Die Suche ergab 93 Treffer

von George Nelson
25. März 2024 09:14
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 750
Zugriffe: 79089

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Problem ist nicht der Wohnraum. Man könnte die gesamte Menschheit in Texas ansiedeln, und das wäre dann ungefähr so bebaut wie heute der Großraum München. Nur ernähren könnte man sie nicht da. Es ist die Ernährungsproduktion, die bald an Grenzen stoßen wird, je widriger die klimatischen Bedingu...
von George Nelson
17. Dezember 2023 17:19
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6250

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Was ist denn Altherrensex? Das sind so diese Szenen, auf die die alten Autoren ihren besonderen Augenmerk legen, weil sie sich selbst hineinprojizieren. ... wenn, dann "Altfrauensex". Wäre das Pendant dann nicht "Altmännersex"? Im Deutschen geht es da drunter und drüber. Einmal ...
von George Nelson
17. Dezember 2023 11:35
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6250

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

... peinlichen Altherrensex ... ... Die Zeiten haben sich gewandelt ... Was ist denn Altherrensex? Ist so ein Wort heutzutage nicht Altersdiskriminierung? Und was wäre dann Altdamensex? Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit immer mehr neu aufgelegte Altautoren gibt. Haben die etwas, was die ...
von George Nelson
19. November 2023 10:15
Forum: Film
Thema: [Film] The Marvels (2023)
Antworten: 31
Zugriffe: 3357

Re: [Film] The Marvels (2023)

Doop hat geschrieben: 11. November 2023 21:07 Das ist ein sehr lustiger, netter und unterhaltsamer Film geworden ...
Alles richtig. Man sollte noch erwähnen, dass es ein Kinderfilm ist, genaugenommen ein Mädchen-Film.
von George Nelson
17. November 2023 17:06
Forum: Film
Thema: [Film] The Marvels (2023)
Antworten: 31
Zugriffe: 3357

Re: [Film] The Marvels (2023)

Doop hat geschrieben: 11. November 2023 21:07 Das ist ein sehr lustiger, netter und unterhaltsamer Film geworden ...
Ich nehm Dich beim Wort.
von George Nelson
17. November 2023 16:56
Forum: Film
Thema: [Film] Godzilla Minus One
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: [Film] Godzilla Minus One

Au Backe!
von George Nelson
24. Oktober 2023 14:38
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1595

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

... um die Einwohner mit Lebensmitteln zu versorgen, wenn sie nicht von Lieferungen von der Erde abhängig sein sollen, und da liegt der Hase im Pfeffer. Das wird von vielen Raumfahrt-Enthusiasten und SF-Autoren und -Fans gern übersehen. Auch daran wird gearbeitet. Z.B. bei der Neumayer-Station in d...
von George Nelson
22. Oktober 2023 16:59
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1595

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

ebenso wenig, wie schwierig es ist, auf einem fremden Planeten Fuß zu fassen (es ist eher damit zu rechnen, dass Terraforming nicht funktioniert und fremde Biosphären mit der unsrigen nicht kompatibel sind). Für den Mond gibt es die Idee, Höhlen für eine Atmosphäre abzudichten. Beim Mars könnte man...
von George Nelson
20. Oktober 2023 09:42
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1595

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Es führt also kein Weg darum herum: Wir müssen zuerst die Dinge bei uns zu Hause in Ordnung bringen, bevor wir uns anderswo niederlassen können. Also wenn wir darauf warten müssen, dann wird wohl die Sonne zuerst erlöschen. Wir werden die Probleme parallel lösen müssen. Als nächstes steht eine perm...
von George Nelson
5. Oktober 2023 16:26
Forum: Film
Thema: [Film] The Creator
Antworten: 6
Zugriffe: 1046

Re: [Film] The Creator

Der Film hat mir gut gefallen. Einige Szenen waren etwas drüber oder zu konstruiert. Aber alles in allem ein guter SF-Film. Am Anfang sind KIs programmierte Maschinen. Am Ende wird diese Gewissheit immer mehr in Frage gestellt. Die Action und Effekte waren gut gemacht. Der Humor wohl dosiert und wit...
von George Nelson
30. September 2023 16:43
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Klaus Seibel: Antarktis Anomalie
Antworten: 0
Zugriffe: 542

Klaus Seibel: Antarktis Anomalie

Ich habe neulich den SF-Roman "Antarktis Anomalie" von Klaus Seibel gelesen. Kennt jemand diesen Autor? Für mich war er neu - und eine angenehme Überraschung: Ein realistischer SF auf der Erde in der Antarktis. Mal etwas ganz bodenständiges ohne Raumsprünge durch das halbe Universum. Der R...
von George Nelson
6. August 2023 13:08
Forum: Film
Thema: [Film] OPPENHEIMER
Antworten: 70
Zugriffe: 5007

Re: [Film] OPPENHEIMER

Der Film ist wirklich wuchtig und trotz der Länge erstaunlich kurzweilig. Die Erzählung konzentriert sich allerdings hauptsächlich auf die politischen Ränkespiele, gewürzt mit etwas Wissenschaft. Ich hätte sehr gern mehr über die Arbeit und das tägliche Leben der Menschen erfahren. Es gibt ja die ei...
von George Nelson
27. Juli 2023 12:18
Forum: Film
Thema: [Film] OPPENHEIMER
Antworten: 70
Zugriffe: 5007

Re: [Film] OPPENHEIMER

von George Nelson
18. Juni 2023 10:12
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction Fantasy
Antworten: 96
Zugriffe: 4442

Re: Science Fiction Fantasy

Naut hat geschrieben: 17. Juni 2023 10:49 Die Autoren-Karte gibt es hier:
https://www.literature-map.com/j.r.r.+tolkien
Schöne Sache! Danke für den Tipp. :prima:
von George Nelson
17. Juni 2023 08:38
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction Fantasy
Antworten: 96
Zugriffe: 4442

Re: Science Fiction Fantasy

Und: Fanta wurde in Deutschland erfunden, weil es nach dem Krieg kaum O-Saft gab. Daher wurde alles zusammengekippt, was so da war. Und so schmeckt das auch. ;) Ist Fanta jetzt Orangenlimonade oder Apfelschorle? Sicher keines von beidem, sondern ein Genrebastard irgendwo nahe der Mitte. Fanta wurde...