Die Suche ergab 4921 Treffer

von lapismont
Heute 12:41
Forum: Buch
Thema: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?
Antworten: 279
Zugriffe: 26168

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Okay, dann bin ich wohl zu früh ausgestiegen. Jetzt schnupper ich grad bei Malazan rein. :beanie:
von lapismont
Heute 12:30
Forum: Buch
Thema: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?
Antworten: 279
Zugriffe: 26168

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ja, ich habe in den letzten Jahren auch jede Menge Fantasy-Romane gelesen, die in dieser Hinsicht moderner waren. Die Zaubererwelt von HP ist auf einer ganzen Reihe von Standards aufgebaut, die ein viktorianisch angehauchtes Gesellschaftsbild als Basis haben. Bei den Weasleys sieht man das recht deu...
von lapismont
Heute 11:44
Forum: Buch
Thema: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?
Antworten: 279
Zugriffe: 26168

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Das Frauenbild in Fantasy ist eh meist »Zu stockkonservativ, zu patriarchalisch.« Darauf habe ich beim Lesen gar nicht geachtet.

Und das mit dem zweiten Film, wusste ich. Wollte nur nicht so deutlich lästern :D
von lapismont
Heute 10:04
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1337
Zugriffe: 118959

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Ich denke an Schoko-Keks-Riegel. Außerdem habe ich noch keinen US-Amerikaner "Pickup" sagen hören - das Ding wird "Truck" oder bestenfalls "Pickup Truck" genannt - ist das vielleicht ein lokal beschränkter, ein veralteter Begriff, oder gar ein pseudo-englisches Wort? Wunderte mich immer, wenn es in...
von lapismont
Gestern 22:09
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1337
Zugriffe: 118959

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Bei Pritsche und Pritschenwagen denke ich an Holz und Oldtimer. Bei Pickup an Ford und Lee Majors. Das sind schon recht unterschiedlich gebrauchte Wörter.
von lapismont
Gestern 22:03
Forum: Buch
Thema: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?
Antworten: 279
Zugriffe: 26168

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Twitter ist mir als Software lieber als FB, mit dem ich gar nicht klarkomme. Inzwischen weiß ich, dass Twitter ganz gut als Bubblebuilder funktioniert und mir ständig neue Buchwünsche ins Hirn zwitschert. Alles brandgefährlich und Elfenwerk. Ich liebe die HP-Bücher und lese sie fast so oft wie den H...
von lapismont
Gestern 11:50
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Ralph C. Doege: YUME. Träumen in Tokio
Antworten: 6
Zugriffe: 1256

Re: Ralph C. Doege: YUME. Träumen in Tokio

Zum Glück hat mich Ralf erinnert, diese tolle Erzählung von Ralph endlich zu lesen!

Man kann viel hinein interpretieren und hat das Gefühl, Japan irgendwie näher zu kommen. Hab auch eine Rezi dazu verfasst.
:prima:
von lapismont
28. September 2020 11:25
Forum: Buch
Thema: Cryptos - Ursula Poznanski
Antworten: 9
Zugriffe: 392

Re: Cryptos - Ursula Poznanski

in Otherland gabs die bessere VR für die Elite
von lapismont
28. September 2020 07:26
Forum: Buch
Thema: Lovecraft Country - Matt Ruff
Antworten: 8
Zugriffe: 2745

Re: Lovecraft Country - Matt Ruff

Fertig! Das beste was man über das Buch sagen kann ist, das es im besten Sinne nicht im dort und damals spielt sondern im hier und jetzt. Der Rassismus wird in dem Buch nicht aufgezeigt sondern FÜHLBAR gemacht... Dinge die ich schon immer gewusst habe habe ich in dem Buch zum ersten mal richtig ver...
von lapismont
21. September 2020 22:16
Forum: Film
Thema: [Film] Dune 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 7008

Re: [Film] Dune 2020

Ich hielt das für einen Gewürzsammler.
von lapismont
19. September 2020 19:31
Forum: Film
Thema: [Film] Dune 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 7008

Re: [Film] Dune 2020

Ich denke schon, dass das eine psychische Störung ist.
von lapismont
18. September 2020 23:17
Forum: Serien
Thema: [Streaming] MCU - Marvel-Serien auf Disney+
Antworten: 19
Zugriffe: 1958

Re: [Streaming] MCU - Marvel-Serien auf Disney+

Doop hat geschrieben:
18. September 2020 21:07
Du hast „Orphan Black“ nicht gesehen, oder? Solltest Du nachholen. Es geht um Klone, nicht um Superhelden, versprochen! ;-)
Ist ja letztlich egal, in der Wikipedia klang das jetzt nicht interessant. :o
von lapismont
18. September 2020 18:31
Forum: Serien
Thema: [Streaming] MCU - Marvel-Serien auf Disney+
Antworten: 19
Zugriffe: 1958

Re: [Streaming] MCU - Marvel-Serien auf Disney+

Warum? Sieht jetzt nach einer ganz normalen Schauspielerin aus.
von lapismont
18. September 2020 06:50
Forum: Buch
Thema: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Terry Goodkind (11.01.1948 - 17.09.2020)

Ich fand Schwert der Wahrheit zunächst ganz gut, aber die vielen Vergewaltigungen setzten mir sehr zu. Im Nachhinein betrachtet ein verzichtbares Erlebnis.
von lapismont
17. September 2020 16:40
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: ElfenZeit
Antworten: 31
Zugriffe: 2894

Re: ElfenZeit

Band 3 kam hier übrinx auch an, hab allerdings Band 2 noch nicht gelesen, der SUB ist soooo hoch …