Die Suche ergab 2976 Treffer

von Pogopuschel
16. Oktober 2019 21:46
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5566

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Zum Thema Impact. Mir fällt jetzt spontan aus den nach 2000 erschieneben SF-Werken nur Juli Zehs Corpus Delicti ein. Weitere Ideen? Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin Ursula Poznanski - Erebos I / II Karen Duve - Macht Sibylle Berg - GRM: Brainfuck Interessant. Reletiv junge Titel, wobei mi...
von Pogopuschel
16. Oktober 2019 21:23
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5566

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich schreibe auch weiterhin "Figuren", aber "Charaktere" hat sich so eingebürgert, dass es wenig Sinn macht :beanie:, gegen diese Windmühle anzukämpfen. Lebendige Sprache verändert sich eben auch durch Übernahme falscher Schreibweisen und Anwendungen.
von Pogopuschel
16. Oktober 2019 10:21
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 205
Zugriffe: 5566

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Ich hatte im August schon einen Text über die deutschsprachigen SF-Autorinnen bis zum Jahr 2000 für Tor Online fertiggeschrieben, der ist relativ ausführlich geraten und beschäftigt sich vor allem mit den Karrieren von Marianne Sydow, Uschi, den DSFP-Preisträgerinnen, den wenigen DDR-Autorinnen, abe...
von Pogopuschel
12. Oktober 2019 14:33
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Happy Birthday, Pogopuschel!
Antworten: 56
Zugriffe: 10045

Re: Happy Birthday, Pogopuschel!

Danke, danke! Bei einem runden Geburtstag ecke ich in nächster Zeit vielleicht nicht mehr so viel an. :beanie:
von Pogopuschel
5. Oktober 2019 23:52
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 478
Zugriffe: 100616

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Na ja, "Parasit" war ein Reziexemplar, als ich diese noch besprochen habe. Das war lange vor dem Laymon-Hype 2001. "Die Show" wurde als ganz anständiger Coming-of-Age-Horror gehandelt, war mir aber zu plump. Und "Die Insel" gab es in der Gemeindebücherrei, und ich wollte mal schauen, ob der wirklich...
von Pogopuschel
5. Oktober 2019 22:02
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 478
Zugriffe: 100616

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ging mir bei "Die Insel", "Parasit" und "Die Show" genauso. Danach habe ich es mit ihm aufgegeben. Pubertäre, plumpe Gewaltphantasien. Ist mir ein Rätsel, warum der so beliebt ist? Na ja, vielleicht genau deswegen.


P.S. wobei "Die Insel" handwerklich wirklich spannend geschrieben ist.
von Pogopuschel
29. September 2019 18:28
Forum: Fandom
Thema: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen
Antworten: 91
Zugriffe: 9811

Re: Buchmessecon im Bürgerhaus Sprendlingen

Shock Wave Rider hat geschrieben:
29. September 2019 17:54
Offenbar bin ich nicht die Zielgruppe. Warum also sollte ich hingehen?

fragt
Ralf
Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zu Programmpunkten, sondern komme auschließlich, um mich mit Leuten zu treffen und zu unterhalten (und das als passionierter Stubenhocker).
von Pogopuschel
28. September 2019 11:43
Forum: Film
Thema: [Film] Spider-Man: Into the Spider-Verse
Antworten: 15
Zugriffe: 1310

Re: [Film] Spider-Man: Into the Spider-Verse

Hab ihn jetzt gesehen. Hatte nach dem überschwänglichen Lob deutlich mehr erwartet. Die Grundstory war lahm, aber immerhin machte man sich selbst darüber lustig. Es gab diverse lustige Szenen, aber man hätte noch mehr mit den Alternativwelt- SpiderInnen machen können. 5 von 9 Ärztinnententakeln Gin...
von Pogopuschel
15. August 2019 20:56
Forum: Buch
Thema: Heyne-Vorschau 2019/2020
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ich finde diese Untertitel immer furchtbar, egal in welchem Genre. In der Fantasy ist es momentan besonder stark verbreitet.
von Pogopuschel
21. Juli 2019 19:57
Forum: Serien
Thema: [Serie/HBO] Watchmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1294

Re: [Serie/HBO] Watchmen

Ich finde den Trailer langweilig. War versucht, vorzuspulen. Nichts, was nicht schon gesagt wurde, zum Thema Superheldenabgesang. Nichts, was mich neugierig macht.
von Pogopuschel
21. Juli 2019 19:55
Forum: Serien
Thema: [Serie] Star Trek: Captain Picard Reloaded
Antworten: 31
Zugriffe: 1710

Re: [Serie] Star Trek: Captain Picard Reloaded

heino hat geschrieben:
21. Juli 2019 18:40
Data, Borg, Seven of Nine........ganz schön viel Fanservice. Hoffentlich hat die Serie mehr zu bieten, als nur das :-?
Hoffe ich auch. Hatte eigentlich auf eine etwas ruhigere Serie gehofft. Wobei mich der Trailer durchaus angesprochen hat.
von Pogopuschel
13. Juli 2019 19:30
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 282
Zugriffe: 81704

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Danke für den Link. Interessante Ausgabe, aber das neue Layout ist eine Katastrophe. Vor allem was das Archiv und die Verlinkung zu älteren Beiträgen angeht. Ist als Rechercheinstrument jetzt leider unbrauchbar.
von Pogopuschel
4. Juli 2019 00:31
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7920
Zugriffe: 587900

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Eigene Meinung bilden ist sowieso immer am besten! Ich lese gerade zum ersten Mal "Fool on the Hill" von Matt Ruff. Nett, aber man merkt schon auch das Frühwerk, so im Vergleich zu seinen neueren Büchern. Das habe ich seinerzeit, 2003 oder so, geliebt. Hat mein Studium um ein Semester verlängert, w...
von Pogopuschel
2. Juli 2019 17:38
Forum: Film
Thema: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019

Der Trailer zu "Joker" hat mich weitaus weniger abgeschreckt, als ich es erwartet habe. Im Heimkino werde ich mir den anschauen. "Ad Astra" vermutlich auch, da der kurz nach meiner nächsten Knie-OP anläuft.
von Pogopuschel
2. Juli 2019 15:53
Forum: Film
Thema: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Pictures to come – (SciFi)-Filmvorschau 2019

Mit "Ad Astra" ist da tatsächlich ein Film dabei, der mich interessiert.