Die Suche ergab 1035 Treffer

von Teddy
Gestern 15:59
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 39
Zugriffe: 2941

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1973 (Short Story) Hugo: Beste Short Story (unentschieden) R. A. Lafferty - Mutter der Eingebung (Eurema's Dam) Skurrile und höchst amüsante Geschichte um den größten Erfinder des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Lafferty nimmt eine allgemein anerkannte Wahrheit, verändert sie in etwas aberwitziges un...
von Teddy
12. November 2018 18:36
Forum: Comics
Thema: Gelesene Comics 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1439

Re: Gelesene Comics 2017

Knochenmann hat geschrieben:
12. November 2018 12:55
Zwar 2018 gelesen, aber dafür mach ich jetzt keinen anderen Thread auf:
Ändere doch einfach den Thread-Titel in "Gelesene Comics". Bei Filmen, Serien und Büchern steht doch auch keine Jahreszahl im Titel.
von Teddy
11. November 2018 18:56
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 39
Zugriffe: 2941

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1973 (Novella und Novelette) Hugo: Beste Novella Ursula K. Le Guin - Das Wort für Welt ist Wald (The Word for World is Forest) Le Guin verlegt das Zeitalter der Kolonialisierung in den Weltraum und nichts hat sich geändert: Die Menschen beuten den Planeten Athshe aus, zerstören den Lebensraum der U...
von Teddy
8. November 2018 19:38
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7596
Zugriffe: 543227

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

N. K. Jemisin - Zerrissene Erde https://www.droemer-knaur.de/fm/48/thumbnails/978-3-426-52178-6_Druck.jpg.40701770.jpg Erster Teil der Broken Earth -Trilogie, mit der Jemisin dreimal in Folge den Hugo gewonnen hat. Der Roman spielt auf einer Welt mit einer ausgesprochen aktiven Tektonik, die immer ...
von Teddy
4. November 2018 22:10
Forum: Leseempfehlungen
Thema: World Fantasy Award
Antworten: 31
Zugriffe: 8920

Re: World Fantasy Award

LaValles Roman The Ecstatic ist als Monster bei dtv erschienen. Wie das dann so ist, kein Verkaufserfolg, also auch keine weiteren Übersetzungen. Sehr Schade.
von Teddy
4. November 2018 19:39
Forum: Film
Thema: [Serie] Lucifer
Antworten: 49
Zugriffe: 3217

Re: [Serie] Lucifer

Uschi Zietsch hat geschrieben:
4. November 2018 12:29
Eine Frage, ist das eigentlich die kürzeste Serientitelmelodie aller Zeiten?
Ich hatte immer Lost als kürzesten Vorspann in Erinnerung. Hab's aber gerade nochmal angeschaut: Fast dreimal so lang wie Lucifer. :evil:
von Teddy
4. November 2018 19:36
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Valerie J. Long hat geschrieben:
4. November 2018 17:53
Teddy hat geschrieben:
4. November 2018 16:02
Erinnert mich an meine Schulzeit, als die Mutter eines Freundes fragte, ob wir die englischen Texte überhaupt verstünden. Da lief allerdings gerade Bap...
Oder man verhört sich, wie bei „Agathe Bauer“ von The Snap…
Und auch das geht mit deutschen Texten:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=L6hgkPMcZw8
von Teddy
4. November 2018 16:02
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Erinnert mich an meine Schulzeit, als die Mutter eines Freundes fragte, ob wir die englischen Texte überhaupt verstünden. Da lief allerdings gerade Bap...
von Teddy
4. November 2018 01:20
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

[nochmal off-topic] Ja, meine knapp 10 Playboy-SF-Taschenbücher sind auch alle vom Wühltisch. Ich habe ja ein Jahr meines Lebens bei der Bundeswehr verschwendet und die Zeit dort zum Lesen verwendet, was nie irgendwen interessiert hat. Nur einmal wurde ich zu meiner Freunde gleich zweimal gefragt, o...
von Teddy
2. November 2018 20:28
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Die gesamte Anthologie "Gute Nachrichten aus dem Vatikan" von Robert Silverberg wurde wohl mit heißer Nadel übersetzt (wobei ich nur die erste und die letzte Erzählung gelesen habe). "maintenance errors" und "maintenance prediction" hatte ich ja schon erwähnt; "overstatement", also "Übertreibung", w...
von Teddy
2. November 2018 19:41
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 39
Zugriffe: 2941

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1972 (Nebula) Beste Novella Katherine MacLean - Der verschwundene Mann (The Missing Man) Die Geschichte spielt im New York einer nicht zu fernen Zukunft: Die Gliederung der Stadt ist in unzählige Kleinststadtteile und Kommunen zerfallen, es gibt aber auch übergeordnete Behörden, wie die Polizei. We...
von Teddy
2. November 2018 19:34
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Badabumm hat geschrieben:
2. November 2018 19:30
Also, der Bischof druckt den Ausdruck selbst aus? Dann würde ich "lengthy printout" auch verstehen als langes und gefaltetes Nadeldruck(Endlos-)papier, was heute nicht mehr so bekannt ist.
Die Geschichte ist von 1971. Da war Nadeldruck(Endlos-)papier Hightech. :D
von Teddy
2. November 2018 19:25
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103460

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Ich unterbreche mal kurz eure Diskussion: Nochmal Leni Sobez, in der gleichen Anthologie wie oben, diesmal in der Titelgeschichte "Gute Nachrichten aus dem Vatikan" von Robert Silverberg: – der Bischof legt eine Pause ein, holt einen ziemlich umfangreichen Ausdruck aus einer Tasche und faltet ihn au...
von Teddy
1. November 2018 22:14
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 39
Zugriffe: 2941

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

1972 (Hugo) Beste Novella Poul Anderson - Die Königin der Luft und der Dunkelheit (The Queen of Air and Darkness) Auf einem kolonialisierten Planeten liegt der Nordkontinent fast komplett oberhalb des Polarkreises. Trotzdem ist die lange Polarnacht dank starken Aurora borealis nie richtig dunkel un...
von Teddy
1. November 2018 22:08
Forum: Buch
Thema: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction
Antworten: 39
Zugriffe: 2941

Re: Hugo- und Nebula-Gewinner im Bereich Short Fiction

Die Heyne-Ausgaben Schwerter gegen den Tod und Schwerter im Nebel habe ich noch irgendwo rumliegen. Hab sie aber nie gelesen. Wenn du mir eine Geschichte daraus besonders ans Herz gelegt hätte, hätte ich ihr eine Chance gegeben.