Die Suche ergab 4732 Treffer

von lapismont
13. Dezember 2019 15:32
Forum: Buch
Thema: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!
Antworten: 49
Zugriffe: 1064

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Weibliche Autoren gibt es nicht. Dann müsste man sich auf eine Schreibweise einigen, das stimmt. Ein angehängtes "innen" an alles, was männlichstämmig ist, würde ich sowieso bereits als politisch unkorrekt betrachten (Oder als inkorrekt? Oder als falsch? Hmm...). Autorin ist weiblich. Weibliche Aut...
von lapismont
12. Dezember 2019 14:40
Forum: Buch
Thema: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!
Antworten: 49
Zugriffe: 1064

Re: Bachelorarbeit läuft und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habs versucht, aber die Umfrage war mir dann doch zu tendentiös. Bei der Hälfte der Fragen war mir einfach unwohl. Allein die Frage nach einer Autorin unterstellte schon signifikante Quantitätsunterschiede. Als SF-Fan dürfte man im Laufe des Lektürelebens auf eine Menge Autorinnen gestoßen sein,...
von lapismont
12. Dezember 2019 06:54
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 31
Zugriffe: 906

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Knochenmann hat geschrieben:
12. Dezember 2019 03:57
Einfach noch ein paar Bücher mehr drauflegen, dann wird das Rufen leiser.
Längst erledigt, allerdings ist der rote Brocken nicht so leicht zu übersehen.
von lapismont
12. Dezember 2019 06:43
Forum: Film
Thema: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1344

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019

Star Wars und Jumanji 3 werd ich wohl noch sehen.
Freaks, Vivarium, Little Joe, Come to Daddy und Terminator fand ich gut. Some Time Later und White Snake gingen, Endgame war mies
von lapismont
11. Dezember 2019 21:21
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 31
Zugriffe: 906

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Ich bin allerdings ein großer Fan dieses Erzählkniffs: Wenn der Autor ihn beherrscht, wie Douglas Adams, Terry Pratchett Jeff Vandermeer und Umberto Eco, dann ergibt sich daraus eine großartige, nichtlineare Erzählebene. Ich schließe mich dem voll und ganz an. Weiter Autoren, die dies beherrschen s...
von lapismont
11. Dezember 2019 11:22
Forum: Buch
Thema: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder
Antworten: 31
Zugriffe: 906

Re: Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauẞ Blumen - F.B. Knauder

Das Fußnotophon fand ich schon ziemlich witzig. Ansonsten hängt es doch sehr vom Werk ab. Letztens hatte ich eine Klassiker-Neuübersetzung da gab es nützliche, als auch nervige Fußnoten. Wenn etwa Dinge mir geläufige Dinge erklärt wurden wie griechische GöttInnen. Da roll ich schon mal die Augen. We...
von lapismont
10. Dezember 2019 17:28
Forum: Buch
Thema: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
Antworten: 14
Zugriffe: 1304

Re: Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Frank hat mir einiges zur Übersetzung erzählt und da steckt schon ne Menge Hirnschmalz drin. Ist aber natürlich stets Geschmackssache. Das Buch ist jedenfalls ganz gut dabei mit den Verkäufen.
von lapismont
10. Dezember 2019 17:25
Forum: Film
Thema: Mortal Engines: Krieg der Städte
Antworten: 68
Zugriffe: 5906

Re: Mortal Engines: Krieg der Städte

Hat jemand das Buch gelesen? 12 Euro für 330 Seiten finde ich ein wenig viel, um nur mal reinzuschauen. Wenn ich nach den Rezis auf Amazon gehe, scheint die Zielgruppe auch nicht eindeutig zu sein. Fands nicht so dolle. Mäßiges Jugendbuch. Mag aber auch an der Übersetzung liegen. Meine Rezi ist da:...
von lapismont
9. Dezember 2019 07:39
Forum: Film
Thema: Rene Auberjonois (1.6.1940-8.12.2019)
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Rene Auberjonois (1.6.1940-8.12.2019)

Mochte ihn sehr.
von lapismont
5. Dezember 2019 13:23
Forum: Film
Thema: Der nächste James Bond
Antworten: 18
Zugriffe: 725

Re: Der nächste James Bond

Leider immer noch der falsche Bond :ganz_evil:
von lapismont
5. Dezember 2019 09:28
Forum: Buch
Thema: Wasteland - Judith C. Vogt
Antworten: 44
Zugriffe: 1699

Re: Wasteland - Judith C. Vogt

Schade, dass Du da meine Befürchtungen bestätigst. :(
von lapismont
4. Dezember 2019 12:19
Forum: Film
Thema: [Film] Star Wars - Episode IX: The Rise of Skywalker
Antworten: 216
Zugriffe: 11538

Re: [Film] Star Wars - Episode IX: The Rise of Skywalker

Bringt alles nix, wenn die Rolle Murks ist.
von lapismont
4. Dezember 2019 09:02
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Glückwunsch SWR!
Antworten: 72
Zugriffe: 7493

Re: Glückwunsch SWR!

Allet Jute!
von lapismont
4. Dezember 2019 06:37
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Alles Gute, andy!
Antworten: 42
Zugriffe: 5496

Re: Alles Gute, andy!

Allet Jute!