Die Suche ergab 81 Treffer

von Stefan
20. Februar 2024 20:12
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: SF Buch gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: SF Buch gesucht

Das klingt mir verdächtig nach George R. R. Martins Stories um Haviland Tuf. Der Sucher sprach neutral von "Buch" - einen Roman um Haviland Tuf gibt es tatsächlich nicht, aber es existiert wohl eine Sammlung der Erzählungen.
von Stefan
4. August 2023 19:03
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1787
Zugriffe: 167620

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Im Original stand da ziemlich sicher "fashionably late". Das ist als Konzept auf Deutsch nur in einem längeren Ausdruck erklärbar, es gibt keine direkte Übersetzung. (Mir ist jedenfalls keine bekannt.) Man demonstriert gelassene Coolness, indem man sich leicht verspätet.
von Stefan
15. Juni 2021 09:34
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche SF Jugendroman
Antworten: 12
Zugriffe: 4403

Re: Suche SF Jugendroman

Deine Angaben sind nicht sonderlich konkret - aber das könnte z. B. zum sehr beliebten Roman "Andymon" passen:

https://steinmuller.de/de/sf-literatur/ ... er/andymon
von Stefan
19. Dezember 2020 11:09
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Heinlein-Story gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4360

Re: Heinlein-Story gesucht

Na - eher doch protegeur (sorry - rudimentärstes Französisch), oder?
von Stefan
23. November 2020 10:09
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777707

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Nicht alles von Ballard ist so richtig vorteilhaft gealtert, wie ich kürzlich bei der Lektüre von "Traum GmbH" festgestellt habe. Die urban disaster trilogy z. B. sollte aber auch heute noch gut zu lesen sein. Die Erzählungen sowieso, deren Stimmungsbilder bleiben. Und "Atrocity Exhib...
von Stefan
15. Oktober 2020 10:51
Forum: Serien
Thema: Doctor Who - Der Doctor kommt!
Antworten: 1092
Zugriffe: 96317

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Oh Männchen - diese sprachpflegerische Diskussion gab es exakt so vor 30 Jahren schon einmal. Erinnert sich daran denn wirklich niemand mehr? Die beabsichtigte politische Wirkung wurde damals nicht erreicht, und dieses Mal steht es auch zu bezweifeln. Aber weil einem eine Sache stinkt sich irgendwel...
von Stefan
31. August 2020 10:09
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 5016
Zugriffe: 364981

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Knochenmann hat geschrieben: 31. August 2020 09:22 Gesehen:

Cobra Kai

(...)

Was für ein GEILER Scheiß. (...)
Man sollte allerdings schon ein begeisterter Fan des Films aus den Achzigern sein, für andere ist diese Serie eher witzlos.
von Stefan
18. Juli 2019 13:51
Forum: Buch
Thema: Suppe und Bücher
Antworten: 90
Zugriffe: 8857

Re: Suppe und Bücher

Es gab da mal die Pfandbriefe und Kommunalobligationen bei Rowohlt - vor knapp 40 Jahren. Hübsch war die Seite über Justus-von-Liebig-Süppchen in "Socialdemokraten auf dem Monde". Von Ronald M. Hahn; bevor er abgedriftet ist.
von Stefan
14. Juli 2019 11:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 338
Zugriffe: 114294

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

Ist halt smartphoneoptimiert. [ironietag] Wer nutzt heute schon noch PCs oder Laptops wie im vergangenen Jahrtausend? [/ironietag]
von Stefan
1. August 2018 10:35
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung
Antworten: 750
Zugriffe: 78421

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Nun ja, das mit den Erzeugerpreisen für landwirtschaftliche Produkte - die sind bei den meisten Erzeugnissen reichlich irrelevant für die Bildung des Endverkaufspreises. Alle hier reden von Äpfeln - wie viel bekommt der Obstbauer eigentlich vom Aufkäufer? Vor ein paar Jahren waren es € 5,- pro 100 k...
von Stefan
30. Juni 2018 10:53
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Töten Netflix und Co. das Buch?
Antworten: 481
Zugriffe: 50680

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Nö, so läuft die Verlegerei durchaus, in den Bereichen, in denen man Geld verdienen will. Es wird das verlegt, was gekauft wird. Wer es kauft, warum er kauft, was eigentlich in dem Buch drinsteht, das spielt keine vorrangige Rolle. Wenn manche Käufer ihre Bücher auch lesen, sie eventuell sogar gerne...
von Stefan
10. März 2018 12:15
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 5016
Zugriffe: 364981

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Immer nur der Fall der Woche, und sich dabei nicht wiederholen - nach 200 Folgen plus wird das zusehends schwierig. Der folgenübergreifende Psychopath ist dabei eine zwar gerne genommener aber inzwischen auch schon zum Klischee gewordene Eskalationsstufe. Früher - als alles noch viel besser war - wu...
von Stefan
7. Dezember 2017 14:20
Forum: Film
Thema: [Film] Jurassic World: Das gefallene Königreich
Antworten: 45
Zugriffe: 9893

Re: [Film] Jurrassic World: Das gefallene Königreich

(...)Wer schaut sich das denn eigentlich noch an? (...) Das ist die entscheindende Frage - offenbar derzeit noch bei ausreichend vielen Filmen ausreichend viele Menschen. Wenn die Rüstungsspirale der Hypes irgendwann einmal komplett überdreht ist, und ein Jahr lang (oder so) jeder einzelne als solc...
von Stefan
14. November 2017 10:33
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 9021
Zugriffe: 777707

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Doch doch, Comics liest man. Inhalieren, horchen, anlecken oder tasten wären vergebliche Versuche, den Inhalt aufzunehmen.
von Stefan
2. November 2017 14:06
Forum: Film
Thema: [Film] Thor: Ragnarok
Antworten: 43
Zugriffe: 7060

Re: [Film] Thor: Ragnarok

Was das Umschiffen der Bezeichnung 'Ragnarökk' angeht; angeblich durfte man das Wort in diesem Fall nicht verwenden, weil sich jemand anderes die Rechte daran gesichert hat. Siehe hier:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18512406.html