Die Suche ergab 35 Treffer

von manu2107
29. November 2022 00:54
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Re-Init: Idee für Zukunftsszenario - 2 Jahre später

Hallo Badabumm, erst mal ein aufrichtiges 'Tut mir leid'. Fast 2 Jahre sollten nicht vergehen, wenn man eine Antwort verspricht. Ich nehme mir jetzt mal vor, die Aspekte die du eingebracht hast, zu verstehen und in einen Kontext zu bringen. Das Thema beschäftigt mich schon seit 20-30 Jahre (ca. 1993...
von manu2107
12. März 2019 19:36
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Bitte warten ... Bitte warten ... Bitte warten ...

Merci, Badabumm! Sind eine Menge vernünftiger Argumente in deinen letzten 2 Posts .. (und 'Ende Teil1' deutet auf mind. einen weiteren hin)
Antworten können etwas dauern ... ;-)
von manu2107
10. März 2019 01:03
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Ein bißchen gruselig ist das schon

3 Videos hinter 'Spoiler anzeigen': Hier finde ich auch, dass 'fast' menschliches Aussehen und Gebahren diesen 'Uncanny Valley' Effekt hervorruft. Davor sind auch Wissenschaftler selbst nicht gefeit: Wenn eine Maschine aussehe wie ein Mensch, sich aber nicht exakt genauso bewege oder verhalte, könne...
von manu2107
9. März 2019 16:06
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Was formt das Denken und Handeln eines Menschen?

... Und so tickt der Mensch. Wir können ihn weder durch KI noch durch Staatsdoktrin umstimmen. ... Entscheidend geformt wird ein Mensch u.a. wie er in den ersten Jahren aufgezogen wird . Dies kann mit Hingabe, Empathie, fürsorglicher Strenge und Belohnung geschehen. Oder durch Vernachlässigung, Gle...
von manu2107
9. März 2019 15:31
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Videos von existierenden KI-Robots

Hab mal etwas gegooglet, was so in Deutschland da ist, z.B. Videos eines Forschers vom Max-Planck-Institut für intelligente Systeme Nachtrag: Der Roboter 'Nao' ist aus Frankreich, also nix Deutschland. Und er kostet 'nur' 8.330 EUR + Versand :-) Hinter dem Button "Spoiler Anzeigen" habe ic...
von manu2107
9. März 2019 14:40
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Der Unterschied zwischen müssen (atmen, fressen, schlafen) und wollen (gut atmen, gut essen, gut schlafen) ist essentiell, ... Ich kann unmöglich unerwähnt lassen, dass mich dieser Satz regelrecht begeistert. :prima: Vorab möchte nochmal erwähnen, dass ich mich über jeden Beitrag freue und über die...
von manu2107
6. März 2019 16:27
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Marktwirtschaft, Kommunismus, Kapitalismus

Für welche schönere Puppe würden die Menschen die heutige Marktwirtschaft weglegen? Die heutige Marktwirtschaft ist trotz all ihrer Fehler das bislang am besten (oder am wenigstens schlecht) funktionierende Wirtschaftssystem. Deswegen wollen sie alle, sogar die, die sie nominell nicht wollen. (...)...
von manu2107
1. März 2019 21:31
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Was machen mit der jetzigen Marktwirtschaft?

Anmerkung zum 3sat-Film: der Tenor ist (natürlich), dass jeder was tun und bei sich selbst anfangen kann, außerdem kann er seine Gedanken weitergeben (Meme) und Mitstreiter suchen. Gut, das geschieht gerade. Hab mir den Beitrag nicht ganz durchgeschaut, sowas zieht mich eher runter .. :-o ... weil ...
von manu2107
28. Februar 2019 03:24
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Aggression und Gewalt - unveränderliches Schicksal?

Da hast Du einige interessante Punkte angesprochen, die ich gar nicht alle auf einmal kommentieren kann: Die Vorstellung, von „Mama-Bots“ bevormundet zu werden, ruft bei vielen eine quasi automatische Ablehnung hervor. Auch bei mir. Das sofort mit „Teufelszeug“ und „faschistisch“ zu betiteln, kann i...
von manu2107
27. Februar 2019 21:38
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Werden Programmierer zu Göttern? Nein. Stillstand? Nein. Big Brother? Nein.

Die Aggression müsste in andere Kanäle geleitet werden, damit der Ansatz greift. Ein schönes Beispiel, wie es funktioniert, ist Equilibrium. Aber irgendeinen gibt's halt immer, der nicht mitmachen will und eine Revolution anzettelt. Anarchie ist ein Teil der Aggression. Öhm, Equilibrium ist zwar ei...
von manu2107
26. Februar 2019 20:22
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Um das klarzustellen: ich bezweifle nicht die Fähigkeit, immens tolle Roboter herzustellen. Mit genialer KI und allem Pipapo. Ich möchte (ebenso wie du hoffentlich) nur betonen, dass es sich um Werkzeuge handelt - und die sind immer nur so gut wie der Handwerker, der sie benutzt. Eigentlich ist ein...
von manu2107
26. Februar 2019 18:32
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Pepper - der Roboter

Um mal ein bißchen Leben in die trockene Materie zu bringen :-)


Link: https://www.youtube.com/watch?v=


Link: https://www.youtube.com/watch?v=


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Das kommt mir gefakt vor, glaube nicht, dass eine Rechner die Sätze so schnell verstehen
und dann noch irgendwie sinnvoll beantworten kann
von manu2107
26. Februar 2019 17:57
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Immerhin: Deutschland ist stark in Robotik

Man kann zwar nur den Anfang lesen (Premium-Artikel) aber darin sind schon interessante Details :-) https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/deutschland-ist-stark-in-robotik-z-b-mit-franka-emika-15985731.html Was alles zu finden ist, gegooglet nach "humanoide roboter": https://de....
von manu2107
26. Februar 2019 17:25
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Re: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?

Hallo Uschi, danke fürs Mitdiskutieren! Solange wir hormonell so triebgesteuert sind wie jetzt, unseren Instinkten ausgeliefert, solange unsere Gesellschaft auf Rudelverhalten basiert, das alles Fremde wegbeißt, und der Einzelne innerhalb davon nach Expansion strebt (mehr Geld, mehr Macht, mehr Land...
von manu2107
26. Februar 2019 16:20
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Idee für ein real mögliches Zukunftsszenario: Ähnliches?
Antworten: 138
Zugriffe: 18355

Dubai

Ich halte Länder wie Dubai für sehr wohlhabend und sehr religiös. Solches Auf-Ungenaukeiten-Rumpicken bringt ein Thema ja ungemein weiter. Ich mag lieber konstruktive Fragen oder nachvollziehbare, ausführliche Argumentation, keine One-Liner. Dubai ist nur deshalb so wohlhabend , weil die eben auf u...