Die Suche ergab 2625 Treffer

von Badabumm
10. März 2024 17:21
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78105

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ich glaube auch, dass es Möglichkeiten gibt. Aber da du selbst das Gesetz der Marktwirtschaft erwähnt hast: gerade dieses Gesetz macht die Möglichkeiten zunichte, denn es postuliert, dass nicht mehr gemacht wird als unbedingt nötig, und dass die Kosten gegen Null gehen müssen (asymptotisch gesehen)....
von Badabumm
10. März 2024 15:50
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78105

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Die Dinosaurier verursachten keine radioaktiven Abfälle, Plastikmüll und Landerosion. Eure Rechnung setzt voraus, dass alles so bleibt, wie es ist. Das bedeutet aber auch, den jetzt anwachsenden Völkern die Errungenschaften des "reichen" Westens zu verweigern. Klar, dann treten wir uns mit...
von Badabumm
9. März 2024 16:33
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78105

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach. Natürlich ist die Überbevölkerung an allem Schuld, denn gäbe es weniger Menschen - nämlich so viel, wie die Erde gut verkraftet -, gäbe es keine Probleme. Es ist immer leicht, zu behaupten, dass es egal sei, ob 5 oder 20 oder 50 Milliarden Menschen leben, d...
von Badabumm
8. März 2024 15:09
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 748
Zugriffe: 78105

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Habe gestern eine Arte-Doku über "Geo-Ingenieure" gesehen. Es steht im Raum, Wüstensand als Kristallisationskeime in der Stratosphäre zu versprühen, um Cirrus-Wolken zu vermeiden, die mehr Wärme zurückhalten als sie reflektieren. Und es gibt einen isländischen Versuch, Kohlendioxid in Basa...
von Badabumm
8. März 2024 15:00
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Bei Kubrick soll es so gewesen sein, dass die klassische Musik als Platzhalter unterlegt war und eigentlich ein Filmkomponist die Musik schreiben sollte. Kubrick fand aber, dass die Klassik viel besser passte.
von Badabumm
4. März 2024 17:15
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Also, Film 1 fand ich ok. „Mittelmäßig“ möchte ich den nicht nennen; das würde ihm nicht gerecht werden. Und mehr CG muss den Film nicht besser machen - im Buch hängt alles von den Charakteren ab, und auch im Film sollte das im Vordergrund stehen. Wenn ich Schlachten sehen will, schaue ich Tagesscha...
von Badabumm
2. März 2024 18:36
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ich kannte die Serie auch nicht. Nachdem ich den Lynch- und den Villeneuve-Film gesehen hatte, war es natürlich unfair und auch leicht, auf die schlampige Serie zu schimpfen. Aber wie ich sagte: sie ist solide und nicht so schlecht wie ihr Ruf. In das Buch war ich seinerzeit auch vernarrt. Aber sich...
von Badabumm
1. März 2024 22:57
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4994
Zugriffe: 363664

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

„Das Jerico-Project“ in der Mediathek. Lange keinen Kevin Costner-Film mehr gesehen.Kann man schauen, ist gute Unterhaltung mit einem Saulus-zum-Paulus-Thema.
von Badabumm
29. Februar 2024 16:42
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ich habe ja die Schauspieler der anderen Versionen vorher gesehen. Da prägt sich auch ein Bild ein. Vermutlich sollte man das Buch wieder aufmerksam lesen, um rauszukriegen, wie Herbert sich die Charaktere wirklich vorgestellt hat. Es ging nicht gegen die Schauspielerleistung.
von Badabumm
28. Februar 2024 14:18
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Uwe Ochsenknecht z.B.
Und die Fremen-Lager sind gemalt und alles wird dann rot angestrahlt. Ich habe bei preiswerten Serien schon bessere "Mattes" gesehen.
von Badabumm
28. Februar 2024 04:03
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ich habe die DVD-Miniserie jetzt mal angefangen. Bin noch nicht mit dem 1. Film durch. Bin eigentlich ganz positiv überrascht, so schlecht ist das gar nicht. Einige Schauspieler halte ich jedoch für fehlbesetzt, und ein gemalter Hintergrund aus Geldmangel..? Da lasse ich mir SF-Kulissen im Braunkohl...
von Badabumm
24. Februar 2024 01:09
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50093

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Sie müssen sich beeilen, damit die Schauspieler nicht zu schnell altern... ;)
von Badabumm
21. Februar 2024 02:21
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4994
Zugriffe: 363664

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Jim Carrey hat immer seine expressive Gesichtsmimik, sogar in den ernsten Rollen. Das muss ja nichts schlechtes sein. Auch in der „Truman-Show“ hatte er das. Nun ist der Film vielleicht ernst gemeint, hat aber durchaus etwas komödiantisches, weil er so absurd war; insofern war er mit Carrey schon gu...
von Badabumm
17. Februar 2024 17:02
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 4994
Zugriffe: 363664

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Tim Roth war das, glaube ich, im "Ozeanpianisten"? Dort wirkte er nicht unsympathisch, aber auf gewisse Weise arrogant. Einige Schauspieler können ihre Ausstrahlung nicht ablegen, es gibt welche, die wirken immer dümmlich oder aggressiv. Das mit der Gesichtsform ist ein interessanter Gedan...
von Badabumm
11. Februar 2024 15:31
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Computertechnik - Was kommt?
Antworten: 181
Zugriffe: 37699

Re: Computertechnik - Was kommt?

Schlimm ist allerdings, dass KIs die Vorurteile und Diskriminierungen ihrer Macher übernehmen. Insbesondere einige verworrene Vorstellungen der US-Programmierer, wie der Rest der Welt auszusehen und zu denken hat.