Die Suche ergab 232 Treffer

von aquarius
20. Februar 2024 20:15
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: SF Buch gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: SF Buch gesucht

Ich tippe mal auf George R. R. Martin: Planetenwanderer https://images.thalia.media/03/-/2d761b763c514bbf86a6157567cda839/planetenwanderer-taschenbuch-george-r-r-martin.jpeg Verlagsbeschreibung: Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen...
von aquarius
14. Februar 2024 16:01
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ist ja nett, dass ihr hier schon so angeregt über den Atlas diskutiert. Ich lese den auch gerade für eine andere Kategorie. Bei Cavendish bin ich jetzt. Ich komme recht langsam voran, aber gelesen wird es komplett. Ich denke auch, dass einem hier Vieles und Wesentliches entgeht, wenn man es nicht k...
von aquarius
14. Februar 2024 15:57
Forum: Buch
Thema: Nano - Jede Sekunde zählt - Phillip P Peterson
Antworten: 47
Zugriffe: 1477

Re: Nano - Jede Sekunde zählt - Phillip P Peterson

Als ich "Universum" für die Challenge 2022 gelesen hatte, stellte ich auch fest, dass die Personenzeichnung nicht die große Stärke des Autors ist.
viewtopic.php?p=281940#p281940
von aquarius
11. Februar 2024 23:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde ) Jo Walton - Die Stunde der Rotkehlchen Ein richtig tolles Buch, welches bei mir immer noch nachhaltig. Vielleicht auch wegen der beiden erstklass...
von aquarius
3. Februar 2024 21:52
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9022
Zugriffe: 777898

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Und es ist nicht automatisch gut, weil es eine ungewöhnliche Struktur hat. Sondern obwohl es eine ungewöhnliche Struktur hat, ist es trotzdem gut..
von aquarius
2. Februar 2024 17:12
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Timo Leibig: Red Exile Klingt ja irgendwie nach Total Recall. Ja, bei den Hauptmotiven "Arbeiter auf dem Mars" und "überschriebene Erinnerungen" musste ich auch an Total Recall denken. Wobei ich die Kurzgeschichte von Philip K. Dick noch nicht gelesen habe, sondern nur die beide...
von aquarius
31. Januar 2024 18:03
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Timo Leibig: Red Exile https://images.thalia.media/03/-/50c3c347f9104edca1454465dd8efbf5/red-exile-die-flucht-taschenbuch-timo-leibig.jpeg Kategorie 1.) ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Eigenverlag (aka Selfpublishing) veröffentlicht wurde Kategorie 2.) ein Roman, der den ERSTEN Teil...
von aquarius
15. Januar 2024 10:17
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

heino hat geschrieben: 15. Januar 2024 06:53
Fjunch-Klick hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:38 Nu ja. Da soll es dieses Jahr noch eine Fortsetzung geben…
Von Delta-V? Wundert mich nicht, das Ende ist da ein guter Ansatzpunkt für. Aber reizen würde mich die Fortsetzung nicht
Die Fortsetzung "Critical Mass" ist schon letzten November erschienen
von aquarius
13. Januar 2024 21:53
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Scott Westerfeld - Weltensturm (2006 , Heyne ebook 2014) - detailreiche, unterschätzte moderne Space Opera
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Scott Westerfeld - Weltensturm (2006 , Heyne ebook 2014) - detailreiche, unterschätzte moderne Space Opera

Ist auch schon mehr als 15 Jahre her, das ich das gelesen habe. Und ich habe es in sehr positiver Erinnerung.
Ich weiss auch nicht, warum es keine große Beachtung fand.
Und es wundert mich, dass nie eine Fortsetzung erschien.
von aquarius
8. Januar 2024 13:35
Forum: Buch
Thema: Der literarische Jahresrückblick 2023
Antworten: 31
Zugriffe: 1685

Re: Der literarische Jahresrückblick 2023

ist zwar schon etwas älter, aber so sieht's aus:

Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks
von aquarius
3. Januar 2024 22:25
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Naut hat geschrieben: 3. Januar 2024 22:12
Fjunch-Klick hat geschrieben: 3. Januar 2024 22:00 Gut, dass man da nicht mehr lange drüber scrollen muss ;)
Ich kann das gerne löschen, falls es alle angesehen haben.
Das mit dem Spoiler ist doch eine schöne Lösung!
von aquarius
3. Januar 2024 17:52
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Naut hat geschrieben: 3. Januar 2024 16:00 Servicepost: Die Liste aller Wikipedia bekannten SF-Schreibenden, die dieses Jahr einen runden Geburtstag haben.
Es sind 2654. Sollten also zwei Teilnehmende der Challenge sich für denselben/dieselbe entscheiden, wäre das schon ein großer Zufall. ;)
:respekt:
von aquarius
2. Januar 2024 23:32
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ich habe mir einfach das hier angesehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Autoren Da sind die Geburtsjahre verzeichnet. Die "Schwedisch"-Liste hätte man letztes Jahr gebrauchen können :bier: Wird jede von diesen vielen Listen von Hand befüllt? Sieht zumindest so a...
von aquarius
2. Januar 2024 21:56
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Da es etwas lästig ist, die "runden Geburtstage" zu finden, poste ich hier schon mal die, die ich gefunden habe: Bruce Sterling, Jonathan Lethem, Iain Banks, Vernor Vinge, Clifford D. Simak, H. Beam Piper, Kazuo Ishiguro, Guy Gavriel Kay, Alan Garner (Offenbar haben Frauen dieses Jahr kei...
von aquarius
2. Januar 2024 18:17
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2024
Antworten: 208
Zugriffe: 8867

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Da es etwas lästig ist, die "runden Geburtstage" zu finden, poste ich hier schon mal die, die ich gefunden habe: Bruce Sterling, Jonathan Lethem, Iain Banks, Vernor Vinge, Clifford D. Simak, H. Beam Piper, Kazuo Ishiguro, Guy Gavriel Kay, Alan Garner (Offenbar haben Frauen dieses Jahr kei...