Die Suche ergab 1841 Treffer

von Badabumm
Heute 02:17
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Man bekommt so gute Eindrücke von Übersetzungen, die man noch nicht kannte - und persönliche Meinungen. Mich hat's nicht gestört. Und es passt immer noch zum Thema - die Ilias liest man richtig LANGE, das kann Monate dauern... ;) ;)

Und die Odysee hat ja doch einiges an SF...
von Badabumm
Gestern 21:50
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116058

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Was bedeutet „atmospheres“ denn in diesem Zusammenhang? Atmosphären haben Sterne ja auch nicht.
von Badabumm
2. April 2020 23:53
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe die Voß-Ausgabe von 1793 (dtv). Die ist schon arg krass... Prosa kenne ich nur aus der damaligen Schulbibliothek, aber die Verfasser sind mir leider entfallen, ist ewig her. Es gibt heute natürlich alle möglichen Übertragungen, auch weniger ernst gemeinte (z.B. https://www.amazon.de/gp/prod...
von Badabumm
2. April 2020 21:49
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Welche Übersetzung nutzt du denn?
von Badabumm
1. April 2020 16:36
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Die Ilias habe ich auch mal gelesen - in dieser typischen altbackenen Übersetzung. Ich weiß nicht mehr, ob ich zwischendurch eingeschlafen bin, aber für Literaturepileptiker ist das Versmaß gefährlich... Dantes Komödie habe ich hingegen nicht geschafft. Steht noch auf der Liste... Hatte Däniken sein...
von Badabumm
30. März 2020 20:12
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Im Pauly steht, dass Polydektes Danae heiratet. Dann bleibt die Frage, inwieweit Perseus etwas gegen diese Verbindung tun kann und warum er deswegen in den Tod geschickt werden soll. In meiner dreibändigen Schwab-Inselausgabe steht auch, dass er Perseus erst nach der Heirat losschickt, damit dieser ...
von Badabumm
26. März 2020 17:54
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Gute SF-Bücher gesucht!
Antworten: 73
Zugriffe: 9414

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Das Thema hatten wir schon mal.

Und wenn ich dich WIRKLICH provozieren möchte, hätte ich gesagt: sind Drehbücher vielleicht keine literarischen Vorlagen..? :headbanger:
von Badabumm
26. März 2020 15:37
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Gute SF-Bücher gesucht!
Antworten: 73
Zugriffe: 9414

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Das Buch kenne ich nicht. Ich empfehle nichts, das ich nicht selbst gelesen habe. Aber sei's drum: wenn das Buch gut ist, dann eben auch das Buch. Übrigens greifen ja fast alle Filme auf literarische Vorlagen zurück... ;)
von Badabumm
26. März 2020 14:35
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Gute SF-Bücher gesucht!
Antworten: 73
Zugriffe: 9414

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

"Der ewige Krieg" von Haldeman.

Als Film könnte ich z.B. "Enders Game" und "Mein geliebter Feind" nennen.
von Badabumm
25. März 2020 17:48
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 619
Zugriffe: 51379

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Da ist getrockneter, pulverisierter Kameldung mit drin... :)
von Badabumm
20. März 2020 21:04
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 619
Zugriffe: 51379

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Uschi Zietsch hat geschrieben:
20. März 2020 18:50
Wir haben hier keine Luftverschmutzung.
Ihr habt ja auch Ausgangssperre für Smog... :zombie: :naughty: Mehr als drei Partikel dürfen nicht zusammensein.
von Badabumm
20. März 2020 13:11
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 619
Zugriffe: 51379

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Immerhin soll die Luft über Europa und speziell Norditalien schon besser geworden sein...
von Badabumm
10. März 2020 19:18
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche Geschichten, kein spezielles Buch
Antworten: 20
Zugriffe: 1445

Re: Suche Geschichten, kein spezielles Buch

Wie bei den U-Booten: sie waren für einen Staat unterwegs, aber wo sie hinfuhren, hing vom Ermessen des Kapitänleutnants ab. Und dann gab es noch Aufträge (z.B. Getreide transportieren). Also typisch militärisch eben... Für den Zuschauer sah das tatsächlich immer so aus, als sei Kirk der Alleinentsc...
von Badabumm
10. März 2020 19:04
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8191
Zugriffe: 608204

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Vermutlich erleben Jugendliche, die in einer Zombiewelt aufwachsen, diese genauso unbekümmert wie damals die Nachkriegszeit erlebt wurde oder wie heute die digitale Welt erlebt wird. Was z.B. auch in "The last of us" gut gegenübergestellt wird: der Teenager und der alternde Wolf...