchdrucks abgelutscht und zieht jedenfalls heute nirgendwo mehr die Wurst vom Brot. Wesentlich sinnvoller wäre: 1. In drei klaren, verlockenden Sätzen erklären, worum es in der Geschichte g...
von Andreas Eschbach
16. September 2020 10:03
Forum: Film
Thema: [Film] Dune 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 7008

Re: [Film] Dune 2020

Mein erster SF-Film war die 3. Folge von "Raumpatrouille", Originalausstrahlung. Als McLane über den blockierten Robotern hockt, in ihre Schaltungen greift und Jagellovsk fragt, "Und jetzt? 17 oder 19?", musste ich ins Bett. So hat mich diese Frage jahrelang verfolgt …
von Andreas Eschbach
16. September 2020 09:59
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Happy Birthday, Andreas Eschbach!
Antworten: 32
Zugriffe: 6452

Re: Happy Birthday, Andreas Eschbach!

:sekt: Danke! :sekt:
____________________
i have done nothing productive all day.gif
von Andreas Eschbach
10. September 2020 12:41
Forum: Film
Thema: [Film] Dune 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 7008

Re: [Film] Dune 2020

Also, mir gefällt der Trailer gut genug, dass ich mir den Film reintun würde.
von Andreas Eschbach
18. August 2020 20:11
Forum: Buch
Thema: Freie Geister - Ursula Le Guin
Antworten: 40
Zugriffe: 1432

Re: Freie Geister - Ursula Le Guin

Ah, das ist der Trick!
:prima:
von Andreas Eschbach
18. August 2020 09:55
Forum: Buch
Thema: Freie Geister - Ursula Le Guin
Antworten: 40
Zugriffe: 1432

Re: Freie Geister - Ursula Le Guin

Knochenmann hat geschrieben:
18. August 2020 09:29
die Namen sind so verwirrend!

Und ich will nicht immer das lesen von dem alle sagen das man das lesen muss.
:prima:

Unterstütze das. Jedes Buch hat es verdient, vor allem deswegen gelesen zu werden, weil man Lust darauf hat.
von Andreas Eschbach
12. August 2020 13:00
Forum: Buch
Thema: Long Way To A Small Angry Planet - Becky Chambers
Antworten: 25
Zugriffe: 1433

Re: Long Way To A Small Angry Planet - Becky Chambers

Yep – war eigentlich ein richtiges Feel good -Buch, das sich flott weglas. Aber dann hab ich es zugeklappt und seither keine Lust verspürt, mehr von Becky Chambers zu lesen, und ich kann nicht mal genau sagen, warum nicht. Vielleicht, weil man, um es mit Goethe zu sagen, eine gewisse Absicht spürt u...
von Andreas Eschbach
11. August 2020 19:27
Forum: Perry Rhodan
Thema: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen
Antworten: 34
Zugriffe: 1369

Re: Perry Rhodan - Hinter den Kulissen

Welches Ziel verfolgt dieses Gemeckere eigentlich?
Was muss uns als Leser interessieren, wie Autoren mit der Redaktion auskommen oder nicht auskommen?
Nennt man das hier "trollen"?
:kaffee_muede:
Fragen über Fragen …
von Andreas Eschbach
9. August 2020 20:29
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1477

Re: Utopische SciFi gesucht!

Die Liste kannte ich nicht, interessant. Aber "Atlas Shrugged" als Utopie einzuordnen finde ich doch etwas kühn.
von Andreas Eschbach
9. August 2020 13:02
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1477

Re: Utopische SciFi gesucht!

Das wär mal ’ne Raumschifsserie: In der alle Missionsentscheidungen basisdemokratisch getroffen werden!

Statt "Energie!"
käme dann:
"Mit 52% der gültigen Stimmen haben wir beschlossen, weiterzufliegen!"
von Andreas Eschbach
7. August 2020 11:10
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1477

Re: Utopische SciFi gesucht!

Wollte es nur erwähnt haben für den Fall, dass Zivilisten mitlesen. :wink:
von Andreas Eschbach
6. August 2020 23:12
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1477

Re: Utopische SciFi gesucht!

So würde Heinlein seine vielgelobte „Atlas-shrugged“-Welt wohl als Utopie verstehen oder sie wenigstens kaum hinterfragen :lehrer: "Atlas Shrugged" ist allerdings nicht von Heinlein, sondern von Ayn Rand. Schon bemerkenswert, dass es so wenig durchdachte Konzepte einer „besseren“ Welt in der SF gib...
von Andreas Eschbach
6. August 2020 20:29
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1477

Re: Utopische SciFi gesucht!

"Alle sind lieb, allen geht's dufte & es gibt keine Probleme mehr" ist einfach nicht gerade der ideale Romanstoff. In der DDR gab es den Ansatz vom letzten Kapitalisten auf Erden, der versucht, das weltweite kommunistische System zu zerstören. Nennen wir es Kommie-Punk. Die Zahl der möglichen Gesch...