Die Suche ergab 2108 Treffer

von Ender
10. März 2024 10:15
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 203
Zugriffe: 8443

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Glückwunsch zum rekordverdächtig schnellen Challenge-Abschluss! Freut mich, dass du einige Perlen entdecken konntest und dass dir "Die Berechnung der Sterne" auch so gut gefallen hat. Das war mein persönlicher Favorit unter den 2022er Neuerscheinungen (Beweis-Link) . Gerade Gestern habe ic...
von Ender
10. März 2024 09:06
Forum: Film
Thema: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Der Die-drei-Fragezeichen-Film hatte 1,3 Millionen Zuschauer (wie ich zufällig kürzlich mitbekommen habe) Laut FFA sogar fast 1,6 Mio. Damit war das der erfolgreichste deutsche Film 2023. Die besucherstärksten deutschen (und bayrischen) Filme: Die drei ??? - Erbe des Drachen ............... 1,6 Mio...
von Ender
9. März 2024 17:54
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 519

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Was dabei meiner Meinung nach zu wenig berücksichtigt wird: Mein Bücherregal!
Das ist (grob) nach Genres sortiert. Aber dann gibt es so Leute wie Robert Harris, Margaret Atwood oder Mikael Niemi, die sich einfach in VERSCHIEDENEN Genres austoben. Das ist doch total unübersichtlich, sowas :kopfkratz:
von Ender
9. März 2024 17:48
Forum: Film
Thema: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Die deutschlandweiten Besucherzahlen der erfolgreichsten 2023 gestarteten Filme: (Quelle: FFA.de) (auf dieser Basis habe ich einige Zahlen geschätzt, da bei manchen Filmen seit dem Jahreswechsel noch Besucher dazugekommen sind. Aber so dürfte es schon ganz gut hinkommen, denke ich) 1. Barbie ..........
von Ender
9. März 2024 12:35
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 519

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Mich irritiert bei diesen Definitionen immer, dass dabei meistens von NATURwissenschaften gesprochen wird. Diese Einschränkung gibt die Bezeichnung "Science Fiction" ja gar nicht her, denn "Science" heißt schließlich nichts anderes als "Wissenschaft". Damit kann also se...
von Ender
8. März 2024 13:20
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78105

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

jeamy hat geschrieben: 8. März 2024 11:31 Es ist ja ganz einfach: Die Kunden sind schuld, die wollen es so!
Wie schon Christian Lindner sagte:
„Es ist nicht Wissing, der die Klimaziele nicht erreicht, sondern die Bürger“
Da kann die Politik nun wirklich nichts machen.
von Ender
3. März 2024 11:40
Forum: Buch
Thema: Die Republik - Maxim Voland
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Die Republik - Maxim Voland

Ich mochte zu dem Thema "Das gibts in keinem Russenfilm" von Thomas Brussig sehr.
von Ender
2. März 2024 16:50
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9011
Zugriffe: 776723

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich bin durch die Titelübersicht der für den Vincent Preis relevanten Romane darauf aufmerksam geworden. Der Autor sagte mir vorher nichts, aber eben habe ich gesehen, dass in Kürze von ihm ein neues Buch mit dem Titel "James" erscheint - das scheint eine Huckleberry Finn - Neuerzählung au...
von Ender
2. März 2024 12:21
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9011
Zugriffe: 776723

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Percival Everett - Die Bäume https://m.media-amazon.com/images/I/71JSJYKDG4L._SY220_.jpg Was für ein Brett! Ein in mehrfacher Hinsicht gruseliger Rache-Thriller um eine brutale Mordserie vor dem Hintergrund von Rassismus und Lynchjustiz in den amerikanischen Südstaaten. Basierend auf wahren Ereigni...
von Ender
2. März 2024 12:17
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 203
Zugriffe: 8443

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Hard-boiled Wonderland zählt als drei Wörter? Immerhin könnte man Hard-boiled als zusammengesetztes Wort interpretieren. Da ich das Buch gerade gelesen habe, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen. "Hard-boiled" würde ich als ein Wort zählen, da es sowohl mit Bindestrich als a...
von Ender
1. März 2024 10:12
Forum: Buch
Thema: Die Republik - Maxim Voland
Antworten: 18
Zugriffe: 608

Re: Die Republik - Maxim Voland

Maxim Voland ist hier übrigens das Pseudonym von Markus Heitz.
von Ender
1. März 2024 10:10
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Vincent Preis 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 252

Vincent Preis 2023

Mit dem "Vincent Preis" werden seit 2007 die besten Werke aus dem Bereich 'Horror und Dunkle Phantastik' ausgezeichnet. Gestern wurden die diesjährigen Nominierungen bekanntgegeben. Über die Siegertitel kann nun bis zum 15. April abgestimmt werden. Die Nominierungen (Auswahl): Bester Roman...
von Ender
26. Februar 2024 15:19
Forum: Leseempfehlungen
Thema: GRRM: Eine RRetrospektive bzw. Traumlieder von George R.R. Martin
Antworten: 28
Zugriffe: 15141

Re: GRRM: Eine RRetrospektive bzw. Traumlieder von George R.R. Martin

"Die Flamme erlischt" kenne ich und das hat mir auch gut gefallen. "Fiebertraum" ist bereits notiert.
von Ender
22. Februar 2024 21:32
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 3979

Re: Hugo Awards 2023

Auf tor-online gab's seinerzeit einen Erlebnisbericht von Matthias Matting, alias Brandon Q. Morris: https://www.tor-online.de/magazin/scien ... ngdu-china
von Ender
22. Februar 2024 09:25
Forum: Leseempfehlungen
Thema: GRRM: Eine RRetrospektive bzw. Traumlieder von George R.R. Martin
Antworten: 28
Zugriffe: 15141

Re: GRRM: Eine RRetrospektive bzw. Traumlieder von George R.R. Martin

Inzwischen habe ich den ersten "Traumlieder" - Band beendet. Hat mir gut gefallen. Da waren einige wirklich schöne Storys dabei (Die zweite Stufe der Einsamkeit, Am Morgen fällt der Nebel, Abschied von Lya, Das bleiche Kind mit dem Schwert, Der Weg von Kreuz und Drachen), daneben ein paar ...