Die Suche ergab 532 Treffer

von Helge
23. September 2019 18:19
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Hier wird der Konsens - vor allem in Bezug auf den Klimawandel/die Erderwärmung - recht gut erklärt. https://www.spektrum.de/wissen/die-gaengigsten-mythen-zum-klimawandel/1674472 Aha, wieder was gelernt. Diese (schon weiter oben verlinkte) Untersuchung der University of Houston Energy Fellows ist a...
von Helge
21. September 2019 19:47
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das wäre erst relevant, wenn bloß 51% einer Meinung wären. Das wäre noch nicht einmal dann relevant, wenn es nur ein einziges Prozent wäre, weil Mehrheitsmeinungen in den Naturwissenschaften überhaupt nicht relevant sind. Deshalb ist es ja schon so vielsagend, wenn sich eine angebliche Wissenschaft...
von Helge
21. September 2019 17:23
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Nachdem noch nicht einmal ich derjenige war, der die Falschheit der 97%-Behauptung hier ansprach (in Wirklichkeit ist der Prozentsatz deutlich niedriger), will ich dann zumindest mal Belege dafür bringen: https://www.forbes.com/sites/uhenergy/2016/12/14/fact-checking-the-97-consensus-on-anthropogeni...
von Helge
18. September 2019 08:12
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Aber die Klimawandelleugner sind oft auch Vertreter einer "Fetsung Europa2 bzw. hierzulande "Festung Deutschland". Das mag nicht kausal sein, aber es korreliert. Nein, was ich meine ist: warum versucht ihr, mit Helge zu debattieren? Vielleicht, weil nicht jeder ein solcher Erzfaschist ist wie du. D...
von Helge
14. September 2019 07:54
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

auch wenn es der Sonne gefallen würde, ab morgen wieder ganz normal zu scheinen. Was ich als Ursache übrigens echt absurd finde... Die Sonne ist das Ding, von dem die allermeiste Wärme auf diesem Planeten kommt, das ist unsere Heizung! Und Du findest es absurd, dass es einen Zusammenhang zwischen d...
von Helge
12. September 2019 11:17
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Wenn die Wirklichkeit zurückschlägt: Ein Schiff mit einem Climate-Change-Dokumentarfilmteam und Öko-Touristen, die sich wohl alle ihre wohlige Selbstbestätigung über den Rückgang des arktischen Eises holen wollten, musste letzte Woche vor Spitzbergen evakuiert werden. Es war im Eis stecken gebliebe...
von Helge
11. September 2019 08:50
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 595
Zugriffe: 46085

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Wenn die Wirklichkeit zurückschlägt: Ein Schiff mit einem Climate-Change-Dokumentarfilmteam und Öko-Touristen, die sich wohl alle ihre wohlige Selbstbestätigung über den Rückgang des arktischen Eises holen wollten, musste letzte Woche vor Spitzbergen evakuiert werden. Es war im Eis stecken geblieben...
von Helge
3. September 2019 08:55
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Analyse ist kein Säurebad – Neues aus Forschung und Technik
Antworten: 215
Zugriffe: 29932

Re: Analyse ist kein Säurebad – Neues aus Forschung und Technik

Das derzeitige chinesische Mondauto hat eine gelartige orangefarbene Substanz auf dem Mond entdeckt: https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/chinesischer-rover-entdeckt-unbekannte-substanz-auf-der-rueckseite-des-mondes20190902/ Unscheinbar, aber rätselhaft. (Bestimmt ist das eine Kolonie israelisch...
von Helge
21. August 2019 19:28
Forum: Film
Thema: [Film] Matrix IV
Antworten: 26
Zugriffe: 1281

Re: [Film] Matrix IV

Ich fand auch den zweiten sehr gut; der große Absturz war dann erst der dritte, der in eine völlig andere Richtung umschwenkte. Der zerschlug die ersten beiden Teile mit dem Vorschlaghammer.
von Helge
20. August 2019 18:02
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3448
Zugriffe: 182110

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Meine Tochter war entsetzt, dass die atomare Gefahr in den 80ern tatsächlich so real war, und bis zu einem gewissen Grad heute noch ist. Ihr war das nicht so klar, weil diese Gefahr in den Medien weniger thematisiert wird, zugunsten anderer Themen, wie etwa der Klimadebatte. Ja, das ist es, was mic...
von Helge
19. August 2019 11:46
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Technische Frage zur Sojus-(Soyuz) Raketenstartrampe
Antworten: 13
Zugriffe: 1726

Re: Technische Frage zur Sojus-(Soyuz) Raketenstartrampe

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rakete in die richtige Position zur Startrampe gedreht werden muss; die Sojus-Rakete ist ja durch die vier Einzelraketen der Erststufe am unteren Ende eher quadratisch als rund.
von Helge
18. August 2019 21:45
Forum: Buch
Thema: Suppe und Bücher
Antworten: 90
Zugriffe: 3546

Re: Suppe und Bücher

Die Innenumschlagseiten von Heftromanen waren immer voller Werbung - konnte man die eigentlich als Büchersendung verschicken?
von Helge
14. August 2019 17:52
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Zukunft der US-Raumfahrt?
Antworten: 76
Zugriffe: 9030

Re: Zukunft der US-Raumfahrt?

Ich glaube, Alligatoren sind in Florida normaler als Wildschweine; sie sollen gegenüber Menschen wohl meistens auch eher friedlich sein.
von Helge
8. August 2019 16:48
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 1429

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Mir ist es das Geld zwar nicht wert - aber es wäre interessant, dieser Software mal ein paar Kultromane vorzulegen, von denen man weiß, dass sie Bestseller waren, obwohl alles Mögliche daran eigentlich so gar nicht stimmte. Wilsons "Illuminatus"-Trilogie z.B. oder ein paar große Werke des Cyberpunk....
von Helge
7. August 2019 11:48
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Zukunft der US-Raumfahrt?
Antworten: 76
Zugriffe: 9030

Re: Zukunft der US-Raumfahrt?

Ich glaube, das hänge ich mal am besten an diesen Thread: Die NASA hat ein Problem, mit dem die meisten wohl nicht gerechnet hätten - ein Wildschweinproblem.
https://futurism.com/the-byte/nasa-hogs ... ace-center