Die Suche ergab 37 Treffer

von Raeuber Kneissl
27. März 2024 17:24
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Suche nach wissenschaftlicher SciFi-Literatur
Antworten: 9
Zugriffe: 260

Re: Suche nach wissenschaftlicher SciFi-Literatur

Darko Suvin https://en.wikipedia.org/wiki/Darko_Suvin schreibt Sekundärliteratur, das heisst Literatur über Literatur, genauer in diesem Fall: Literatur über SF-Literatur Unter dem Begriff Sekundärliteratur verbunden mit SF ist jede Menge zu finden, selbst in öffentlichen Bibliotheken und auch das _...
von Raeuber Kneissl
24. Februar 2024 18:41
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

Abgründe … ... wer es ausführlich wissen will :-) https://en.wikipedia.org/wiki/Sad_Puppies Wie gesagt, mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, aber diese "Slates" wecken immer noch ungute Erinnerungen in der Community, und darauf hat Dave McCarty anscheinend gesetzt. Aber s...
von Raeuber Kneissl
23. Februar 2024 15:32
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

Dass die Regierung verhindern wollte, dass bestimmte chinesische Bücher gewinnen, glaube ich übrigens nicht, denn in China müssen alle Bücher, die erscheinen, vorher die staatliche Zensur passieren. Wenn ich mir die Nominierungsliste so anschaue habe ich eher das Gefühl das man chinesische Autoren ...
von Raeuber Kneissl
22. Februar 2024 19:05
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

Das ist ja schon ein starkes Stück, was da abgeht. Das ganze Worldcon wird mittlerweile als geklaut betrachtet (und zwar auch und v.a. von den chinesischen Fans so betrachtet). Es gibt stimmen die sagen, man soll es einfach aus der Geschichte streichen. Zu dem Hugo-Gate, zu dem immer mehr unappetit...
von Raeuber Kneissl
22. Februar 2024 19:00
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

deval hat geschrieben: 22. Februar 2024 13:46 Feiner Zug von ihm.
Er ist aber nicht der erste, eine andere Hugo-Gewinnerin ist schon vor ihm auf die Idee gekommen:
https://samtasticbooks.com/2024/02/17/r ... -the-hugo/
von Raeuber Kneissl
22. Februar 2024 18:58
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

(...) 2) Die Korruption kommt wohl vom Hugo Preiskomitee selber. Wer soll den Preis den erst nehmen wenn die Leute die nominieren korrupt sind? Und nicht einmfal für Geld korrupt, sondern einfach nur schleimig korrupt. Streng genommen waren es nicht die, die nominiert haben, sondern die, die die No...
von Raeuber Kneissl
15. Januar 2024 14:55
Forum: Buch
Thema: Excession - Iain Banks
Antworten: 39
Zugriffe: 1997

Re: Excession - Iain Banks

50% Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Liste der deutschen Raumschiffnamen, konnte aber bisher nur eine Liste der englischen Originalnamen finden: https://theculture.fandom...
von Raeuber Kneissl
14. Januar 2024 11:59
Forum: Buch
Thema: Excession - Iain Banks
Antworten: 39
Zugriffe: 1997

Re: Excession - Iain Banks

Finde alles von Banks genial.
Aber mein Einstieg war die Kurzgeschichtensammlung "Ein Geschenk der Kultur"
von Raeuber Kneissl
26. Dezember 2023 16:00
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Geschenke an Weihnachten 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 709

Re: Geschenke an Weihnachten 2023

verschenkt:
Nur non-SF

Bekommen:
- LeGuin: Immer nach Hause
- K. J. Parker: Fencer Trilogie Band 2 und 3 (antiquarisch, ich gebe da immer Hinweise in Form einer Amazon Wunschliste)
Rest nur non-SF-bezogen
von Raeuber Kneissl
23. Oktober 2023 21:53
Forum: Buch
Thema: Legends & Lattes - Travis Badree
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Legends & Lattes - Travis Badree

Ich hab mir die Wikipedia zu Zucker und Kaffee durchgelesen... Naturzucker ist Stressig, und kaum ohne sklavenarbeit denkbar. Der Druchbruch war Industriezucker um 1900 herum. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass industrieller Rohrzucker ohne Sklavenarbeit auskommt. Ich habe da erst kürzlich eine Dok...
von Raeuber Kneissl
22. Oktober 2023 22:10
Forum: Buch
Thema: Hugo Awards 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 4019

Re: Hugo Awards 2023

Dieses "besondere" Buchcover vom Siegertitel hab ich doch irgendwann schonmal gesehen. (Ich vermute der Prinz wird mit Pfefferminztee vergiftet. :wink: :D ) Kam das Buch evtl. in der Lesechallenge vor? Kling auf jeden Fall interessant. Falls es in eine ähnliche Richtung geht, wie Gaimans ...
von Raeuber Kneissl
2. September 2023 15:08
Forum: Buch
Thema: Babel - R. F. Kuang
Antworten: 39
Zugriffe: 2092

Re: Babel - R. F. Kuang

Das größte davon ist die Magie selber: es hat ja auch in unserer Welt Kolonialismus gegeben, Sklaverei und Opiumhandel. Und all das ist ohne Magie ausgekommen. Und die Magie in Babel... die macht eigendlich nichts. Die macht halt dinge einfacher, leichter, stärker usw... aber es ist kein Alleinstal...
von Raeuber Kneissl
6. August 2023 14:44
Forum: Film
Thema: [Film] OPPENHEIMER
Antworten: 70
Zugriffe: 4920

Re: [Film] OPPENHEIMER

Ich hätte sehr gern mehr über die Arbeit und das tägliche Leben der Menschen erfahren. Es gibt ja die eine oder andere Anekdote, wie z.B. die Entstehung des Fermi-Paradoxons beim Mittagessen in Los Alamos. Bei so vielen klugen Köpfen auf einen Haufen, gab es sicher auch viel Humor und Spaß. Einen k...
von Raeuber Kneissl
15. Juni 2023 18:17
Forum: Buch
Thema: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson
Antworten: 34
Zugriffe: 2901

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ich möchte noch eins nachtragen, was mir an dem Buch gefallen hat: der Autor bringt nicht die Kernenergie als Rettungsanker für das Klima ins Spiel. Die spielt in dem Roman keine Rolle, wird zumindest nicht erwähnt. Ja, ist eben ein Science Fiction Roman. Das eine oder andere ist unrealistisch, wie...
von Raeuber Kneissl
13. Dezember 2022 20:38
Forum: Buch
Thema: [Quiz] Das große Bild-Buch Quiz
Antworten: 106
Zugriffe: 5561

Re: [Quiz] Das große Bild/Buch Raten

Knochenmann hat geschrieben: 13. Dezember 2022 17:25 Hinweis auf den Hinweis.
.... würde IMHO zu meinem Tipp passen... :naughty: