Die Suche ergab 974 Treffer

von Teddy
16. August 2018 14:12
Forum: Buch
Thema: 70 Jahre Stephen King
Antworten: 8
Zugriffe: 565

Re: 70 Jahre Stephen King

Bevor Stephen King 71 wird, erscheint am 27. August sein neuer Roman Der Outsider auf deutsch. Offenbar hat King im Alter seine Ader für Kriminalromane entdeckt. Nach dem drei Bill-Hodges-Romanen ist Outsider ebenfalls ein Kriminalroman, in dem es um einen Englischlehrer geht, der einen Jungen missb...
von Teddy
16. August 2018 13:30
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Hier noch mal als Diagramm veranschaulicht, was ich ober schon in Worten formuliert habe: http://assets.climatecentral.org/images/uploads/news/11_19_15_Brian_800KDot.gif Das Diagramm aus Helges Post, zeigt den Ausschnitt von 7 bis knapp vor 0. Hier gibt es einen natürlichen Anstieg des CO2 von 260pp...
von Teddy
15. August 2018 20:13
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Da der Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre schon seit 6 Jahrtausenden ansteigt, kann das wohl kaum etwas mit Menschen und Dampfmaschinen zu tun haben. ( Die Grafiken und Erklärungstexte stammen von dieser Seite: http://www.climate4you.com/ ) Ich zitiere mal den wichtigsten Satz: The Dome C atmospher...
von Teddy
15. August 2018 19:56
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Natürlich nicht. Im Gegensatz zur Nutzung vor 100 Jahren wird Kohle heute in großen Industrieen verwendet wo weitgehend Filteranlagen eingesetzt werden. Die klassische Dampfmaschin auf Schiffen oder auch Kohle zu Heizzwecken ist heute kaum noch relevant. Und häng dich jetzt nicht an China oder Indi...
von Teddy
15. August 2018 17:20
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

...und erst in ein paar Jahrhunderten! :wink:
von Teddy
9. August 2018 20:43
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

[...] Was sollte mir Anlass geben zu erwarten, dass wir jetzt aber™ von diesem Kurs abweichen und etwas Wirklich Wirksames unternehmen werden? Ich sehe nichts. Nichts wie in: Nichts, Null, negativ, nada, niente. Im Grunde genommen fürchte ich, dass du recht hast. Trotzdem weigere ich mich aufzugebe...
von Teddy
9. August 2018 13:37
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Die Menschheit wurde durch die Normalität der ständigen Klimaveränderungen noch nie ausgelöscht, noch nicht einmal durch so extreme Veränderungen wie die Eiszeiten - wieso sollte das jetzt also plötzlich der Fall sein? Weil die Änderungsrate der Temperatur noch nie so gigantisch war, wie sie jetzt ...
von Teddy
8. August 2018 20:09
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, Punkt. Zum Glück hat die Vergangenheit gezeigt, dass SF-Autoren noch nie gut darin waren, die Zukunft vorauszusagen. (Wobei ich auch nicht weiß, was du damit meinst. Gar nicht aufhalten bis zur Auslöschung der Menschheit? Oder nur einen Punkt erreichen, a...
von Teddy
8. August 2018 17:02
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 2919
Zugriffe: 147509

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ich habe zwei Filme von Alejandro González Iñárritu nachgeholt: Biutiful (2010) Wenn man sich richtig mies fühlen will, ist Biutiful die richtige Wahl. Man kann Javier Bardem zweieinhalb Stunden beim Sterben zusehen (Prostatakrebs, Blut im Urin, Inkontinenz...). Dieser versucht als Kleinkrimineller ...
von Teddy
8. August 2018 16:33
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7512
Zugriffe: 536160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Nnedi Okorafor - Wer fürchtet den Tod https://www.cross-cult.de/assets/images/1/id-9783959811866-435f4ca1.jpg Ein Roman mit Licht und Schatten. Das afrikanische Setting, das auf reale Gräuel wie die systematische Vergewaltigung von Frauen als Waffe im Krieg oder die Beschneidung von Mädchen Bezug n...
von Teddy
7. August 2018 17:37
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Und 1982 schrieb Richard Hey in seinem Roman Im Jahr 95 nach Hiroshima von einer Eiszeit in Europa, die völlig überraschend kam, da alle nur auf die damals aktuelle Erderwärmung schielten. Er begründete das mit dem Versiegen des Golfstromes. Das Golfstrom-Szenario ist ja Grundlage für den Katastrop...
von Teddy
7. August 2018 17:35
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Die Versiegelung und die Waldabholzung und die Albedo sind in der Rechnung noch gar nicht mit drin ... :) Ja, die Sonnenaktivität auch nicht, vulkanische Aktivität wird nur selten mal berücksichtigt, und vieles andere wird ebenfalls ignoriert. Die absolute Wahrheit, die nicht angezweifelt werden da...
von Teddy
7. August 2018 17:21
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

1962 veröffenlichte James G. Ballard seinen zweiten Roman "The Drowned World" (dt. "Karneval der Alligatoren", bzw. "Paradiese der Sonne"). Spielt auf einer Erde, die sich durch CO2-Akkumulation in der Atmosphäre so sehr aufgeheizt hat, dass die Polkappen abgeschmolzen sind. Als Folge haben sich di...
von Teddy
7. August 2018 14:00
Forum: Buch
Thema: DSFP 2018 - Die Gewinner
Antworten: 1
Zugriffe: 182

Re: DSFP 2018 - Die Gewinner

Marc Uwe Kling hat getwittert: Marc-Uwe Kling@realMarcUwe QualityLand hat den Deutschen Science-Fiction-Preis gewonnen. Das freut mich natürlich sehr. Leider zwingt mich das Känguru immer, Preisgelder zu spenden. Diesmal geht das Geld an Digitalcourage, die gerade heute Verfassungsbeschwerde gegen d...
von Teddy
7. August 2018 13:06
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 341
Zugriffe: 22075

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ein paar Links habe ich aber auch noch: https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html In dem Artikel werden leider nur alte Zeitungsartikel zitiert, die über die "Eiszeit" berichtet haben. Ich hab mir mal ein Zitat von den vielen genauer ...