Die Suche ergab 504 Treffer

von Helge
Gestern 18:28
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Analyse ist kein Säurebad – Neues aus Forschung und Technik
Antworten: 213
Zugriffe: 26963

Re: Analyse ist kein Säurebad – Neues aus Forschung und Technik

Wer hätte es gedacht - die Sternenflotte war schon auf dem Mars:
https://www.dailymail.co.uk/sciencetech ... -Mars.html
Nun ja, die reisen ja auch gelegentlich durch die Zeit.
von Helge
Gestern 15:58
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 487
Zugriffe: 35110

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Sollte es wirklich möglich sein, dass die Autofahrer und Urlauber gar nicht die Haupterzeuger von CO2 sind? https://watson.brown.edu/costsofwar/files/cow/imce/papers/2019/Pentagon%20Fuel%20Use%2C%20Climate%20Change%20and%20the%20Costs%20of%20War%20Final.pdf Aber egal, "wir" retten das Klima trotzdem...
von Helge
20. Mai 2019 20:05
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ziemlich genial! Solche Überlegungen kenne ich ansonsten eher von Kabbalisten. :smokin
von Helge
19. Mai 2019 08:36
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Der Atommüllfresser
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Der Atommüllfresser

Keine Ahnung, ob das irgendein "Verschwörungstheoretiker" glaubt (wer oder was immer das sein soll; das Wort ist ja nichts als eine Erfindung der Verschwörungspraktiker). Ich habe keine Ahnung, wie ausgereift die Idee ist, aber schnelle Reaktoren an sich laufen in Russland bereits. Die Entwickler sc...
von Helge
18. Mai 2019 13:21
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Der Atommüllfresser
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Der Atommüllfresser

Das große Problem der Kerntechnik ist bisher: Wohin mit dem Ewigkeitsmüll? Hier hat man einen Reaktor erfunden, der das Problem löst, und eine Reihe anderer eigentlich auch: https://dual-fluid-reaktor.de/ Bis jetzt gibts den zwar nur auf dem Papier, und es ist noch eine ganze Menge Entwicklungsarbei...
von Helge
12. Mai 2019 17:51
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Das Gesetz der großen Zahlen
Antworten: 30
Zugriffe: 1838

Re: Das Gesetz der großen Zahlen

Mich hat dieser Thread tatsächlich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch bestellt und inzwischen auch schon ausgelesen habe - 172 großzügig layoutete Seiten, das geht ja recht schnell. Wirklich empfehlen kann ich es leider nicht; es ist schlicht und einfach langweilig. Zusammengefasst kann man...
von Helge
8. Mai 2019 12:36
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Das Gesetz der großen Zahlen
Antworten: 30
Zugriffe: 1838

Re: Das Gesetz der großen Zahlen

Ich sehe das ganz so wie Du, Ben. Natürlich ist der Markt (glücklicherweise) eine Demokratie: Gutes wird gekauft, Schlechtes geht unter - der Kunde entscheidet. Und was als gut oder schlecht empfunden wird, kann auch nochmal stark variieren. Wer käme wohl auf die Idee, etwa Wilsons "Illuminatus"-Tri...
von Helge
7. Mai 2019 19:51
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Das Gesetz der großen Zahlen
Antworten: 30
Zugriffe: 1838

Re: Das Gesetz der großen Zahlen

Man muss nicht unbedingt gleich viel Geld reinstecken. In den diversen Fantastik-Fandoms gibts eine ganze Menge Leute, die selbst schreiben und auch einfach per gegenseitiger Hilfe Texte kostenlos lektorieren; ich selbst habe das auch schon gemacht. Selbst wenn der andere auch kein Profi ist, sonder...
von Helge
2. Mai 2019 22:20
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Erotische Science Fiction Bücher
Antworten: 66
Zugriffe: 13721

Re: Erotische Science Fiction Bücher

Interessant zu lesen, teilweise wunderbar absurd (Dampfmaschinen in Handtellergröße, Dampfgetriebene U-Boote) und immer schlüssig geschrieben. Auch wenn das jetzt ein wenig vom Thema abzweigt, aber Dampfmaschinen in Handtellergröße gibts ganz real, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=u...
von Helge
30. April 2019 20:46
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 487
Zugriffe: 35110

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ja, es ist ermüdend. Ich setze einfach mal eine kleine Sammlung von Vorträgen diverser Wissenschaftler hier rein. Wer etwas lernen will, wird es tun, und wer die alle zu Deppen erklären will, wird es auch tun. auf deutsch: Prof. Svensmark: https://www.youtube.com/watch?v=wgm9ua6ljSs Prof. Lüdecke: h...
von Helge
29. April 2019 19:59
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 487
Zugriffe: 35110

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Und was die Auswikungen des Klimawandel angeht: Weiß nciht wie es in Deuschland aussieht, aber in Österreich ist der schon Realität. Hier kannst du jeden Weinbauern fragen wie sich die Erwärmung auf Sorten und Anbaugebieten auswirkt und was die Pläne für die Zukunft sind. Die Temperaturdifferenz zw...
von Helge
29. April 2019 18:01
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 487
Zugriffe: 35110

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Der entscheidende Schritt ist (imho) nicht der, sich einer Ideologie oder Antiideologie zuzuwenden (jeder von uns ist in gewissem Maß ideologisiert), sondern sich bei einem Konflikt zwischen Weltbild und empirischen Erkenntnissen für das Weltbild zu entscheiden. Ab diesem Augenblick ergibt sich all...
von Helge
27. April 2019 17:48
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction für ... 9-Jährige
Antworten: 53
Zugriffe: 2597

Re: Science Fiction für ... 9-Jährige

Das größere Problem werden die verstaubte Schreibweise und das seitenlange Durchdiskutieren von irgendwelchen politischen Staatsformen sein. Gerade Heinlein kann oft öde sein, weil er den Wirtschafts-Erklärbären raushängen lässt. Immerhin war und ist SF dafür gemacht, technische und soziale Ideen, ...
von Helge
25. April 2019 19:56
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Science Fiction für ... 9-Jährige
Antworten: 53
Zugriffe: 2597

Re: Science Fiction für ... 9-Jährige

Mir waren Illustrationen in dem Alter auch wichtig - und, ehrlich gesagt, ich mag es heute noch, wenn Bücher illustriert sind. Leider ist die Innenillustration so gut wie ausgestorben. Ein allgemeiner Tipp: Stöbere mal antiquarisch in alten Kurzgeschichtensammlungen; da ist die Chance auf Illustrati...