Die Suche ergab 23 Treffer

von fantascientifico
11. April 2020 10:41
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Other Futures vorauss. 7.11.2020

Das Festival Other Futures soll nun voraussichtlich eintägig am 7. November mit Multispecies-Schwerpunkt stattfinden, eine Ausstellung am 8. Oktober. Der Festival-Termin passt eigentlich ganz gut hinter den Elstercon (18. bis 20. September) und Hinterm Mond (10.10.2020). :) https://www.facebook.com/...
von fantascientifico
4. März 2020 14:06
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Re: Other Futures 2020

Other Futures 2020 ist wegen der Epidemie in den Herbst verschoben worden.

http://www.otherfutures.nl/en/
von fantascientifico
7. Januar 2020 21:52
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Other Futures 2020 - Finanzierung steht

Der "Klingelbeutel" ist offensichtlich hinreichend gefüllt worden. Other Futures 2020 wird also voraussichtlich nicht an finanziellen Problemen scheitern. Ich erhielt eine E-Mail vom Team "voordekunst" mit folgenden Zeilen: "HURRAY! Thanks in part to your donation, the crowdfunding project OTHER FUT...
von fantascientifico
7. Januar 2020 13:31
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 1859

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

L.N. Muhr schrieb: "Jede Literatur ist fiction. Jede Literatur über das Klima ist climate fiction. Jede climate fiction mit spekulativem Anteil ist ein Subgenre der Science Fiction. Jede climate fiction ohne spekulativen Anteil ist nicht Subgenre der Science Fiction." Herzlichen Dank für diese Zeile...
von fantascientifico
6. Januar 2020 10:56
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 1859

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Dass Climate Fiction keine SF sei, weil der spekulative Charakter fehle, ist natürlich ein witziges Argument. Letztlich ist sie aber SF. Auch wer eine Zukunft beschreibt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, schreibt SF. Und es sieht ja in der Tat nicht so aus, als wenn der Mensch die Kurve no...
von fantascientifico
17. Dezember 2019 20:26
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Antworten: 183
Zugriffe: 36382

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

In der Batterietechnik steht möglicherweise ein Durchbruch bevor, der Reichweiten von 1000 km und mehr möglich macht und damit die Situation grundlegend verändert:

https://www.youtube.com/watch?v=JiqWfITzjBM
von fantascientifico
14. Dezember 2019 09:14
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Re: Other Futures 2020

Eine Liste von Cons aus niederländischer Sicht bietet das Nederlands Contactcentrum voor Science Fiction: https://www.ncsf.nl/links/conventies-evenementen/ Bei Facebook findet sich die Gruppe "Nergensland". Und "Other Futures" ist natürlich auch eine Gelegenheit, mit Niederländern auf dem Gebiet pha...
von fantascientifico
7. Dezember 2019 17:34
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Re: Other Futures 2020

Die Sammelaktion für Other Futures 2020 hat begonnen:

https://www.voordekunst.nl/projecten/97 ... fe-4h2VrO8
von fantascientifico
4. Oktober 2019 09:31
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Other Futures, Ostern 2020 in Amsterdam, mit fannischen Aktivitäten

Die Veranstaltung "Other Futures" dreht sich um nicht-westliche SF. Damit ist offenbar nicht östliche gemeint, sondern weltweite. Die erste Ausgabe in 2018 widmete sich Afrika, die zweite in 2020 soll einen asiatischen Schwerpunkt haben. Die Programmpunkte finden offenbar in aller Regel in Englisch ...
von fantascientifico
3. Oktober 2019 14:05
Forum: Film
Thema: Gerade im Kino gesehen...
Antworten: 2310
Zugriffe: 199841

Re: Gerade im Kino gesehen... Ad astra!

Da der letzte SF-Streifen, den ich im Kino gesehen habe, mich maßlos enttäuscht hat ("Prometheus"), bin ich in "Ad astra" mit sehr geringen Erwartungen gegangen. Auf sinnlose Gewaltorgien, amerikanischen Haudrauf-Patriotismus und eine wirre, hektische Handlung war ich gefasst. Stattdessen erlebte ic...
von fantascientifico
30. September 2019 13:21
Forum: Fandom
Thema: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen
Antworten: 101
Zugriffe: 13536

Re: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen

Den Pentacon werde ich dieses Jahr nicht besuchen, obwohl ich ihn schätze. Irgendwann muss man ja auch mal Urlaub machen. Wobei ich mal einen Urlaub in der Sächsischen Schweiz mit dem Besuch eines Pentacons verbunden habe. War beides schön. Aber dieses Jahr muss der Buchmessecon reichen. Im nächsten...
von fantascientifico
26. September 2019 21:09
Forum: Fandom
Thema: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen
Antworten: 101
Zugriffe: 13536

Re: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen

Ich werde den Buchmessecon das erste Mal besuchen. Persönlich. Und mir SF-Themen herauspicken.
von fantascientifico
17. Juli 2019 19:20
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 5356

Other Futures 2020

Voraussichtlich wird vom 10. bis 12. April 2020 wieder ein SF-Con/Festival "Other Futures" in Amsterdam stattfinden. Beim ersten Mal im Jahre 2018 ging es um Afrika: https://player.vimeo.com/video/316090718?autoplay=1&color=ffffff&badge=0&byline=0&portrait=0&title=0 2020 soll die Veranstaltung einen...
von fantascientifico
27. Juni 2019 19:37
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8252
Zugriffe: 613463

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe gerade das Buch "Ewiges Leben" von Andreas Brandhorst gelesen. In meinen Augen ist es eine gute Mischung aus wissenschaftlich inspirierten Gedanken und spannender Unterhaltung. Viele, viele Wendungen, immer wieder interessante Ideen. Und eine Auflösung, die irgendwie versucht, bei dem nach ...