Die Suche ergab 313 Treffer

von Hahlebopp
24. März 2024 01:45
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 93
Antworten: 12
Zugriffe: 766

Re: phantastisch! 93

Joa, das mit dem Glück hatte ich mir wohl irgendwie selbst dazu gereimt, beim Lesen ... :) Hier findet sich dann auch noch ein ganz kurzer, aber vielleicht trotzdem interessanter Kommentar, von Frank und Inge Festa zum Schuber: https://www.horrorundthriller.de/index.php?thread/2406-vorschau-planung-...
von Hahlebopp
23. März 2024 20:56
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 93
Antworten: 12
Zugriffe: 766

Re: phantastisch! 93

Zum aktuellen Heft wollte ich noch nachtragen: ich war völlig genervt über die Vorstellung der "Weird Tales" Box vom Festaverlag. Hörte sich alles total interessant an und löste den allgemeinen "haben will" Reflex aus, und dann "schon ausverkauft". Aber dafür gibt es j...
von Hahlebopp
9. März 2024 16:35
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Was unterscheidet SF von Fantasy?
Antworten: 18
Zugriffe: 633

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Resqusto hat geschrieben: 9. März 2024 13:38 ... oft reicht schon eine technsiche Kleinigkeit, um einen Film z.B. in die Kategorie zu stecken. Wie Batman Begins wegen dem Tumbler.
Oder nehmen wir ein "1984", bei dem man sich streiten könnte, ob es überhaupt noch Fiktion ist.
von Hahlebopp
2. März 2024 23:10
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50410

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Die TV-Serie gefiel mir überhaupt nicht. Habe sie damals bei Erscheinen einmal gesehen und selbst da schon mitten in Folge 2 abgebrochen - bis heute keinen zweiten Blick riskiert, und auch Null Lust daran etwas zu ändern. Aber ich tu mich generell auch sehr schwer mit deutschen TV-Produktionen. Ja,...
von Hahlebopp
29. Februar 2024 20:31
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8840

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Carolyn Clowes - Star Trek - Das Pandora-Prinzip Hier mein sehr positiver Leseeindruck. Besorgt hatte ich mir diesen Roman vor einiger Zeit, weil ich einfach mal wieder Lust auf richtig gutes Star Trek hatte - und die aktuellen Serien/Filme mich leider nicht mehr so wirklich abholen. Dieser Roman h...
von Hahlebopp
29. Februar 2024 20:28
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9020
Zugriffe: 777660

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Carolyn Clowes - Star Trek - Das Pandora-Prinzip Carolyn Clowes - Star Trek - Das Pandora Prinzip.jpg Der TOS-Roman wurde 1990 veröffentlicht und spielt auch thematisch im gleichen, späten Zeitrahmen, in welchem sich die TOS-Filme etwa zu dieser Zeit bewegten. ("Das unentdeckte Land" kam ...
von Hahlebopp
29. Februar 2024 17:22
Forum: Film
Thema: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme
Antworten: 579
Zugriffe: 50410

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Habe das Buch ja gerade gelesen und die Figuren-Beschreibungen sind da äußerst spärlich. Hängengeblieben ist da bei mir eigentlich nur: Paul ist schwarzhaarig und Doktor Yueh trägt die Haare lang, mit einem Zopf an der Seite. (Hab mir Doktor Yueh dann immer bildlich wie einen alten Germanen mit Sueb...
von Hahlebopp
22. Februar 2024 23:28
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9020
Zugriffe: 777660

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Michael Blake - Der mit dem Wolf tanzt Was bei diesem Buch wohl zuerst ins Auge sticht, ist die wirklich extrem einfache Sprache. An einigen Stellen - es sind zum Glück nur wenige - wirkt es teils sogar regelrecht infantil und auch vollkommen unpassend geschrieben, zumindest für einen historischen ...
von Hahlebopp
22. Februar 2024 23:00
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8840

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Frank Herbert - Dune / Der Wüstenplanet Ich bin wirklich ein riesen Fan der Lynch-Verfilmung. Habe den Film schon so einige Male gesehen. Trotzdem habe ich es nie geschafft, auch mal das Buch zu lesen. Abgehalten haben mich davon aber wohl auch immer die doch recht vielen, schlechten Kritiken. Also...
von Hahlebopp
22. Februar 2024 22:55
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9020
Zugriffe: 777660

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Frank Herbert - Dune / Der Wüstenplanet Dune.jpg Ich denke mal, zur Geschichte muss ich nichts schreiben, die wird wohl inzwischen Jeder kennen. Ein großartiger Weltaufbau, viele tolle Ideen - einige sogar regelrecht "irre" (gut/schlecht darf sich Jeder selbst aussuchen) -, sehr gut durch...
von Hahlebopp
27. Januar 2024 23:04
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 5016
Zugriffe: 364947

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Höhö! Da ist wohl aktuell gerade so eine Art Virus oder so unterwegs. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht die Sammelbox zu "Ein Trio mit vier Fäusten" zulegen sollte. :D
von Hahlebopp
4. Januar 2024 11:31
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8840

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Großteil der Kategorien mit meinem SUB abgedeckt bekommen müsste. Extra Bücher kaufen würde ich aber wohl nur ungerne ... Also lass ich mich einfach überraschen - mal sehen, wie weit ich komme. :)
von Hahlebopp
8. Dezember 2023 23:46
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6070

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Bin ich hier echt der einzige, der Bücher, egal ob die wie Lindgren zum Kanon der Weltliteratur (!) zählen, nicht ändern und nicht auc den Müllhaufen werfen will? Gleiches gilt für Filme und jede andere Kunst. Nee, hier is noch Einer. Wobei ich ja durchaus so manche "schlechte" Bücher dur...
von Hahlebopp
28. November 2023 19:39
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2023
Antworten: 286
Zugriffe: 18937

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Jo, Glückwunsch - auch wenn sich die Begeisterung beim letzten Buch wohl in Grenzen hielt.
von Hahlebopp
31. Oktober 2023 10:41
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 5016
Zugriffe: 364947

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Avatar 2 - The Way of Water - 3D Blu-Ray Waaahnsinn kann ich da nur sagen! :-o Der Film mag ja nur ein simpler Actionfilm sein, mit ähnlichen Schwächen, wie auch schon der erste Teil, aber visuell ist das einfach nur eine Wucht! Hat mich optisch sogar noch mehr beeindruckt als beim Kinobesuch. Soll...