Die Suche ergab 755 Treffer

von Flossensauger
7. April 2024 17:45
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1579

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Auffällig finde ich, dass die 11 Geschichten aus 9 verschiedenen Publikationen stammen. Das deute ich als gutes Zeichen für die deutschsprachige Kurzgeschichten-Landschaft. Vielleicht sollte ich da - nach einigen Jahren Pause - doch mal wieder häufiger reinschauen. Jau. Gibt halt auch neue und jung...
von Flossensauger
6. April 2024 23:11
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1579

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Ah, das war doch die private Seite, die ihr SF-Jahr vom Hirnkost bekommen hat. ??? Verwechselt: Der ErnstFall Michael Schmidt https://defms.blogspot.com/ war das. Man kann euch alte weisse deutsche Männer einfach nicht unterscheiden. Ich bin dazu noch dick. Du schreibst "Westphalen", er &...
von Flossensauger
6. April 2024 21:12
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1579

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Ah, das war doch die private Seite, die ihr SF-Jahr vom Hirnkost bekommen hat (während ich wieder mal vergessen wurde). Ist in meinen Lesezeichen (im Ordner SF) auf Platz 4. Nach dem Perry-Rhodan-Forum, vor dem Locus. Sollte es meine berufliche Auslastung (47,5% Stelle, in 2024 Auslastung laut digit...
von Flossensauger
6. April 2024 19:42
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1579

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Und, wie ich gerade sehe wo ich einige Daten verifizieren wollte: Ist auch als Sammelband erschienen. https://www.perrypedia.de/mediawiki/images/thumb/a/a5/Terrania-Trilogie.jpg/180px-Terrania-Trilogie.jpg Näheres hier: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news/die-%C2%BBterrania%C2%AB-trilogie-als-ei...
von Flossensauger
6. April 2024 19:37
Forum: Buch
Thema: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1579

Re: Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) 2024

Eine Perry Rhodan Erstauflage ist nominiert. Genau genommen drei, die eine kleine -ääh- Triologie bilden, von Michael Marcus Thurner: Terrania - Trilogie (Perry Rhodan 3208-3210) War auch lange nicht möglich, glaube ich mich zu entsinnen, wenn ich mich nicht vertue und da hat vielleicht das emsige W...
von Flossensauger
5. April 2024 18:07
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ray_RBL hat geschrieben: 5. April 2024 16:55
Doop hat geschrieben: 5. April 2024 14:26 Ich bin mir sicher, dass die Fan Fiction des Sohnes keine Rolle spielen wird.
Lassen wir uns überraschen.
Das kann gerne in einer billigen streaming-Serie verrotzt werden, aber doch nicht im Kino. So einen Quatsch macht doch keiner da.
von Flossensauger
5. April 2024 01:22
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Da ja schon alles gesagt wurde, aber noch nicht von jedem ... Wenn ich "Variety" richtig verstehe, macht Villeneuve Dune 3 ganz im Sinne des Studios ($$$), bekommt dafür als Spielzeug für sein Ego Annie Jacobsen “Nuclear War: A Scenario" zur freien Verfügung. Wegen mir... . Und was d...
von Flossensauger
27. März 2024 20:22
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Suche nach wissenschaftlicher SciFi-Literatur
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Suche nach wissenschaftlicher SciFi-Literatur

Im (us)amerikanischen sind "SF-Studies" reguläre Kurse und die Server der Colleges bis Universitäten bis oben hin voll mit Literatur, von primärer bis sekundärer, vom Hugo bis zum Flash Gorden, dazu noch unzählige "Students paper" in sämtlichen Qualitätsabstufungen. Das ist mehr,...
von Flossensauger
26. März 2024 11:01
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 52
Zugriffe: 2355

Re: [Netflix] 3 Body Problem

In "3 Sonnen" hat der Detektiv tatsächlich einen Flachmann dabei (ich dachte früher: alle Leute über 20 haben sowas dabei, stellte sich heraus: kein Mensch hat sowas dabei), Du solltest mal auf ein Jazz Konzert gehen um deine These zu falsifizieren. Die ganz harten Snobs haben sogar Butte...
von Flossensauger
24. März 2024 20:11
Forum: Serien
Thema: [Netflix] 3 Body Problem
Antworten: 52
Zugriffe: 2355

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Der Vollständigkeit halber: Es gibt ein hochgelobtes Hörspiel vom WDR und eine chinesische Verfilmung, nur falls wer Interesse hat. Habe bisher Folgen 1-3 gesehen und war angenehm überrrascht, das Buch wird ja wirklich nur noch als lose Vorlage genutzt: Showrunner? Game of Thrones Schauspieler? GOT ...
von Flossensauger
19. März 2024 15:41
Forum: Perry Rhodan
Thema: 3000-3099: Mythos Erde
Antworten: 57
Zugriffe: 2729

Re: 3000-3099: Mythos Erde

Im Vergleich zu den beiden Mutanten-Zwillingen (nicht die Woolver, später gab's da noch welche mit Zellaktivator), wo ich nicht mal mehr den Namen parat habe ist Monkey ein schillernder Charakter mit ewiger Tiefe und grösstem Entwicklungspotential.
von Flossensauger
18. März 2024 00:16
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

, aber in 166 Minuten kann man halt nicht alles unterbringen. Wären dann doch 2 Teile besser gewesen? (Das es technisch/finanziell/ Alter der Darsteller nicht ging mal ab gesehen.) Ich war mit meinem Bruder im Kino (der eher der "Chineast" ist von uns beiden und der den Film gut fand) und...
von Flossensauger
18. März 2024 00:06
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Wurde gesagt, dass das ne nuklearexplosion war? Ist wahrscheinlich implizit, aber damit könnte man sich rausreden ;) Man kann sich auch einfach an der literarischen Vorlage orientieren, und an dem Zeitpunkt wo diese geschrieben wurde. Im Buch (erste deutsche vollständige Übersetzung, dürfte inhaltl...
von Flossensauger
14. März 2024 10:53
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Knochenmann hat geschrieben: 14. März 2024 10:10
Flossensauger hat geschrieben: 13. März 2024 09:35 Zweite Grimasse hätte extra gekostet!
Blödsinn, dafür gibts doch heute CGI!
Ich habe keinen grinsenden Wurm gesehen!
von Flossensauger
13. März 2024 09:35
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 592
Zugriffe: 51777

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Da hat man Charlotte Rampling im Film und es gibt keine einzige Einstellung von ihr, wo sie kein Netz vor'm Gesicht hat? Oder man nicht immer mit dem gleichen Gesichtsausdruck sieht :-) Zweite Grimasse hätte extra gekostet! Tatsächlich sind durchaus anerkannte SchauspielererInnen bekannt dafür, ebe...