Die Suche ergab 19 Treffer

von Kruhling
14. März 2019 09:56
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 225
Zugriffe: 7998

Re: Theresa Hanning - Die Optimierer

Das klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.
von Kruhling
3. März 2019 12:22
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 137
Zugriffe: 5474

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Hallo zusammen, das ist ja eine spannende Diskussion. Ich denke nicht, dass irgendeine KI, die meines Erachtens ohnehin überschätzt wird, unsere Probleme, welcher Art auch immer, lösen könnte. Und - wie bereits gesagt - hielt ich auch das auch für anmaßend und vor allem totalitär. Letztlich ist das ...
von Kruhling
30. Dezember 2018 12:02
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: "Geist im Bücherregal"
Antworten: 4
Zugriffe: 1721

Re: "Geist im Bücherregal"

Hallo zusammen,

den fand ich auch ausgesprochen gut und entdecke auch immer wieder Neues.
von Kruhling
30. Dezember 2018 12:00
Forum: Buch
Thema: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte
Antworten: 185
Zugriffe: 16153

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen hier einen guten Rutsch und ein gutes und gesundes neues Jahr. Auf meiner Leseliste steht ganz oben: NSA von Andreas Eschbach. Ich bin aber noch am Zeitenläufer von Blake Crouch dran. Nach ca. 2 Dritteln finde ich ihn ausgesprochen gut. Weiterhin habe ...
von Kruhling
25. November 2018 08:58
Forum: Film
Thema: Gerade im Kino gesehen...
Antworten: 2269
Zugriffe: 194026

Re: Gerade im Kino gesehen...

Hallo zusammen, Bohemian Rapsody habe ich kürzlich auch gesehen und fand ihn klasse. Was die Entwicklungsgeschichte von Queen betrifft, haben sich die Macher manche Freiheit genommen, aber er ist sehr atmosphärisch und klasse gemacht. Besonders der Hauptdarsteller war super und hat sich sehr mit sei...
von Kruhling
18. November 2018 09:33
Forum: Film
Thema: [Film] Interstellar
Antworten: 152
Zugriffe: 11905

Re: [Film] Interstellar

Allen Verrissen hier zum Trotz hat mir der Film gut gefallen. Ich fand ihn vielschichtig mit guter Story und überdies auch gut gemacht. Sicher kann man sagen, er habe ein paar Längen. Anders herum gesehen hat mir die langsame Erzählweise eher gut gefallen. Ich fand ihn klasse und habe ihn schon mehr...
von Kruhling
15. November 2018 12:13
Forum: Film
Thema: Film: Aufbruch zum Mond
Antworten: 20
Zugriffe: 2174

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Das klingt sehr spannend. Den werde ich mir auch ansehen.
von Kruhling
2. November 2018 09:39
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Die Legende von der Zukunft der abendländischen Menschheit
Antworten: 132
Zugriffe: 17499

Re: Die Legende von der Zukunft der abendländischen Menschheit

Einerseits ist es ganz sicher kein Fehler, Deutschland zu spiegeln, in welche Richtung wir laufen. Das ist meines Erachtens dringend nötig. Der Rechtsruck ist inzwischen ganz deutlich und das hat einige Folgen. Aber er selbst redet auch von Europa und handelt anders. Das Problem in Deutschland aber ...
von Kruhling
1. November 2018 08:21
Forum: Buch
Thema: Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Antworten: 20
Zugriffe: 1979

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica

Das Buch habe ich auch auf meiner Wunschliste. Das klingt sehr interessant. Drohnenland klingt zwar auch gut, aber im Moment quäle ich mich da ziemlich durch, finde ihn eher etwas zäh und wenig spannend. Ist das denn bei Hologrammatica anders?
von Kruhling
29. Oktober 2018 09:03
Forum: Buch
Thema: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach
Antworten: 70
Zugriffe: 6941

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ich finde es eine faszinierende Idee, die Weimarer Republik und die Nazis als Folie zu benutzen, um einen Roman zu schreiben, der zeigt, welche irrsinnigen Folgen unser Umgang mit Überwachung in unserer Zeit haben kann ( zum Teil schon hat ). Dabei geht es für mich noch nicht einmal so um die Nazis....
von Kruhling
28. Oktober 2018 11:33
Forum: Buch
Thema: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach
Antworten: 70
Zugriffe: 6941

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Hallo Knochenmann und alle anderen, danke für deinen HInweis. Ich weiß, dass A. Eschbach hier mitliest und hin und wieder etwas schreibt. Aber ich habe keine Fragen. Ich werde mir "NSA" demnächst als Hörbuch kaufen oder - falls ich so viel Geduld aufbringe - es auf meine Wunschliste für Weihnachten ...
von Kruhling
21. Oktober 2018 15:12
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Antworten: 138
Zugriffe: 30028

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Sehr interessanter Artikel. Die letzten beiden Sätze gefallen mir dabei besonders. :ganz_evil:
von Kruhling
18. Oktober 2018 15:43
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Das offene Internet und seine Gegner
Antworten: 551
Zugriffe: 80370

Re: Das offene Internet und seine Gegner

Ich hatte bei dem Artikel zuerst als Datum den 1.4. vermutet, aber das ist wohl ernst gemeint. Wer braucht denn so etwas???
von Kruhling
18. Oktober 2018 15:41
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7992
Zugriffe: 595002

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Danke, Das ist ein interessanter Thread.
von Kruhling
18. Oktober 2018 11:05
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7992
Zugriffe: 595002

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe vor ein paar Tagen das hier angfangen. Das ist nicht unbedingt reines SF, hat aber schon einiges damit zu tun. Bislang bin ich sehr angetan. Es ist und bleibt natürlich ein Krimi, aber die Zeit, in der spielt und die Technik, die man dort hat, sind schon interessant. Auf dem Klappentext sch...