Die Suche ergab 17 Treffer

von Rick Deckard
18. Januar 2021 09:51
Forum: Wissenschaft und Technik
Thema: Ewiges Leben – Mind Upload
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Ewiges Leben – Mind Upload

Hallo ihr Lieben Das Konzept, den eigenen Geist hochladen zu können und so praktisch ewig leben zu dürfen, finde ich derzeit eines der spannendsten Konzepte im SciFi-Raum. Ich spiele it dem Gedanken, damit zu arbeiten. Kurzgesagt hat für Cyberpunk 2077 ein tolles Video dazu gemacht https://www.youtu...
von Rick Deckard
10. Januar 2021 13:27
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der große Filter
Antworten: 9
Zugriffe: 1488

Re: Der große Filter

Erklär trotzdem mal! Videos gucke ich nicht. :) Ach so, es geht um das erweiterte Fermi-Paradoxon: https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-das-lebendige-universum/1657716 Dazu gibt es eine Menge Bücher, z.B. "Nodus" von Clarke und Lee "Paradox" von Peterson "Diaspora" von Egan "Spin" von Wi...
von Rick Deckard
8. Januar 2021 19:42
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der große Filter
Antworten: 9
Zugriffe: 1488

Der große Filter

Bevor ich eine grosse Erklärungsaktion starte, hier ein Video, erklärt es ausgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=R9_5GY1cNjQ

Was haltet ihr von der Theorie und kennt womöglich jemand Romane, in denen der grosse Filter eine Rolle spielt?
von Rick Deckard
5. Januar 2021 19:26
Forum: Buch
Thema: Wahrhaft originelle Geschichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Wahrhaft originelle Geschichten

Die meisten Geschichten hat man irgendwie irgendwo schon mal gelesen, zumindest das Thema kennt man meist schon. Dann gibt es aber auch die Bücher, deren Grundidee man als wirklich neu und originell empfindet.

Was für wahrhaft originelle Geschichten sind euch in Erinnerung geblieben?
von Rick Deckard
2. Januar 2021 15:00
Forum: Buch
Thema: Literarischer Jahresrückblick 2020.
Antworten: 22
Zugriffe: 2890

Re: Literarischer Jahresrückblick 2020.

Arkron hat geschrieben:
8. Dezember 2020 22:20
First Fifteen Lives of Harry August von Claire North
Ganz genial, lange nichts besseres gelesen.
von Rick Deckard
1. Januar 2021 10:20
Forum: Buch
Thema: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur
Antworten: 22
Zugriffe: 2238

Re: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur

... Superheldencomics sind in den meisten Ländern (z.B. in Deutschland) absolute Nischenprodukte, aber im Kino funktionieren sie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen der Comics dadurch in den letzten Jahren dramatisch gestiegen sind. Nur die wenigsten Kinobesucher kämen auf die I...
von Rick Deckard
31. Dezember 2020 15:40
Forum: Buch
Thema: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur
Antworten: 22
Zugriffe: 2238

Re: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur

Du meinst bei Fantasy ist der Unterschied zwischen Film und Buch geringer? Star Wars z.B. war ein Filmprojekt, HDR und Harry Potter dagegen waren Literaturverfilmungen. Den Eindruck habe ich schon gewissermassen. Ich sehe im Verhältnis mehr gutgelesene Romane, gleichzeitig weniger Giganten an der K...
von Rick Deckard
31. Dezember 2020 13:59
Forum: Buch
Thema: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur
Antworten: 22
Zugriffe: 2238

Re: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur

Der Unterschied zwischen Film und Buch in allen Ehren. Allerdings müsste das dann ja auch für Fantasy gelten und das sehe ich eher weniger. Zudem waren auch gerade SF-Geschichten erfolgreich, die nicht nur mit Bildgewalt überzeugt haben, wie z.B die ganzen Tribute von Panem, Interstellar. Möglicherw...
von Rick Deckard
31. Dezember 2020 10:17
Forum: Buch
Thema: Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur
Antworten: 22
Zugriffe: 2238

Science Fiction: Der kommerzielle Graben zwischen Film und Literatur

Hallo zusammen, was mir immer wieder ins Auge sticht, ist der Graben zwischen Buch und Film, wenn es um SF geht. Während wir unter den Top 10 der erfolgreichsten Filme alleine sechs haben, die SF thematisiert sind, sieht es in der Bücherwelt ganz anders aus. Hier finden sich kaum welche, die entspre...
von Rick Deckard
27. Dezember 2020 15:36
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Omega: Das Erbe der Gottmaschine – im Hybrid Verlag erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Re: Omega: Das Erbe der Gottmaschine – im Hybrid Verlag erschienen

Hallo lowcut

Die Geschichte ist in sich geschlossen, allerdings lässt sie die Möglichkeit für eine Fortsetzung im weiteren Sinn offen.

Liest du lieber Serien?
von Rick Deckard
22. Dezember 2020 21:07
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Omega: Das Erbe der Gottmaschine – im Hybrid Verlag erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Omega: Das Erbe der Gottmaschine – im Hybrid Verlag erschienen

Ganz nach dem Motto «Buch sucht Leser» nutze auch ich das großzügige Angebot des Forums, um hier meinen Erstling vorzustellen. Erschienen am 11. Dezember im Hybrid Verlag . Ich kenne die genauen Buchgeschmäcker hier im Forum noch nicht, aber eventuell entspricht es dem einen oder anderen. Über Feedb...
von Rick Deckard
21. Dezember 2020 22:16
Forum: Film
Thema: Gerade im Kino gesehen...
Antworten: 2320
Zugriffe: 206041

Re: Gerade im Kino gesehen...

Tenet

Hat mir sehr gefallen, kann man allerdings als Nolans bisher komplexestes Werk betrachten.
von Rick Deckard
21. Dezember 2020 22:13
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Michael Marrak: ANIMA EX MACHINA - Ein Kanon-Roman
Antworten: 20
Zugriffe: 1438

Re: Michael Marrak: ANIMA EX MACHINA - Ein Kanon-Roman

Das Cover sieht sehr ansprechend aus und die Geschichte klingt vielversprechend.

Danke für den Tipp.
von Rick Deckard
21. Dezember 2020 13:16
Forum: Buch
Thema: Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky
Antworten: 21
Zugriffe: 1872

Re: Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky

Hallo Ender und danke fürs Verschieben.
von Rick Deckard
21. Dezember 2020 10:58
Forum: Buch
Thema: Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky
Antworten: 21
Zugriffe: 1872

Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky

Hallo zusammen, Ich ging davon aus, den Buchtipp hier ganz oben zu finden – war aber nicht der Fall, darum hole ich das gleich nach. Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, ist das Thema nicht das Zeitreisen. Kernthema ist eine alternative extraterrestrische Evolutionsgeschichte. Auf Amazon ...