Die Suche ergab 1273 Treffer

von Badabumm
Heute 14:57
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 66
Zugriffe: 2376

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

"Planet der Habenichtse" kenne ich natürlich. Das ist also derselbe Titel?? Krass. Danke an Pogopuschel. Allerdings habe ich keine weiteren Bücher aus dieser Reihe gelesen, genausowenig wie ich "Drachenreiter von Pern" und wie die alle auf Deutsch betitelt wurden, ganz zuende geschafft habe... Die B...
von Badabumm
Heute 14:14
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 66
Zugriffe: 2376

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Solche Listen zeigen immerhin annähernd den Zeitgeist. Platz 5 ist ja schon ganz schön weit oben, und doch: von "Freie Geister mit 18" habe ich noch nie gehört. Das bedeutet, dass die alten Haudegen-Klassiker aus der Nachkriegsära langsam durch andere Autoren und Themen abgelöst werden. Auch "Hyperi...
von Badabumm
Gestern 16:51
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 66
Zugriffe: 2376

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ich finde die Kurzinhaltsangaben auch sehr hilfreich. Andererseits ist der Hinweis, dass es sich NICHT um eine Rangliste handelt, dann etwas ernüchternd. Ich würde auch locker 100 meiner "liebsten" oder "besten" SF zusammenbringen. Darunter gibt es zwangsläufig meine "lieberen" und meine "liebsten"....
von Badabumm
21. März 2019 22:41
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 66
Zugriffe: 2376

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Sind die Plazierungen also nicht aufgrund der Menge eingesendeter Stimmen entstanden? Dann wäre ja die alphabetische Liste am sinnvollsten. Die Unterteilungen in Blöcke mit Plätzen ist dann wirklich übel und irritierend...
von Badabumm
21. März 2019 19:40
Forum: Buch
Thema: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
Antworten: 66
Zugriffe: 2376

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Für mich gilt: ich müsste mehr lesen... gerade einige auf den vordersten Plätzen kenne ich nicht, allen voran Platz 1. Ich stimme zwar der Rangliste persönlich nicht zu - klar, wer tut das schon -, aber was zur Zeit als „gut“ gilt, habe ich wohl größtenteils verschlafen. Deshalb eine interessante Er...
von Badabumm
20. März 2019 20:32
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3223
Zugriffe: 164314

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Tatort: Til Schweiger muss seiner Tochter eine Bombe aus dem Bauch operieren, bei nur wenigen Sekunden Restzeit. Na, wenn DAS mal keine Aktion ist... (Ironie Ende)
von Badabumm
20. März 2019 17:17
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 664
Zugriffe: 13822

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Und ich dachte erst, hier hätte sich ein Schreibfehler eingeschlichen, weil ich von Haldeman nur ewigen Krieg kenne. Also 0:0 für beide.
von Badabumm
16. März 2019 13:49
Forum: Serien
Thema: [Netflix] Love, Dead + Robots
Antworten: 21
Zugriffe: 396

Re: [Netflix] Love, Dead + Robots

Sieht für mich aus, als wäre es ein Zusammenschnitt aller Roboter-Motive, die je in Japan erschienen sind, also gefühlt 2 Millionen... Außerdem habe ich kein Netflix.
von Badabumm
14. März 2019 16:58
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 664
Zugriffe: 13822

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Ich habe durchaus seltene oder unbekannte Autoren gelesen, auch aus der DDR, aber obwohl King weltbekannt ist, habe ich den "Friedhof" nie gelesen - und den anderen kenn ich auch nicht. Das hat überhaupt nichts mit Landesgrenzen zu tun!

0:0
von Badabumm
13. März 2019 17:11
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 664
Zugriffe: 13822

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Aber er heißt nicht Herbert Herbert. Wenn nur Nachnamen verwendet werden, ist das klar.
Und wenn jemand Frank:Herbert schreibt, auch.
von Badabumm
12. März 2019 23:37
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 664
Zugriffe: 13822

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

Das war bei den Dubletten vorher auch schon schwer. Die standen sich häufig wie diametral gegenüber.
von Badabumm
12. März 2019 18:11
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 137
Zugriffe: 3077

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Die ethische Seite ist naturgemäß umfangreicher. Ich fange mit meinen drei Prämissen für das menschliche Leben an: 1. Jedes Lebewesen existiert, um seine Gene weiterzureichen. Auch der Mensch. Daraus entwickeln sich bestimmte Bedingungen von Empathie und Individuum. Dinge werden getan, damit diese M...
von Badabumm
12. März 2019 17:01
Forum: Buch
Thema: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde
Antworten: 664
Zugriffe: 13822

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2019 - Vorrunde

2:0 für Wells. Ich mag viktorianische Literaturbehäbigkeit sowieso, aber für "Vom Durchdrehen der Schraube" (nicht von Wells) brauche sogar ich einen Liter Kaffee.
von Badabumm
12. März 2019 16:14
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 137
Zugriffe: 3077

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Wir müssen zwei Themenkreise unterscheiden: die technische und die ethische. Angenommen, es gäbe eine KI, die sämtliche Sprachen spricht, sämtliche Witze versteht, in menschlicher Mimik lesen und das Vier-Ohren-Modell interpretieren kann (interpretieren sagt schon aus, dass es keine 100%ige Klarheit...