Die Suche ergab 1168 Treffer

von Ender
Gestern 17:50
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 205
Zugriffe: 6631

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Wahrscheinlich bieten wir hier im Rahmen der Challenge alle auf dieselben Bücher und treiben die Preise hoch. Bei mir wird's auch das eBook werden... (Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal bei der Planung berücksichtigen und ganz gezielt eigene Dachboden-Schätzchen für die Lesechallenge vorsch...
von Ender
13. Juni 2019 09:23
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7768
Zugriffe: 565408

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

David Weber und Timothy Zahn sind zwei bekannte Namen im SF-Genre - gelesen habe ich bisher von beiden noch nichts. Da sie vor vor nicht allzu langer Zeit gemeinsam eine Trilogie geschrieben haben ("Der Aufstieg Manticores"), habe ich mir gedacht, da kann ich ja gleich beide Versäumnisse auf einen S...
von Ender
12. Juni 2019 22:40
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Endrunde
Antworten: 51
Zugriffe: 1342

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Endrunde

Jau, danke sehr. :prima:
Ich find's so schön zu erleben, dass es Leute gibt, die an so sinnlosem Nerdquatsch Spaß haben. Ich bin nicht allein!
:beanie:
von Ender
10. Juni 2019 17:40
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Qualityland
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Re: Qualityland

Das hier ist auch noch nicht so ganz der richtige Ort. ;)
Es gibt nämlich bereits einen Thread zu dem Buch: viewtopic.php?f=25&t=9890&hilit=Qualityland
von Ender
10. Juni 2019 17:32
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Happy Birthday - für alle Foristen-Geburtstage!
Antworten: 488
Zugriffe: 75507

Re: Happy Birthday - für alle Foristen-Geburtstage!

Besten Dank.
Ich nehme mir tatsächlich momentan ziemlich viel Zeit zum Lesen (Protipp: kein Fußball und keine Serien schauen!) und bin somit auf einem ganz guten Weg, den SUB etwas abzubauen. Na ja, oder sagen wir mal: ihn zumindest nicht weiter anwachsen zu lassen ...
von Ender
7. Juni 2019 13:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: cixin liu, weltenzerstörer
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: cixin liu, weltenzerstörer

Meine Meinung dazu hatte ich einst im "Liest zur Zeit"-Thread kundgetan: Eine knapp 70seitige Novelle, die zwei Stunden locker-leichte Unterhaltung bietet. Ich fühlte mich stark an klassische "Golden Age"-Geschichten erinnert: Die naturwissenschaftlichen Aspekte sollte man lieber nicht hinterfragen,...
von Ender
6. Juni 2019 20:54
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 205
Zugriffe: 6631

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

@Caroline: schön, dass du auch mitmachst. Und direkt auf Anhieb bist du genauso weit wie ich bis jetzt :-? Auf "Robo Sapiens" habe ich übrigens auch schon richtig Lust. @Shocky: das hört sich ziemlich vielversprechend an. Den Titel hatte ich zwar schon mal gehört, aber so richtig noch nicht auf dem ...
von Ender
6. Juni 2019 10:38
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Endrunde
Antworten: 51
Zugriffe: 1342

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Endrunde

Das sind viele tolle Romane - deshalb habe ich mich jetzt zwar "notgedrungen" auf eine Reihenfolge festgelegt, aber auf fast allen Positionen könnte es auch ganz anders aussehen. Aber es muss ja irgendeine Entscheidung her ... 307 "Die Haarteppichknüpfer" - Andreas Eschbach - 10 Punkte Das ganze Set...
von Ender
4. Juni 2019 14:37
Forum: Buch
Thema: »Der Platz an der Sonne« von Christian Torkler
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: »Der Platz an der Sonne« von Christian Torkler

Erschwerend kommt dazu, das die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde, sondern lediglich durch einen Gedankenstrich eingeleitet wird. Ja, sowas finde ich auch immer nervig. Ich habe manchmal den Eindruck, damit soll dem Feuilleton "Achtung! Anspruchsvoller Roman!" signalisiert wer...
von Ender
4. Juni 2019 14:33
Forum: Buch
Thema: »Der Platz an der Sonne« von Christian Torkler
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: »Der Platz an der Sonne« von Christian Torkler

Okay, dann ergänze ich mal mit meinem Leseeindruck. Nach dem CONTRA kommt hier also gewissermaßen nun das PRO :) Eine Alternativweltgeschichte, in der das heutige Deutschland so nicht existiert, sondern aufgrund von einigen etwas anders verlaufenen Ereignissen nach dem zweiten Weltkrieg in 6 Einzel...
von Ender
2. Juni 2019 22:16
Forum: Buch
Thema: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1717

Re: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen

Ernst-Eberhard hat geschrieben:
2. Juni 2019 20:29
"Das Alphabet der Schöpfung" von I. L. Callis, das anscheinend in Enders Liste fehlt.
Waaaas?!? Steht doch selbstverständlich drin!
(Jetzt)
:engel:
von Ender
2. Juni 2019 12:28
Forum: Buch
Thema: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1717

Re: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen

Ich persönlich habe aus dem deutschsprachigen 2018er Jahrgang bisher 11 Romane gelesen, und richtig stark fand ich davon drei: "Hologrammatica" (Tom Hillenbrand), "Die Hochhausspringerin" (Julia von Lucadou) und "Der Platz an der Sonne" (Christian Torkler). Mir fehlen allerdings noch einige vielvers...
von Ender
1. Juni 2019 19:04
Forum: Buch
Thema: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen
Antworten: 35
Zugriffe: 1717

Re: KLP 2019 - Kurd-Laßwitz-Preis 2019: Die Nominierungen

Von den Roman las ich ja nur Roma Nova, von daher war es in der Kategorie einfach :D Dann wollen wir mal hoffen, dass die anderen Abstimmenden in der Kategorie mehr gelesen haben, damit diese Gurke nicht gewinnt! :ganz_evil: (Nichts für ungut, ich übertreibe+provoziere natürlich ein bisschen. Aber ...