Die Suche ergab 469 Treffer

von Nessuno
11. Januar 2012 21:41
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers
Antworten: 275
Zugriffe: 86612

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 1: Der Schatten des Folterers

Liebes Wolfe-Rudel, nur ganz kurz: ich weile noch unter den Lebenden, bin aber seit drei Jahren mit anderen Dingen "full-time" beschäftigt. Nachdem ich aber zwischen Weihnachten und Silvester "Home Fire" gelesen habe, habe ich das alte Fieber wieder verspürt. Irgendwann bringen wir TBotNS doch noch ...
von Nessuno
27. März 2010 14:28
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Tut sich eigentlich noch was? Sonst poste ich einmal was zu den nächsten Kapiteln so nach und nach! Good news: Ich bin noch unter den Lebenden. Bad news: aufgrund beruflicher und privater Veränderungen habe ich momentan zwar weiterhin riesiges Interesse an Gene Wolfe, aber wohl bis Juni keine Zeit,...
von Nessuno
3. Januar 2010 12:54
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit! Es geht, hoffentlich nun etwas regelmäßiger, weiter: IV 13: Foila´s Story – The Armiger´s Daughterm/ Foilas Geschichte: Die Tochter des Waffenträgers Foila: Es gibt eine Heilige dieses Namens. Trotzdem möchte ich darauf hinwiesen, dass in der Ma...
von Nessuno
25. Dezember 2009 12:45
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

420 Bücherkisten?? 35 allein für Gene Wolfe??? Wieviele Bücher zu und von Gene Wolfe hast Du denn, wenn man so fragen darf?: Ca. 600, davon ca. 25 verschiedene Versionen von "Shadow". Hört sich nach viel an, aber es gibt allein vier italienische Ausgaben. Und wir haben gerade mal eine miese Überset...
von Nessuno
25. Dezember 2009 07:52
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Liebes Wolfe pack, ein längerer Auslandsaufenthalt und ein Umzug (darunter 420 Bücherkisten, davon 35 allein für GW!) haben es mir leider unmöglich gemacht, hier weiter zu posten. Aber keine Angst. Im neuen Jahr geht es wieder weiter! Euch allen wünsche ich gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch...
von Nessuno
27. September 2009 09:49
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! IV 12: Winnoc St. Winoc gründete ein Kloster und ein Krankenhaus auf der kontinentalen Seite des Ärmelkanals. “shaven-headed male slaves”: schon interessant, dass ausgerechnet ein so karitativer Orden wie die Pelerines Sklaven haben. GW hat das Thema wohl ganz bewusst schon hier gan...
von Nessuno
20. September 2009 18:36
Forum: Buch
Thema: Der fünfte Kopf des Zerberus
Antworten: 56
Zugriffe: 7164

Re: Der fünfte Kopf des Zerberus

Hier sind einige interessante Anmerkungen von Andreas Mügge zu TFHoC:
http://buchkritiken.starke-muegge.de/in ... OfCerberus

Nessuno
von Nessuno
17. September 2009 18:46
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel »Tentakelsturm«
Antworten: 100
Zugriffe: 8706

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Wir können die Diskussion vielleicht schon einmal eröffnen. Wie immer ist Thomas Harbach einer der schnellesten Leser eines dirkschen Tentakel-Romans, hier, ich schicke noch schnell ein VORSICHT SPOILER! vorweg: http://www.literra.info/rezensionen/rezension.php?id=4149 Am schönsten fand ich diese S...
von Nessuno
16. August 2009 09:35
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! IV 11: Loyal to the Group of Seventeen's Story—The Just Man “I ventured to ask Foila if it was now time for me to judge between Melito and Hallvard. She shook her head”: Ich vermute, dass Foila schon längst weiß, dass es einen weiteren Bewerber um ihre Hand geben wird. Vgl.: "He mea...
von Nessuno
16. August 2009 09:34
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

g. b. corner hat geschrieben:Ich bin die nächsten Wochen in England unterwegs ... werd das Notebook mitnehmen aber weiß nicht ob ich viel zum posten komme!

Georg
Viel Spaß, Georg!

Nessuno
von Nessuno
26. Juli 2009 15:22
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! IV 10: Ava/Ava “While I was ill I had never paid much attention to the people who brought our food, though when I reflected on it I was able to recall them clearly, as I recall everything”: eine Variante unseres running gag. “Postulant”: Einer, der vor dem Eintritt in einen Orden/No...
von Nessuno
5. Juli 2009 09:44
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! Wir kommen zu einer meiner Lieblingsgeschichten, weil sie Wahrheiten, Humor und den gewissen GW-Touch vermischt. Melito: IV 9: Melito´s Story – The Cock, the Angel and the Eagle St. Melito galt als Prophet und Schriftsteller, dem viele christliche Schriften zugeschrieben wurden. „On...
von Nessuno
21. Juni 2009 10:21
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Ahoj, Kameraden! IV 8: The Pelerine / Die Pelerine “but because we knew that those wounded who would die were more liable to do so after the sun set”: Stimmt das? Und vor allem: Woher weiß Severian das? So viel Erfahrung hat er ja noch nicht. Hier scheint GW irgendwie seine Korea-Erfahrung (er wurde...
von Nessuno
7. Juni 2009 17:58
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

ja, im vergleich mit Sir Able ist Severian natürlich kein besonders erfreulicher charakter (er bemüht sich allerdings, das muss man ihm zugestehen). Interessante Aussage, Georg. Beim zweiten Teil stimme ich dir voll zu - Severian macht einen Wandel zum Guten durch, wenn man es platt ausdrücken will...
von Nessuno
7. Juni 2009 17:50
Forum: Gene-Wolfe-Lesezirkel
Thema: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch
Antworten: 61
Zugriffe: 23533

Re: Gene-Wolfe-Lesezirkel Teil 4: The Citadel of the Autarch

Jetzt nur nicht schlapp machen :prima: ! Gruß Rafael :) Hi Rafael! Nach dieser netten Aufforderung kann ich nur sagen: "mache ich". Und wenn hier noch einer (oder mehrere) einsteigen, macht´s auch mehr Spaß ... :wink: Zu Thecla meint Georg m.E. zu Recht, dass es sich um die "echte" Thecla handelt, ...