Die Suche ergab 1209 Treffer

von Ender
13. September 2019 12:55
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7880
Zugriffe: 585969

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich finde solche Szenen schlimmer, in denen ein kleiner Junge mit Hilfe seines Taschenrechners die Bahn-Koordinaten eines Alien-Ufos in Raum und Zeit berechnet haben will... Ja, ich weiß, was gemeint ist. :) Apollo 11? Wohl eher "Jurassic Park": "Das kenne ich, das ist ein Uh-Nix System! Ich bin er...
von Ender
10. September 2019 08:38
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 272
Zugriffe: 11014

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Naut hat geschrieben:
10. September 2019 08:12
Ich bin vermutlich der letzte, aber was soll's: Das Jahr hat ja noch ein paar Tage. :)
Bestimmt nicht. Immerhin bist du schon ein Buch weiter als ich.
Aber noch bin ich ganz gelassen ...
von Ender
8. September 2019 19:34
Forum: Buch
Thema: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger
Antworten: 21
Zugriffe: 1242

Re: DSFP 2019: Bekanntgabe der Preisträger

Wenn nur noch Einzelromane ausgezeichnet werden dürften, dann würde die Auswahl aber recht eng. Denn solche sind ja fast schon die Ausnahme. Mir persönlich sind sie zwar tendenziell auch lieber, aber grundsätzlich finde ich: Der BESTE Roman soll ausgezeichnet werden. Wenn das Teil 2 einer Trilogie o...
von Ender
8. September 2019 16:34
Forum: Film
Thema: FantasyFilmFest 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1035

Re: FantasyFilmFest 2019

Ready or not So eine Art Splatter-Komödie um ein seltsames Spiel in der Hochzeitnacht. Kommt Ende des Monats ins Kino und wer eine spaßig-blutige Zeit verbringen will, sollte rein gehen. :prima: Stimme zu. Schräge Story, böser Humor ... hat Spaß gemacht. Es geht zwar äußerst blutig zu, aber das ist...
von Ender
6. September 2019 11:11
Forum: Buch
Thema: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson
Antworten: 34
Zugriffe: 5136

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Fertig! Hat mir rundum gut gefallen. Stephenson ist einfach ein Guter! In seinen Romanen steckt so viel Wissen, so viele Informationen und Ideen - daraus würden andere fünf Bücher machen. Mit-Autorin Nicole Galland schreibt ansonsten historische Romane, daher darf man auch auf diesem Gebiet von Exp...
von Ender
26. August 2019 16:07
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7880
Zugriffe: 585969

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Sebastian Schaefer: Der letzte Kolonist Allerdings kommen seine Figuren vor lauter Sinneswahrnehmungen und Betrachtungen kaum dazu, zu handeln oder zu sprechen. Handlung und Dialoge sind aber wichtige spannungsbildende Elemente eines Romans. Weil die weitgehend fehlten, ging der Roman auch weitgehe...
von Ender
25. August 2019 21:37
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 272
Zugriffe: 11014

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Shock Wave Rider hat geschrieben:
25. August 2019 14:06
Ender, führst du Buch, wer die Challenge beendet hat?
Ich verfolge den Thread aufmerksam und bin optimistisch, dass es mir gelingen wird, bis zum Schluss den Überblick zu behalten. ;)
von Ender
23. August 2019 09:02
Forum: Film
Thema: [Film] Matrix IV
Antworten: 26
Zugriffe: 1122

Re: [Film] Matrix IV

Dennoch bleiben selbst diese weit unter dem, was US-Verfilmungen einspielen. Ausgerechnet für die beiden hier genannten Beispiele gilt das aber nicht. :lehrer: Jeder der drei "Fack ju Göhte"-Teile war in seinem jeweiligen Erscheinungsjahr der erfolgreichste Film des Jahres - also mit 7,3 / 7,7 bzw ...
von Ender
21. August 2019 13:04
Forum: Buch
Thema: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson
Antworten: 34
Zugriffe: 5136

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

60% Es ist wirklich interessant und ungewöhnlich: Anders als in praktisch allen anderen Zeitreisegeschichten, die ich kenne, steht hier gar nicht so sehr im Mittelpunkt, ob und wie Änderungen in der Vergangenheit sich auf die Gegenwart auswirken. Also doch, klar ... schon ... aber es geht den Betei...
von Ender
21. August 2019 10:44
Forum: Film
Thema: [Film] Matrix IV
Antworten: 26
Zugriffe: 1122

Re: [Film] Matrix IV

Da stellt sich mal wieder die Henne/Ei - Frage:
Sind Fortsetzungen, Reboots und Shared Universe-Filme nur deshalb die erfolgreichsten, weil es davon so wahnsinnig viele gibt? Oder doch deshalb, weil die Leute genau das sehen wollen?
von Ender
21. August 2019 09:52
Forum: Film
Thema: [Film] Matrix IV
Antworten: 26
Zugriffe: 1122

Re: [Film] Matrix IV

Dazu passt diese aktuelle Meldung
(Quelle: insidekino.com)
DIE NR. 1 IN DEUTSCHLAND...
...ist zum ersten Mal seit 19 Monaten (!) ein Originalstoff, nämlich Quentin Tarantinos ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD
von Ender
19. August 2019 12:37
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944
Antworten: 17
Zugriffe: 967

Re: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944

Fischer Tor ist wahrscheinlich insgesamt mit den Ergebnissen seiner SF-Bücher nicht so zufrieden (spekuliere ich jetzt mal ganz wild), deshalb ist man dort ja mittlerweile überwiegend auf Fantasy umgestiegen. Aber du hast Recht: Bis jetzt ist ja - früher oder später - noch jeder Hugo-Gewinnerroman a...
von Ender
19. August 2019 09:01
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944
Antworten: 17
Zugriffe: 967

Re: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944

Der Roman von Mary Robinette Kowal (von den prämierten Erzählungen ganz zu schweigen) ist noch nicht auf deutsch erschienen und wohl auch noch nirgends angekündigt. Nachdem der Roman schon Nebula und Locus gewonnen hatte, hatte ich bei Fischer Tor mal angefragt (in den USA ist er ja schließlich bei...
von Ender
17. August 2019 13:01
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944
Antworten: 17
Zugriffe: 967

Re: Hugo Awards 2019 und Retro Hugos für 1944

Doop hat geschrieben:
17. August 2019 12:22
Best Novel
Conjure Wife, by Fritz Leiber, Jr. (Unknown Worlds, April 1943)
Auf deutsch unter dem Titel „Hexenvolk“ bei Edition Phantasia erhältlich.

Edit:
Ach, hatte Mammut weiter oben schon geschrieben. Egal, doppelt hält besser..