Die Suche ergab 99 Treffer

von Michael Iwoleit
20. Juni 2018 19:46
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Mittwoch, 4. Juli: Science Fiction Ladies Night in Wuppertal
Antworten: 6
Zugriffe: 2662

Re: Mittwoch, 4. Juli: Science Fiction Ladies Night in Wuppertal

Hier noch der offizielle Pressetext und Veranstaltungs-Flyer (für letzteren Dank an Christian Günther): 2012 fand in Wuppertal die erste Science Fiction Ladies Night statt. Drei zeitgenössische deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Gabriele Behrend, Nadine Boos und Gloria Manderfeld - lasen aus ihre...
von Michael Iwoleit
9. Juni 2013 18:36
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: 10 Jahre Nova - Das Jubiläumswochenende in Wuppertal
Antworten: 0
Zugriffe: 949

10 Jahre Nova - Das Jubiläumswochenende in Wuppertal

Liebe Leut, die Kollegen Marrak, Küper, Post und van den Boom haben freundlicherweise schon auf die Nova-Geburtstagsfeier am 14./15.6. in Wuppertal aufmerksam gemacht. Hier nochmal eine Gesamtübersicht des Programms mit einigen näheren Informationen: Am Freitag den 14.6. gegen 19:00 lesen Thorsten K...
von Michael Iwoleit
6. September 2012 01:40
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Lesung "SF Ladies Night" in Wuppertal
Antworten: 1
Zugriffe: 2023

Science Fiction Ladies Night in Wuppertal

Am Samstag den 6.Oktober, ab 19:00, findet in Wuppertal-Elberfeld, im Antiquariat Hösterey, Marienstraße 17, eine Veranstaltung statt, die hoffentlich für viele SF-Fans in der Region interessant und den einen oder anderen zu einem Besuch animieren wird: Die Science Fiction Ladies Night. Präsentiert ...
von Michael Iwoleit
30. Mai 2011 01:06
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Neue Uploads auf InterNova - 30. Mai
Antworten: 0
Zugriffe: 496

Neue Uploads auf InterNova - 30. Mai

Liebe Leute, soeben habe ich die folgenden neuen Stories auf InterNova hochgeladen: Sergio Gaut vel Hartman (Argentinien): Contaminated People Sven Klöpping (Deutschland): The City Under the Seas Steve Stanton (Kanada): Mark of the Beast Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß an der Lektüre. Beste...
von Michael Iwoleit
15. Mai 2011 01:12
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Neue Uploads auf InterNova - 15. Mai
Antworten: 0
Zugriffe: 607

Neue Uploads auf InterNova - 15. Mai

Liebe Leute,

ich habe soeben die folgenden neuen Stories auf InterNova hochgeladen:

Robert Derie (USA): Three-Fingered Joe
Sergio Gaut vel Hartman (Argentinien): The Castaway
Ahmed A. Khan (Kanada): A Sort of Peace

Viel Spaß bei der Lektüre!

Michael K. Iwoleit
inter.nova-sf.de
von Michael Iwoleit
15. Mai 2011 00:06
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Schreiben verlangt nach Übung. Übung macht den Meister, ergo kann nur der sein Können steigern, der viel schreibt. Das geht aber nur, wenn man dafür auch vernünftig bezahlt wird. Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die schiere Menge des Geschrieben scheint mir kein Garant für Verbesserung...
von Michael Iwoleit
14. Mai 2011 23:58
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Wo bläst er sich auf? Er verlangt lediglich, dass auf apodiktische Argumentationen verzichtet wird. Kann kein so irre großer Anspruch sein, oder? Nun ja, seltsam wird's nur, wenn diese apodiktischen Aussagen keiner gemacht hat. Daß die deutsche SF so ganz selbstverständlich mit der englischsprachig...
von Michael Iwoleit
10. Mai 2011 13:25
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Gibt es denn so wenige, die die Erzählung an sich und die glaubwürdigen Figuren im Vordergrund sehen wollen? Meister Böhmert hat dergleichen weiter oben geäußert, aber der Rest … Wenn Du mal mit wachem Auge diverse Forendiskussionen verfolgst, wirst Du feststellen, daß auch andere, sogar Frank und ...
von Michael Iwoleit
10. Mai 2011 12:56
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Mag sein, dass meine Reaktion überzogen ist und dass ich Uwe Post Positionen unterstelle, die er überhaupt nicht vertritt. Allerdings nur, weil ich es wirklich enorm ärgerlich und für eine Diskussion über deutsche SF absolut kontraproduktiv finde, wie er die Themen positiver Bezug auf die Nation, p...
von Michael Iwoleit
10. Mai 2011 12:27
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Michael, dein Name-Dropping liest sich durchaus beeindruckend, Du weißt aber selbst viel zu gut, dass Deine Klage der Nicht-Wahrnehmung nicht-amerikanischer SF im wesentlichen an der Sprachbarriere liegt. Natürlich. Das Problem habe ich ja selbst bei InterNova. Wenn ich neue Autoren anspreche, ist ...
von Michael Iwoleit
10. Mai 2011 00:41
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Das wäre – je nach persönlicher Vorliebe – vielleicht sogar legitim. Ich kann nur die Stelle nicht finden, wo er das behauptet. Hat Jakob auch nicht, sondern jemand anderes, der die Aussage auch wiederholt hat. Was nützt es denn, mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen "Deutsche SF ist top!", wenn e...
von Michael Iwoleit
9. Mai 2011 23:57
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Doch auf diesen Listen finden sich so gut wie nie Titel deutschsprachiger Autoren . Viele amerikanische und englische Romane, klar. Oft ein Lem oder ein Strugatzki. Selten ein Verne. Aber so gut wie nie ein Jeschke, Hammerschmitt, Marrak, Lasswitz (um mich mal auf Nichtteilnehmer dieser Diskussion ...
von Michael Iwoleit
9. Mai 2011 04:32
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Im Respekt einfordern bist Du schon Weltmeister, Michael, beim Respekt erweisen - gerade gegenüber Menschen, die Du für weniger gebildet als Dich selber hältst – bist Du 'ne echte Null. Hier ist kein böses Wort über Dich gefallen und trotzdem nimmst Du Dir das Recht heraus, Diskussionsteilnehmer an...
von Michael Iwoleit
9. Mai 2011 04:00
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig
Antworten: 288
Zugriffe: 11715

Re: Deutsche Science Fiction ist flüssiger als flüssig

Es ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass MKI meint, Argumente ließen sich durch den Verweis darauf, was man schon alles übersetzt, herausgegeben und gelesen hat, ersetzen. Argumente hast Du bekommen. Wenn Du sie nicht zur Kenntnis nimmst, kann ich nichts dafür. Was an Deiner spitzfindigen Un...