Die Suche ergab 30 Treffer

von fantascientifico
3. Februar 2021 14:28
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Sci-Fi Drag Show
Antworten: 5
Zugriffe: 4100

Re: Sci-Fi Drag Show

Ein geeigneter Kooperationspartner wäre vielleicht der SFCD e.V. (www.sfcd.eu). Einfach mal probieren.
von fantascientifico
24. Dezember 2020 08:59
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Re: Other Futures 2020

Other Futures ist für 2021 vorläufig für den 5. bis 7. November geplant.
von fantascientifico
5. Oktober 2020 21:15
Forum: Fandom
Thema: Elstercon 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 2167

Elstercon 2020

Der Elstercon hat sich durch die Corona-Krise nicht aufhalten lassen. Auch ohne ausländische Ehrengäste war er wieder sehr lohnend. Hier einige Bilder:

https://www.flickr.com/photos/fantascie ... 6245294656
von fantascientifico
10. August 2020 18:29
Forum: Film
Thema: SF-TV-Tips
Antworten: 475
Zugriffe: 129604

Re: SF-TV-Tips

PS Natürlich muss alles unklar bleiben - die Serie soll ja weitergehen. :zombie: :smokin :rotfl: Oha. Ja, klar. Offenbar schaue ich mir zu wenige Serien an. Normalerweise winke ich bei acht Folgen von vornherein ab. In diesem Fall machte ich mal eine Ausnahme. Das war offenbar ein Fehler. Wenn sich...
von fantascientifico
9. August 2020 20:44
Forum: Film
Thema: SF-TV-Tips
Antworten: 475
Zugriffe: 129604

Re: SF-TV-Tips

Lief schon im Fernsehen, ist aber in der Mediathek verfügbar:
https://www.zdf.de/serien/sloborn/slborn-1-100.html
von fantascientifico
9. August 2020 09:59
Forum: Film
Thema: SF-TV-Tips
Antworten: 475
Zugriffe: 129604

Re: SF-TV-Tips

Sløborn Die TV-Serie zur Pandemie – oder jedenfalls zu einer anderen, fiktiven Epidemie. Acht Folgen lang. Das „Making-of“ habe ich mir nicht auch noch angetan. Die Serie vermochte trotz ihrer Länge durchaus zu fesseln, die Schauspieler überzeugten. Nervig, wenngleich zum Spannungsaufbau wohl unver...
von fantascientifico
20. Juni 2020 08:20
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Other Futures erst 2021

Das Festival "Other Futures" in Amsterdam wird wegen der Corona-Pandemie nun doch erst im Jahre 2021 stattfinden, nicht mehr in 2020.
von fantascientifico
11. April 2020 10:41
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Other Futures vorauss. 7.11.2020

Das Festival Other Futures soll nun voraussichtlich eintägig am 7. November mit Multispecies-Schwerpunkt stattfinden, eine Ausstellung am 8. Oktober. Der Festival-Termin passt eigentlich ganz gut hinter den Elstercon (18. bis 20. September) und Hinterm Mond (10.10.2020). :) https://www.facebook.com/...
von fantascientifico
4. März 2020 14:06
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Re: Other Futures 2020

Other Futures 2020 ist wegen der Epidemie in den Herbst verschoben worden.

http://www.otherfutures.nl/en/
von fantascientifico
7. Januar 2020 21:52
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Other Futures 2020 - Finanzierung steht

Der "Klingelbeutel" ist offensichtlich hinreichend gefüllt worden. Other Futures 2020 wird also voraussichtlich nicht an finanziellen Problemen scheitern. Ich erhielt eine E-Mail vom Team "voordekunst" mit folgenden Zeilen: "HURRAY! Thanks in part to your donation, the crowd...
von fantascientifico
7. Januar 2020 13:31
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7506

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

L.N. Muhr schrieb: "Jede Literatur ist fiction. Jede Literatur über das Klima ist climate fiction. Jede climate fiction mit spekulativem Anteil ist ein Subgenre der Science Fiction. Jede climate fiction ohne spekulativen Anteil ist nicht Subgenre der Science Fiction." Herzlichen Dank für d...
von fantascientifico
6. Januar 2020 10:56
Forum: Buch
Thema: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?
Antworten: 34
Zugriffe: 7506

Re: Wann taucht das Thema Klimawandel erstmals in der SF auf?

Dass Climate Fiction keine SF sei, weil der spekulative Charakter fehle, ist natürlich ein witziges Argument. Letztlich ist sie aber SF. Auch wer eine Zukunft beschreibt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, schreibt SF. Und es sieht ja in der Tat nicht so aus, als wenn der Mensch die Kurve no...
von fantascientifico
17. Dezember 2019 20:26
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Antworten: 207
Zugriffe: 49751

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

In der Batterietechnik steht möglicherweise ein Durchbruch bevor, der Reichweiten von 1000 km und mehr möglich macht und damit die Situation grundlegend verändert:

https://www.youtube.com/watch?v=JiqWfITzjBM
von fantascientifico
14. Dezember 2019 09:14
Forum: Fandom
Thema: Other Futures 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 9585

Re: Other Futures 2020

Eine Liste von Cons aus niederländischer Sicht bietet das Nederlands Contactcentrum voor Science Fiction: https://www.ncsf.nl/links/conventies-evenementen/ Bei Facebook findet sich die Gruppe "Nergensland". Und "Other Futures" ist natürlich auch eine Gelegenheit, mit Niederländer...