Die Suche ergab 103 Treffer

von Hahlebopp
23. September 2020 23:24
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich hatte genauso gedacht. Bis ich irgendwann einmal merkte, dass es beinahe eine Art "abarbeiten" war. Dafür war mir die Freizeit und insgesamt die Lebenszeit zu kurz. Teilweise habe ich sogar Bücher neu als eBook gekauft und die physische Version verschenkt. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt...
von Hahlebopp
21. September 2020 22:17
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Gerade mal nachgesehen - tatsächlich. Das ist natürlich sehr löblich. Bei eBüchern hat man ja leider doch oft den Eindruck, dass der Preis überhaupt nicht im Verhältnis zur Print-Version steht. Bin allerdings selbst eigentlich auch immer noch zu 100% Analog-Leser. Hab einfach viel zu viele Bücher üb...
von Hahlebopp
13. September 2020 23:34
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Da fällt mir noch ein - als weitere Ergänzung: Zwischen Simmons Ilium und Olympos, hatte ich dann auch noch Shakespeares "The Tempest" - Der Sturm - gelesen. Da Simmons in den Büchern auch auf diese Geschichte recht häufig Bezug nimmt und mich somit neugierig gemacht hatte. Aber das Buch fand ich da...
von Hahlebopp
13. September 2020 23:15
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Tja, so gings mir auch mal. Die vielen schlechten Rezensionen zu den Büchern hatten mich doch recht lange vom Lesen abgehalten. Aber gleichzeitig gab es ja auch recht viele positive Rezensionen. Und irgendwann hab ich dann doch mal zugegriffen, weil ich dachte, dass ich ja vielleicht doch etwas verp...
von Hahlebopp
13. September 2020 02:01
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ilium und Olympos, von Dan Simmons Ilium.jpg Olympos.jpg Habe die Bücher schon vor einer gewissen Weile gelesen, aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, auch mal etwas dazu zu schreiben. Bzw. hatte ich es bereits vor ein oder zwei Wochen schon einmal versucht, aber schon bei der...
von Hahlebopp
12. September 2020 23:30
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ja, Festa ist preislich leider nicht ganz ohne. Nur zu besonderen Anlässen gönn ich mir da mal etwas. Und interessant, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt deutschsprachige Autoren gibt, die selbst heute noch bzw. generell auf Lovecrafts Spuren wandeln. Ich hab dann auch mal gleich, aus Neugier, ...
von Hahlebopp
12. September 2020 22:45
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

@Scotty "Die Beste meiner Welten" wollte ich demnächst auch endlich mal in Angriff nehmen. Irgendjemand hatte es hier mal vor noch gar nicht so langer Zeit empfohlen (glaub es war im Buchzitate-Rätsel-Thread) und die Grundidee ist natürlich klasse. @Nina Ich lese zur Zeit den ersten Band aus der Fes...
von Hahlebopp
9. August 2020 18:19
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Utopische SciFi gesucht!
Antworten: 44
Zugriffe: 1692

Re: Utopische SciFi gesucht!

In einem Roman von Alastair Reynolds (ich glaube es war Ewigkeit) gibt es auch die Idee von einem Habitate-Cluster, in welchem jedes Habitat sein ganz eigenes politisches System besitzt. Demokratie, Diktatur, Sozialismus, Kapitalismus, alles querbeet, und die Menschen konnten sich dann frei entschei...
von Hahlebopp
1. August 2020 00:26
Forum: Buch
Thema: Buchtipps für "Anfänger"
Antworten: 8
Zugriffe: 583

Re: Buchtipps für "Anfänger"

Habe vorhin nochmal kurz gestöbert und empfehlen würde ich unbedingt auch die Ender-Reihe von Orson Scott Card, welche die folgenden 4 Bücher beinhaltet: - Das große Spiel - Sprecher für die Toten - Enders Kinder - Xenozid Sehr intelligent geschrieben und sehr empfehlenswert. Der erste Roman wurde j...
von Hahlebopp
31. Juli 2020 09:12
Forum: Buch
Thema: Buchtipps für "Anfänger"
Antworten: 8
Zugriffe: 583

Re: Buchtipps für "Anfänger"

Kurz und knapp würde ich sagen, dass man "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons auf jeden Fall mal gelesen haben sollte. Eher (epische) Science-Fantasy als Science-Fiction und man kann sich auch durchaus über den Inhalt streiten. Aber die Geschichten sind auf jeden Fall beeindrucken...
von Hahlebopp
29. Juni 2020 00:03
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ja, diese Geschichte mit der Tippübung wird auch im Nachwort erwähnt, in welchem Moore dann auch sehr schön ausführt, woher sie anfangs ihre Ideen genommen hat. Wirklich mal ein sehr lesenswertes Nachwort. :D Meine Favoriten setzt ich mal in einen Spoiler. Ich will ja keine falschen Erwartungen weck...
von Hahlebopp
28. Juni 2020 19:13
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

@Mammut Genau diese zuletzt erwähnte Festa-Ausgabe hatte ich mir auch schon zugelegt. Werd ich demnächst auch mal in Angriff nehmen und dann bestimmt berichten, wie es mir gefallen hat. @Teddy Ach schau an, zu C. L. Moore hatte ich hier im Forum kaum etwas gefunden. Bin dann gar nicht auf die Idee g...
von Hahlebopp
26. Juni 2020 23:56
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Der Kuss des schwarzen Gottes, 10 Kurzgeschichten von Catherine Lucile Moore https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41MVfZYU+5L._SX309_BO1,204,203,200_.jpg Ich habe ja schon seit langem eine Schwäche für Low-Fantasy und generell für die großartige amerikanische Pulp-Ära. Aber ich habe tat...
von Hahlebopp
14. Juni 2020 10:28
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich fand's etwas schade, dass es das Lexikon nicht in gebundener Form gibt, und der Preis ist ja auch nicht ganz ohne. (Zumindest die neueste Auflage habe ich nirgends als Hardcover finden können.) Aber ist wirklich ein tolles Buch. Zu einigen Begriffen, welche ich dort nachgeschlagen hatte und welc...
von Hahlebopp
14. Juni 2020 01:34
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8386
Zugriffe: 628991

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Nachdem ich ja nun vor einiger Zeit meine Begeisterung für das klassische Altertum entdeckt hatte, habe ich nun kürzlich auch das nächste große Werk in Angriff genommen. Wobei ich genau genommen, eigentlich zwei Bücher gelesen habe. Zuerst einmal das folgende Sachbuch, um auch mal einen etwas umfass...