Die Suche ergab 1640 Treffer

von Teddy
8. April 2021 21:10
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Und am besten dann noch den Titel als "Neun Tode" übersetzen.
von Teddy
8. April 2021 17:54
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Das ist tatsächlich komplett falsch übersetzt: "The government wanted uranium too urgently to wait while reports drifted home across the lightyears." Die Regierung wollte das Uran zu dringend, um zu warten, bis die Berichte all die Lichtjahre nach Hause überwanden. (Ja, ich weiss, das hol...
von Teddy
8. April 2021 17:46
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ich glaube, man sollte sich hier nicht so sehr auf den Begriff des Klonens festlegen. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft und da gibt es eine mit dem altehrwürdigen Begriff "Klonen" versehene Technik, die Gruppen von geistig miteinander verbundenen Menschen hervorbringt. Dements...
von Teddy
8. April 2021 02:51
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Und die ist bei mir hier ganz oben! Ursula hat wenig richtig starke Kurzgeschichten geschrieben, weil sie sich eher auf mittlere und länger Texte konzentriert hat (vermute ich), dieser ist für mich ganz oben. Ich habe nur die Collection Die zwölf Striche der Windrose gelesen, in der "Neun Lebe...
von Teddy
7. April 2021 22:56
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ich glaube, man sollte sich hier nicht so sehr auf den Begriff des Klonens festlegen. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft und da gibt es eine mit dem altehrwürdigen Begriff "Klonen" versehene Technik, die Gruppen von geistig miteinander verbundenen Menschen hervorbringt. Dementsp...
von Teddy
6. April 2021 13:55
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Happy Birthday, Doop!
Antworten: 97
Zugriffe: 19079

Re: Happy Birthday, Doop!

:sekt: Auch von mir, alles Gute zum Geburtstag! :sekt:
von Teddy
31. März 2021 00:44
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2021 - die Nominierungen
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2021 - die Nominierungen

Man kann an verschiedenen Stellen lesen, die Eridani-Anthologie gäbe es als eBook. Nur wo? Bei Amazon, Thalia oder Beam zumindest nicht.
von Teddy
29. März 2021 18:12
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8532
Zugriffe: 657759

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Gene Wolfe - Die Klaue des Schlichters https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PDOwogebL.jpg Zweiter Band von Gene Wolfes Zyklus Das Buch der neuen Sonne , der 1982 den Nebula Award gewonnen hat. Der Leser begleitet den aus der Gilde der Folterer verstoßenen Severian auf seiner Reise zum...
von Teddy
29. März 2021 01:21
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Ich vermute mal, dass das zumindest eine Geschichte ist, die man nicht so schnell wieder vergisst. Den Schockeffekt einer Parallelwelt, in der aus Ermangelung von Rindern Menschen als Milchvieh dienen, finde ich sehr bemerkenswert, da er unser gesamtes Verhalten gegenüber Nutztieren in Frage stellt....
von Teddy
25. März 2021 21:23
Forum: Buch
Thema: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten
Antworten: 61
Zugriffe: 2914

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ist auch nicht der Star Trek-Film, den man dauernd sieht...
von Teddy
22. März 2021 21:36
Forum: Buch
Thema: Roald Dahl - Kurzgeschichten
Antworten: 6
Zugriffe: 966

Re: Roald Dahl - Kurzgeschichten

Ich habe von Roald Dahl den Sammelband "Alle Küsschen!", der die meisten seiner Kurzgeschichten enthält und früher unter dem passenderen Namen "Gesammelte Erzählungen" erschienen ist. Die Einzelbände heißen "Küsschen, Küsschen!" sowie "… und noch ein Küsschen!"...
von Teddy
21. März 2021 15:59
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Alles, was ich bis jetzt von Larry Niven gelesen habe, hat mir nicht gefallen. Einzige Ausnahme ist diese Geschichte, wobei mir die Kritikpunkte, die Knochenmann aufführt, gar nicht aufgefallen sind. Ich habe die Geschichte vor kurzer Zeit im "Hugo und Nebula"-Thread besprochen und zitiere...
von Teddy
20. März 2021 23:52
Forum: Buch
Thema: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten
Antworten: 61
Zugriffe: 2914

Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten

Ich mag ja solche Listen sehr und kann da ewig drin rumblättern. Deshalb allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, vor allem für die gelungenen Kurzbeschreibungen. Ich komme auf 30 gelesene Bücher der Liste, was mich selber etwas überrascht hat, da ich mich gar nicht als Fantasyleser bezeichnen w...
von Teddy
16. März 2021 14:30
Forum: Lesezirkel
Thema: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten
Antworten: 138
Zugriffe: 11068

Re: [Lesezirkel] Fernes Licht - Kurzgeschichten

Da hatte Stephen Goldin 1968 einen guten Riecher. In einer Zeit, in der das Thema KI noch in weiter Ferne stand, kommt er mit der Idee daher, dass auch KIs erst angelernt werden müssen. Respekt. Uns dann verstößt er gegen das ungeschriebene Gesetz, dass man Kinder, die in Gefahr geraten, niemals ste...
von Teddy
11. März 2021 23:15
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2021
Antworten: 136
Zugriffe: 12204

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Ja, Jonathan Strange & Mr. Norrell hat über 1000 Seiten. Außerdem steht er nicht in der TOR-Liste.