Die Suche ergab 16 Treffer

von Dirk Lange
11. Januar 2015 18:24
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesenswerte Novellen
Antworten: 35
Zugriffe: 7054

Re: Lesenswerte Novellen

Außerdem finde ich „Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad grandios. Aufgrund seiner Atmosphäre und seines Themas (eine Reise ins Unbekannte, an dessen Ende das Grauen wartet) hatte er Text sicherlich großen Einfluss auf viele Phantastik-Autoren, auch wenn er selbst keine phantastischen Elemente en...
von Dirk Lange
11. Januar 2015 18:21
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesenswerte Novellen
Antworten: 35
Zugriffe: 7054

Re: Lesenswerte Novellen

Ich finde den Begriff schon manchmal ziemlich irreführend. "Beggars in Spain" von Nacy Kress hat zum Beispiel den Hugo für die "Best Novella" gewonnen. Ich hab schon jede Menge bei weitem kürzere Texte zu Gesicht bekommen, die dann wieder Romane hießen. Wobei "Beggars in Spain" eine Novelle war, di...
von Dirk Lange
11. Januar 2015 14:24
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesenswerte Novellen
Antworten: 35
Zugriffe: 7054

Re: Lesenswerte Novellen

Ich finde den Begriff schon manchmal ziemlich irreführend. "Beggars in Spain" von Nacy Kress hat zum Beispiel den Hugo für die "Best Novella" gewonnen. Ich hab schon jede Menge bei weitem kürzere Texte zu Gesicht bekommen, die dann wieder Romane hießen.
von Dirk Lange
11. Januar 2015 14:01
Forum: Buch
Thema: Michel Houellebecq: Unterwerfung
Antworten: 72
Zugriffe: 5050

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ja, der Mief zieht einfach nicht ab. Bringt auch asthmatische Beschwerden mit sich. Und, und, und…
von Dirk Lange
10. Januar 2015 22:42
Forum: Buch
Thema: Michel Houellebecq: Unterwerfung
Antworten: 72
Zugriffe: 5050

Re: Michel Houellebecq: Unterwerfung

Ein sehr bedenkenswerter Kommentar, wie ich finde: http://www.taz.de/Kommentar-Je-suis-Charlie-Hebdo/!152463/ Ja, der Artikel bringt es sehr gut auf den Punkt. Bei "lebenslang Dresden" hab ich kurz gestockt, aber er hat schon recht, das ist wirklich ne Strafe. Wird Zeit, dass ich hier wegkomme. Wie...
von Dirk Lange
10. Januar 2015 22:21
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Dienstag 13.1. Speculative Fiction Series im Luru Kino in Leipzig
Antworten: 0
Zugriffe: 929

Dienstag 13.1. Speculative Fiction Series im Luru Kino in Leipzig

Im Kunstraum D21 in Leipzig läuft seit einiger Zeit eine Filmreihe unter dem Titel „Speculative Fiction Series“. Gezeigt wurden bisher unter anderem „Der silberne Planet“ von Anrzej Zulawski und „Welt am Draht“ von Rainer Werner Fassbinder. Am Dienstag den 13.1. um 20.00 Uhr gibt es „The Host and th...
von Dirk Lange
10. Januar 2015 16:05
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Online-Umfrage zu SF: Bitte teilnehmen!
Antworten: 36
Zugriffe: 5252

Re: Online-Umfrage zu SF: Bitte teilnehmen!

Habe auch teilgenommen. Werden die Ergebnisse irgendwie öffentlich gemacht?
von Dirk Lange
31. Dezember 2014 18:43
Forum: Buch
Thema: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte
Antworten: 185
Zugriffe: 15874

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Bungle hat geschrieben:Wenn ich einen Vorsatz hätte, 2015 einen Klassiker zu lesen, dann würde ich "Der Meister und Margarita" von Bulgakov wählen.
Mach das auf jeden Fall. Und fang am besten bald damit an, das ist ein prima Buch für den Winter!
von Dirk Lange
31. Dezember 2014 17:46
Forum: Buch
Thema: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte
Antworten: 185
Zugriffe: 15874

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Die einzige „harte Nuss“, die ich mir fürs kommende Jahr vorgenommen habe, ist „Dhalgren“ von Samuel R. Delany. Was die Frage nach der Lust angeht, kommt mir, wie wahrscheinlich allen, vor allem das Zeitmanagement in die Quere. Da lasse ich mir lieber für komplexere Bücher etwas mehr Zeit und verzic...
von Dirk Lange
20. Dezember 2014 14:54
Forum: Buch
Thema: Gutes Cover - Schlechtes Cover
Antworten: 73
Zugriffe: 4044

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Super, tausend Dank für die Liste! Das schau ich mir jetzt mal alles in Ruhe an.
von Dirk Lange
20. Dezember 2014 08:49
Forum: Buch
Thema: Gutes Cover - Schlechtes Cover
Antworten: 73
Zugriffe: 4044

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Kennt jemand ein Buch, das eine gute, exemplarische Übersicht über die Entwicklung von SF-Covern enthält? Vielleicht die wichtigsten und markantesten Illustratoren vorstellt? Ich kenne bisher nur die „Visual Encyclopedia of Science Fiction“, die ich zwar immer noch toll finde, aber mich würde vor al...
von Dirk Lange
15. Dezember 2014 08:36
Forum: Buch
Thema: Gutes Cover - Schlechtes Cover
Antworten: 73
Zugriffe: 4044

Re: Gutes Cover - Schlechtes Cover

Bild

Ich besitze immer noch keinen E-Book Reader. Obwohl dieses Buch sehr interessant klingt, schiebe ich den Kauf immer wieder auf. Ich kann mich nicht dazu überwinden, für ein Buch Geld auszugeben, das so aussieht.
von Dirk Lange
13. Dezember 2014 12:32
Forum: Buch
Thema: Nick Mamatas - Unter meinem Dach
Antworten: 5
Zugriffe: 873

Re: Nick Mamatas - Unter meinem Dach

Ich kenne das Buch nicht, aber die wahre Geschichte von Sealand wird wahrscheinlich schwer von einem Roman zu toppen sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Sealand
von Dirk Lange
13. Dezember 2014 08:36
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2014
Antworten: 40
Zugriffe: 3748

Re: Der literarische Jahresrückblick 2014

Hier meine Liste. Ich schreib mal ein bisschen ausführlicher, bin ja neu hier, mit so ner einfachen „ist super“/“geht so“-Liste könnte bei mir ja keiner was anfangen. Steve Aylett: - Lint - And Your Point Is? - Novahead - Shamanspace Zu Steve Aylett habe ich bisher nichts im Forum gefunden, was ich ...
von Dirk Lange
9. Dezember 2014 23:09
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Noch mal hallo aus Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1675

Re: Noch mal hallo aus Dresden

Vielen Dank! Es sind nicht sonderlich viele Arbeiten von mir im Netz, sie lassen sich auch nicht sehr gut reproduzieren. Außerdem funktioniert gerade die Seite von meiner Galerie nicht. Hier gibt es aber zumindest eine Abbildung für die, die's interessiert: http://www.gallerytalk.net/2014/03/untersc...