Die Suche ergab 8151 Treffer

von Uschi Zietsch
18. Oktober 2019 09:44
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

L.N. Muhr hat geschrieben:
17. Oktober 2019 15:38
Das war aber auch nicht das Thema. Es ging um die vorgebliche Verbindlichkeit des Dudens. Über Probleme im Bildungssystem habe zumindest ich nicht geredet.
Hat auch sonst niemand.
Du sollst recht haben, Ellen, wie immer und in allem.
von Uschi Zietsch
17. Oktober 2019 17:43
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587899

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Teddy hat geschrieben:
17. Oktober 2019 11:35
Außerdem hat Simmons islamophobe Thesen verbreitet. Auch nicht schön und nicht ganz so harmlos.
Das ist wohl wahr. Hab ich anscheinend schon wieder verdrängt.
von Uschi Zietsch
17. Oktober 2019 09:12
Forum: Film
Thema: Der nächste James Bond
Antworten: 11
Zugriffe: 166

Re: Der nächste Batman

Aber warum sollte er denn eine Frau sein? Dann schafft man eine neue Figur. Entweder ist es James Bond oder nicht. Ich kann ehrlich gesagt auch die Diskussion um die Hautfarbe nicht verstehen. Figur und Charakter sind very british, warum darf das nicht so bleiben? Wenn das alles aufgebrochen wird, d...
von Uschi Zietsch
17. Oktober 2019 09:04
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Nein, der Duden (...) Das sehe ich anders. Der deutsche Schulunterricht basiert darauf. Es gibt mittlerweile mehrere Schreibweisen bei manchen Wörtern, und der Duden empfiehlt die eine, lässt aber auch die andere zu. Beides ist aber verbindlich und keine dritte Schreibweise zulässig. Was Mickymaus ...
von Uschi Zietsch
17. Oktober 2019 08:51
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587899

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Simmons hat auch auf FB einiges von sich gegeben, angefangen bei Greta Thunberg-Bashing allerunterster Gürtelschnalle. Was den Lit-Nobel betrifft, so kenne ich - Lyrik eh komplett ausgenommen - die meisten Autoren gar nicht oder habe sie dadurch erst kennengelernt. Ca. 60% davon haben mir mäßig oder...
von Uschi Zietsch
16. Oktober 2019 20:41
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587899

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Manchmal kann man trennen, manchmal nicht. Man kann da nicht konsequent sein. Ich denke, das liegt vor allem daran, wie "nah" oder "fern" einem persönlich der Künstler ist. Haubold ist mir zu nah, von dem lese/kaufe ich nichts. Tom Cruise ist mir total fern, dessen Filme schau ich trotzdem. Was Dan ...
von Uschi Zietsch
16. Oktober 2019 20:37
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Der Duden erlaubt die Bedeutung von "Charakter" als Figur in einem Buch oder Film. Dann sollte man sich über die Dudenredaktion beschweren, weil sie so neumodisches Denglisch-Zeug inzwischen zulässt. Der Duden ist auch nur eine mögliche Sichtweise, kein irgendwie verbindliches Werk. Er läßt auch Sp...
von Uschi Zietsch
16. Oktober 2019 16:04
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich denke, dass es für Judith durch die Nähe zu den Autorinnen auch nicht leicht war, hier Einordnungen vorzunehmen. Dann darf man so einen Text nicht schreiben oder sucht sich eine unbefangene Ko-Autorin. Absolute Zustimmung. Es ist und bleibt unsachlich und ist ungleichmäßig gewichtet. Wegen der ...
von Uschi Zietsch
16. Oktober 2019 14:12
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587899

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Leider finde ich via Suchbegriff die kurze Diskussion in irgendeinem Thread über den diesjährigen Literaturnobelpreis nicht mehr. Jedenfalls sehe ich die Vergabe an Handke kritisch. Und wie es aussieht, benimmt er sich auch noch schlecht und steht nicht dazu, was er vor Jahren verleugnet hat: https:...
von Uschi Zietsch
16. Oktober 2019 09:10
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich gebe euch recht. Ehrlicherweise war ich sogar erstaunt, dass ich erwähnt wurde (und FALSCH geschrieben, sorry, aber das geht einfach gar nicht!), nachdem ich die Hälfte des Artikels gelesen hatte und Marianne Sydow nur am Rande vorkam. Dass Claudia Kern nicht vorkommt und Heidrun Jänchen grad so...
von Uschi Zietsch
15. Oktober 2019 20:09
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5563

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich bin ein Phantastik-Urgestein! Yay!
Nur warum schreiben die so oft Uschie? Gibt es irgendeine Uschi auf der Welt, die sich so schreibt?!
von Uschi Zietsch
15. Oktober 2019 20:08
Forum: Serien
Thema: [Serie / DC Universe] Doom Patrol
Antworten: 14
Zugriffe: 962

Re: [Serie / DC Universe] Doom Patrol

Brandon Fraser macht sich auch sehr gut in der Rolle, vor allem seine Mimiken, wenn er mal wieder als er selbst auftritt. Er ist genau der richtige für diesen Charakter.
Dass er mopplig ist, passt sogar umso besser.
von Uschi Zietsch
15. Oktober 2019 20:06
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3407
Zugriffe: 177887

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Nö, ich glaub, du irrst dich nicht. Die Ödnis steigert sich noch, ich kenne irgendeinen der späteren Filme gäääääääääähn
von Uschi Zietsch
15. Oktober 2019 09:01
Forum: Serien
Thema: [Serie / DC Universe] Doom Patrol
Antworten: 14
Zugriffe: 962

Re: [Serie / DC Universe] Doom Patrol

Bin jetzt bei Folge 10. Wird eigentlich irgendwann erklärt, warum keiner von denen altert? Bei Cliff ist es klar, aber was ist mit den anderen, allen voran Professor X äh Chief Niles?
von Uschi Zietsch
14. Oktober 2019 11:51
Forum: Film
Thema: [Film] Joker
Antworten: 125
Zugriffe: 5224

Re: [Film] Joker

Oh ja, die Welt steht mittlerweile Focus und BLÖD in nix nach.